Der unqualifizierte Montagskommentar

  • "Terminbörsen"


    Braucht der Mensch eigentlich Terminbörsen?


    Wer die Terminbörsen heute noch als "Preis(ab)sicherungsinstrument" sieht.....der dürfte bereits beidseitig blauäugig durchs Leben gehen.
    Das sind seit den 70ern die reinsten "Zockerbuden".


    Hinz & Kunz, (Neudeutsch: Global "Player") playen doch nur so lange mit wie ihr "Taschengeld" reicht....beim nächsten kräftigen "Margin-Call" trennt sich wie so oft die Spreu vom Weizen.....und das Geheule über verfallene (Neudeutsch: "ausgeknockt") Optionen folgt auf dem Fusse. :D


    Es wird allerhöchste Zeit da mal sehr kräftig mit der "Mistgabel" auszumisten, weil nicht einzusehen ist das "Tagediebe" die nichts erschaffen, nichts leisten und nichts taugen sich die Taschen füllen.
    Aber welch ein Trost.....zum Glück nur mit Papiergeld :D


    Die Terminbörsen müssen nach dem "Kehraus" wieder ihren eigentlichen Zweck erfüllen....den zukünftigen Preis einer Ware für Produzenten und Händler zu sichern und diese Ware dann auch tatsächlich über den "Börsentisch" laufen zu lassen.
    Nur auf diese Art und Weise bekommt man faire und marktgerechte Preise.



    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Meine Hochachtung,dieses Thema brennt mir und meinen Freunden schon lange unter den Nägeln.Aber keiner von uns konnte diese Feststellung so prägnant benennen!
    Hoffentlich sind wir nicht nur Rufer in der Wüste.


    m.f.g.
    Dis Pater
    ______________________________________
    MORE MAJORUM - LEGIO PATRIA NOSTRA

  • Nur der Manipulator braucht Terminbörsen. Um mit Hebeleffekten den 'normalen' Preis auszuhebeln.


    Die mit den grossen Taschen sind dann in der Lage Preise in die von Ihnen gewünschte Richtung zu manipulieren. Geht das nicht in die Richtung die die Comex wünscht, ändert sie mal eben die Spielregeln um den Markt wieder glattzustellen. Man könnte auch sagen 'zu rasieren'. Natürlich werden nur die 'Bösen' rasiert, die 'Guten' bleiben ungeschoren. Pech wer zu den Bösen gehört.


    Diese Papierrechnereien haben mit einem echten Preis nichts zu tun und gehören meiner Meinung nach ebenso wie ein gefälschter Preisindex (Harmonisierter Warenkorb) zu dem Werkzeugen mit denen man eine Öffentlichkeit täuscht und vorführt. Und das muß aufhören. Eine informierte Öffentlichkeit würde diese Mauscheleien eh nicht akzeptieren.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • RE: Hoffentlich sind wir nicht nur Rufer in der Wüste.
    wir SIND rufer in der Wüste. Denn die, die es ändern könnten, sind auch nur abhängig vom kapital


    War da 1989 nicht einmal was: "Wir sind das Volk" oder war das eine Sendung der "Augsburger Puppenkiste" ???


    Jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient! Deshalb habe ich damals bei unserer Bundespräsidentenwahl für Richard "Mörtel" Lugner gestimmt.
    Begründung: Die Kasperl-Republik Ö. bekommt einen (mehr) Party- (weniger) Bau-Löwen als 1ersten Staatskasper der auf die Monatsvergütung verzichtet. Er wäre der glanz des Opernballs gewesen und hätte uns vieleicht mit staatstragenden Tittenwundern im Fernsehen (Nachrichten) begückt. Außerdem hätten wir Kosten zum Unterhalt der Hofburg erspart, er hätte ein eigenes Einkaufszentrum in Wien,die Lungner-City,vieleicht noch mit einer 0-900 Telefonnummer zur Refinanzierung und Steuerentlastung des Staatshaushaltes. Und vorallem deswegen, weil bei uns der Bundeskaspar genauso unentbährlich ist,wie die Hoden samt Sack bei einen Eunuchen!
    Bringt unseren Staatsender ORF am 26.Oktober (Nazifeiertag) und zum Neujahr 1 Stunde mehr Zeit für bezahlte Werbung.


    m.f.g.
    Dis Pater
    _______________________________________
    MORE MAJORUM - LEGIO PATRIA NOSTRA

  • Stell dir vor Gold steht auf 2.000......und keiner will´s dir abkaufen.


    Diese Situation wäre nicht neu. Bereits in der letzten Goldhaussee gab´s diese Situation schon einmal.
    Genau dasselbe wird wieder passieren, weil es immer noch keinen funktionierenden physischen Goldmarkt gibt.
    Was es gibt sind reine Zockerbuden (Terminbörsen genannt) die durch das kranke Treiben der Spekulanten Phantasiekurse in den Raum stellen.
    Ich behaupte diese Situation ist gewollt, damit die Vielzahl der "kleinen" Anleger auf seinem Haufen Gold sitzen bleibt und das System nicht stört, zumindest solange das System noch funktioniert.


    Wir bräuchten ganz dringend und ganz schnell eine Lösung dieses Problems. Leider sehe es da kaum Möglichkeiten, da z.B. in Deutschland die BAFIN sehr genau darauf achtet, das man den Banken nicht in die Quere kommt. In anderen Ländern sind es andere Organisationen.


    Also macht euch nicht zuviel Hoffnung.....die Kurse werden zwar astronomisch steigen, aber dann bricht der Markt weg.


    Der "kluge" Anleger wartet also ab bis es einen Neuanfang gibt.....falls er bis dahin nicht in einem Verlies voll Gold verhungert ist. :D


    Das hat zwar bisher, soweit ich weiß, noch nie funktioniert.....aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)


    Heiliger Spekulantius, ich danke dir. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


  • Wenn du die "Finanzindustriearbeiter" abschaffen willst, dann kannst du auch gleich noch die Steuerberater mit abschaffen und die Büro........ - aber dann haben wir noch mehr Arbeitslose denen du dann Transferleistungen bezahlen musst.
    Willst du das wirklich?
    Dann schon lieber einen (Gold-) staat im Staate aufbauen.
    Gold in Privatbesitz, das ist die Zukunft. ;)

  • Misan,
    Respekt! Dein dünnes Haarkleid verfärbt sich langsam weiße :D


    achim,
    bedingungsloses Bürgergeld!
    Für Alle!
    Wen stören dann noch die zehntausenden, arbeitslosen ehemaligen "Finanzindustriearbeiter"?
    Die können sich doch dann zum täglichen Hütchenspiel treffen und gegenseitig ihre paar Euros abzocken ...
    Da würde viel Geld und Personal frei werden, auch bei der Arbeitslosen-Kinder-Wohn-uswGeldverwaltungsbehörde 8)


    Nach und nach könnten Unmengen von unnützen Geld aus dem Kreislauf genommen werden. Die weiteren Konsequenzen würden natürlich viel weitreichender sein ...



    Noch ein paar überlebenswichtige Begriffe aus der Welt der unqualifizierten Montagskommentatoren:


    Stock exchange parlance, Additional Margin, Ad-hoc, Adjustierung, Allokation, All-Ordinaries-Index, Knock-Out-Zertifikate, Turbozertifikate, Xetra-Gold :D, Warrants
    Futures Trading, Forex Trading, CDF Trading, Cash-Flow, Derivate, Fait accompli, Leerverkauf :D, Put, Short, Volatilität, Arbitrage, Black Scholes Modell, Blue Chips,
    Bubble 8), CBOE, Commodities, Contract for Difference, Discountzertifikat, Free Float, Intradayhandel, Naked Warrants :P, Neartimekurse, No Load Fonds, Power of Attorney,Random Walk, Range Warrant, Secondary Purchase, Selbstemission, Sharpe Ratio, Swap, Turnaround Spekulation, Arbitrage, Berichtigungsaktien, Effekten, Kulisse, Investmentzertifikate, Industrieobligation, Totale Return, Dreifacher Hexensabbat (bzw. „großer Verfallstag“, 4x jährl.), Over the counter-Handel, Hot Issues, Diarrhoe (Durchfall, häufige Stuhlentleerung)


    ALEXIS



  • So I say, "Hey! .....I know! I know what will happen in a crisis, because I know what the crisis is, which is that derivative holders will not be getting the money they were supposed to be getting, because the guys who owe them the money are already bankrupt, because they didn't get the money they were supposed to get from guys who were bankrupt because the guys who owed them money were bankrupt, and they are all bankrupt because they put up a lousy $3 of their own money, and borrowed another $97 to buy an asset worth $100, and now that asset is worth only $90! Hahahaha!"


    The place was suddenly silent at my rude interruption. I immediately got nervous, seeing my career going up in smoke, and I hurriedly said, "And so not only is the entire $3 investment of the investors gone - wiped out - but they owe $7 more on top of that! Hahahaha!"
    http://www.dailyreckoning.com/…bo/DREssays/MG030308.html



    Ein Hoch auf die Derivative! :D

  • ALEXIS
    Nein......ICH färbe meine Haare :D


    achim
    Ja.....aber ich schaffe auch neue Arbeitsplätze.
    Es müßten mehr Lagerarbeiter, Fahrer, Bergarbeiter, Securitypersonal usw. eingestellt werden.
    In diesen Bereichen könnte man diese Finanz"arbeiter" (im Übrigen ein Hohn für jeden der wirklich arbeitet, besser wäre hier der Begriff Finanzakrobaten) die ja fast alle überflüssigerweise studiert haben und somit zumindest eine gewisse Grunderziehung genossen haben, aber mir dann quasi den Rinnstein wegnehmen in dem ich meinen Lebensabend verbringe, unterbringen und somit zu nützlichen Mitgliedern der Gesellschaft heranzüchten.


    Du siehst...es gibt ein Problem für jede Lösung....du mußt nur lang genug suchen. ;) :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop :D


  • EinenFinanzbetrüger als Security???
    Das ist ja wie der Fuchs als Wächter des Hühnerstalles. :D
    Nee Nee das geht schon mal garnicht.
    Aber unter strengster Aufsicht mit Spitzhacke Gold schürfen, schon eher. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    falls er bis dahin nicht in einem Verlies voll Gold verhungert ist. :D
    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


    Ein Traum!


    Mit 90 Jahren, volltrunken, eine Havanna in der Schnauze, auf einer 20jährigen obergeilen Tussi, im Goldverlies, kurz nach dem Höhepunkt,
    verhungern! :D
    Das Leben hat doch einen Sinn. :]

  • Ich habe ein Problem......
    und zwar mit den ETF´s.
    Eigentlich sind ETF´s eine gute Sache.
    Man kauft Gold und Silber und die Ware wird bei der Bank oder dem entsprechendem Unternehmen gelagert.
    Man erhält eine Bestätigung über den Anteil den man an edlen Metallen hält.....wenn man Glück hat, auch die entsprechende Barrennummern "seiner" Ware.
    Die Papierchen über dein Eigentum kommen schön geordnet in den Leitz und dieser dann in den eingemauerten Hometresor.
    Eine feine Sache. Man muss sich nicht um die Aufbewahrung und Sicherung kümmern und man ruiniert sich nicht die Stossdämpfer.
    Ich kann schnell kaufen und verkaufen...einfach per Mausklick.
    Vorteile wohin man schaut......


    Mein Problem mit den ETF´s liegt also tiefer.
    Ich dachte nach und fand nach schlaflosen Nächten die Lösung.


    Es liegt am Schnuller....an MEINEM Schnuller.


    Immer wenn mir meine Mutter dieses Nuckelteil abnahm, fing ich an zu schreien.
    Dieses Erlebnis hat sich wohl so tief in mein Unterbewußtsein eingegraben das ich heute mißtrauisch reagiere wenn mir jemand etwas "Gutes tut".


    Nicht das ich etwa den soliden Schweizer, Luxemburger , Liechtensteiner Banken oder den über alle Zweifel erhabenen amerikanischen Weltunternehmen, den hiesigen Einkaufsgenossen- und gesellschaften oder allen Regierungen dieser Welt im Krisenfall mißtrauen würde.....
    Die würden sich nie mit meinen Barren, die tief unter dem Strassenpflaster in solidem Edelstahl gesicherten Tresorhallern oder in von Granit umgebenen massiven Bergstollen liebevoll eingelagert und sanftseelig schlummernd auf meinen Weckruf warten absetzen, würden nie meine Barren be- oder verleihen oder gar...welch grausige Vorstellung.... "konfiszieren"......


    Der Schnuller ist schuld und dafür hasse ich..... meine Mutter. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    PS.....Psychologische Betreuung von erfahrener Psychologin (max. 28, blond, blauäugig mit Stöckelschühchens und Fremdsprachenkenntnissen) dringend gesucht .

  • Misan,
    die Geschichte über dein tiefsitzendes Kindheitstrauma hat mich emotional sehr bewegt.
    Wahrscheinlich haben Papiergläubige nie einen Nuckel bekommen und kennen diese Urängste nicht.


    Vielleicht wechselst du das Forum und tauscht dich mit anderen Betroffenen aus:


    http://www.windelbabies.de/forum/board.php?boardid=16


    Übrigens ist der Schnuller auch oft an Zahnfehlstellungen schuld :D


    Kopf hoch!


    ALEXIS

  • Könnte "King Kong" gerettet werden?


    Es ist jedes Mal die gleiche traurige Geschichte. Am Ende unterliegt die wilde Kreatur der zivilisierten Welt und stürzt, mehr oder weniger dramatisch, vom Empire State Building.
    Das war´s…..Taschentücher rausgeholt und losgeheult.


    Und obwohl man die Geschichte kennt schaut man immer wieder hin und kann nichts tun.
    Wozu denn auch, so ist halt der Lauf der Geschichte.


    Es widerstrebt mir zwar "King Kong" mit den USA zu vergleichen….aber nehmen wir einmal an die USA stehen an der Spitze und gerade kommen die vermeintlichen „FED Retter“ um die Ecke und wollen den Angesprochenen um selbige bringen. Was können wir da tun?


    Genau…..da können wir auch nichts gegen tun.
    Wozu denn auch, so ist halt der Lauf der Geschichte.


    Es wird einen neuen "King Kong" geben und die Geschichte wird sich wiederholen.


    Aber nicht mit mir meine Damen und Herren!
    Ich für mich habe das Drehbuch umgeschrieben. Mein Ende bestimme ich selber und kein Anderer.
    MEIN "King Kong" kann mit Hilfe seiner Barbie flüchten, kapert ein Schiff und reist mit ihr zurück auf seine Insel und……was die USA jetzt machen interessiert mich nicht.
    Sollen die sich doch selber retten. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • ich bin, mangels Alternativen ein überzeugter Anhänger von Marktwirtschaft .. und darum halte ich solche Fragen . brauchen wir ? (Börsen, Porsches, Urlaub in fernen Ländern, Silbermünzen ... kann man alles disktieren) für nicht relevant ... es gibt keine Instanz, ausser dem Markt, der festlegt, ob man braucht oder nicht. Selbst wenn 100% der Umsätze nur Zocker machen .. dann brauchen wird diese Plattformen ... wenn wie bei den Hedgefonds, diese kein Geld verdienen, wenn sich nämlich rausstellt, dass man Wert-Schöpfung nicht mit Finanzjoungliererei schafft, dann entziehen die Geldgeber (nämlich die Banken und die Sparer) den Geldmanagern den Rohstoff, nämlich das Geld.


    Es wird dann genau das passieren, was im IPO Hype der Jahre 1997-2000 passiert ist, und was bei den Immokrediten noch im vollen Gang ist - viele gehen pleite, viele lecken sich die Wunden, und der Markt "bewertet Risiken neu" .. und die Terminmärkte werden zu ihrer ursprünglichen Bedeutung zurückkommen, ich halte sie nämlich für unverzichtbar: das ist auch ein Riesenmarkt .. alle Firmen, die längerfristige Projekte planen, Rohstoffe kaufen müssen und Währungsrisiken haben .. die brauchen Termingeschäfte als ganz normale Dienstleistung. Und die örtlich Volksbank wird (MUSS) die Risken weiter verkaufen ..

  • Misan, interessant.


    Ist eines der Grundthesen derzeit und mir raucht der Schädel, weil selber schon oft drüber gehirnt, wenn ich ehrlich bin.
    Weil es wenig Alternativen gibt, die Sache scheint ausgemacht!
    Auch, weil ein Grundstock oder eine Mindestanlagesumme nicht definiert werden kann - aus diversen, bereits teils kontrovers diskutierten Gründen.


    Ich werfe mal Folgendes in die wackere Runde:


    Was passiert mit Leuten, welche Barbie nicht besitzen oder kennen wollen?
    Sie werden von King Kong, naja, hingeführt...


    Weiter:


    Tolles Bild: King Kong greift auf dem Empire State Building nach Heli-Ben der grade was wohl...Papiergeld verteilt...


    Eine Wahn - sinnige Zeit durchleben wir hier!

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

  • Dieser rührseeligen Geschichte zum Trotz überlege ich mir lieber, wie ich das Äffchen vom Leben zum Tode befördern kann. Weder als Jäger, noch als Aasgeier, noch als Schmied kann ich mir irgendwelche Sentimentalitäten leisten. Dem Sieger die ganze Beute. Und Barbie sowieso. Wie stehen meine Chancen?


    ;)

Schriftgröße:  A A A A A