Hallo!
Ich bin leider nicht sicher ob ich viel erhellendes zum Thema beitragen kann. Ich bin wohl eher auf der fragenden Seite zu finden. Vielleicht ist ja die eine oder andere Frage dennoch hilfreich?
Wie auch immer, ich kann wenigstens soviel sagen, dass ich zu meinem (seelischen) Glück kein Anlageberater in finanziellen Dingen (auch nicht physikalischen Finanzen) bin, und auch kein Angestellter einer solchen (leider meist) kriminellen Vereinigung. Natürlich bin ich auch ein Stück weit ein gebranntes Kind (z.B. 2000), aber zum Glück nicht nur.
Um nochmal auf die Anlageberater und meine pers. Skepsis (soweit diese eben ihren Lebensunterhalt damit bestreiten müssen) diesen gegenüber zu sprechen zu kommen: Anfang der Neunziger hatte mein Vater zwei klassischen Mitgliedern solcher (kriminellen) Vereinigungen folgendes Angebot gemacht: jede der zwei Vereinigungen (Banken) bekommt einen bestimmten, nicht allzu kleinen Betrag und darf damit ein Jahr lang machen, was sie wollen. Er selbst aber ebenso. Wer am Ende des Jahres die bessere Performance hingelegt hat, bekommt danach alle drei Beträge zur Verwaltung. Das Ergebnis könnt ihr euch denken und war uns allen eine Lehre fürs Leben. Wobei ich zu bedenken gebe, dass es damals noch so gut wie kein Online-Brokerage gab. Und bei normalen Banken konnte man bis maximal 10 Uhr morgens Orders aufgeben. Im Radio wurden dann kurz nach 12 die mittäglichen Kassakurse ausgewählter AGs durchgegeben. (Wenn man die Menschen kannte, gings natürlich auch anders.) Das Leben allein auf hoher See war aber dennoch deutlich unbequemer!
Also, nicht nur aus solchen Gründen heraus: bin ich skeptisch! Und das natürlich auch dem hiesigen Steckenpferd gegenüber.
Jetzt bin wahscheinlich schon jemandem auf die Füße getreten? Aber das liegt dann wahrscheinlich auch daran, dass es hier so voll und beengt ist?
Nur Mut, ihr werdet mich schon aushalten!