Natura Set 1994 "Lion" mit COA ?

  • Hallo zusammen.....
    Habe gestern ein Natura Set "The Lion-Big Five" 1994+COA ersteigert.
    N' Schnellschuß erster Güte. Weiß gar nicht was mich da gestochen hat.
    Zumal ich Null erfahrung mit Krügers o. Münzen überhaupt habe. Besaß nicht eine einzige.
    Wollt einfach mal was besonderes haben, was auch n' gewissen Gegenwert darstellt. Ist dem so? 1900 Euro....ich kann's immer noch nicht glauben. Das Set ist mit ner 1OZ Protea Silbermünze versehen und es gibt auch n' Zertifikat dazu; was der Verkäufer als besonderheit darstellt weil's die wohl erst ab 95' gibt. Das Orginalset hat ne Auflage von 350St. Von dem Prestige Set " Lion" soll'n nur 169St. existieren.
    Ist der Preis Marktgerecht? Was macht man jetzt am besten damit?
    10 jahre verbudeln? Steigt der Sammlerwert auch mit dem Goldpreis?
    Ne Menge Fragen tun sich n' Frischling wie mir da auf.
    Ich hoffe der ein o. andere kann mir vieleicht was dazu sagen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzliches zur Gold Natura Serie findest Du hier.


    Man sollte generell beachten das derzeit ein "Gold Natura Hype" besteht u. die Marktpreise sowohl hier als auch in Süd Afrika relativ hoch sind. Lt. meinen Informationen existieren 166 Prestige Sets (so eines hast Du vermutlich) u. 1.750 weitere Sets eines anderen Typs (Lederetui). Zudem wurden die Münzen scheinbar auch einzeln verkauft u. das führt zu einer höheren Gesamtauflage der Einzelmünzen (z.B. Unze mit knapp 3.000 Stk). Quelle: Hern´s Handbook


    Ob ich bei den Sets o. Goldmünzen generell ein Zertifikat brauche lass ich jetzt mal offen, da ich mich hier in Bezug auf die Naturas nicht auskenne.


    Für die Verwendung von Gold findest Du im Forum ggf. einige Ideen ;)


    Ob die aktuellen Naturapreise (hier handelt es sich aus meiner pers. Sicht rein um Sammlermünzen) weiter steigen vermag ich nicht zu sagen. Mir erscheinen diese - rein subjektiv - derzeit zu hoch. Ob der Sammlerpreis mit dem Goldpreis steigt hängt von der Entwicklung des Sammlermarkts ab u. daher kann Dir hier niemand eine fundierte Antwort geben.

  • toll....direkt ne' informative Antwort......hab mir schon gedacht, das ich mit dem Preis so ziemlich am Limit bin....is aber O.K...obwohl's ne Stange Geld für mich ist. So werd ich noch n' paar Tage brauchen um mich mit dem Gedanken zu arrangieren Münzen zu besitzen die 5-6 Hunderter über dem Materialpreis liegen. Muß mir jetzt wohl auch noch n' Bankfach zulegen. ;)....ob das alles so richtig ist?... aber wer weiß, vieleicht werd ich Sie ja auch schnell wieder los (werden wollen)... :)


    Danke nochmal............

Schriftgröße:  A A A A A