Lunar 2 - Goldmünzen

• Zitat

Original von ich
    heisenpe

Hallo, woher denn die 2 oz ? Muss ja fast doppelt so dick sein, da der Durchmesser fast gleich groß scheint.
    Selber habe ich nur die 1/4 oz zum Ansehen gekauft. Bin nicht sicher, ob ich alle sammeln soll, oder lieber auf den Drachen warte :rolleyes:

Ich habe beide Münzen bei meiner Hausbank geordert.
    Die 1 Oz ist schon relativ flach gegenüber der 2 Oz Variante. Da beide Durchmesser (38,8 bzw. 40,6) ja nur minimal voneinander abweichen, muss ja die 2 Oz auch fast doppelt so stark sein. Rein vom Augenmaß kommt das auch hin.

• heisenpe

Interessant,
    immer diese Hausbanken in den vermutlich kleineren Städten.
    Über die Berliner Hausbank Verhältnisse (Volksbank, Sparkasse, meine frühere Quelle: Berliner Bank) hatte ich ja schon früher geschrieben. Bleibt nur, sich bei pro aurum anzustellen.
    Na ja, in diesem Fall hat die Anschaffung Zeit.

Gruß
    ich

• Wenn ich bis 14.00 Uhr bestelle, kann ich sie am nächsten Tag nachmittags abholen.
    Die Preise sind auch sehr konkurrenzfähig.
    Für die 1 Oz habe ich 636€ und für den Doppelwhopper 1262€ bezahlt. Die Qualität war bisher immer absolut top.

• Dachte schon, ich hätt's mit den Augen, weil mir die zweite Münze größer vorkam. Dann sah ich erst die 2 OZ.
    Bei welcher Hausbank bestellst du? Musst du auch Gebühren bezahlen für die Lieferung?

• Es wird wieder alle Tierkreiszeichen geben, nur eben mit anderem Layout. Der Drache kommt nach dem Hasen im Jahre 2011, also noch sehr viel Zeit bis dahin. Und wie der Goldpreis dann sein wird, wird sich zeigen. Aber bis dahin habe ich lieber ein paar Unzen mehr im Tresor als zu wenig, auch ohne Drachenmotiv.

• Hallo,

kurze Frage an die Lunar-Experten ;) Laut http://www.goldseiten.de/conte…zen/gold-modern.php#lunar sind die Abmessungen der Varianten bei Lunar I und II gleich, bei manchen unterschiedlich. Beispiel: Lunar I 1oz = 32,1 x 2,80 mm, jedoch Lunar II 1 oz = 38,8 x 3,00 mm. Kann das sein ?) und wenn nein, wo bekommt man eine übersichtliche Liste mit den richtigen Abmessungen? Bin bei der Perth Mint leider nicht fündig geworden, Abmessungen werden dort nur für den 2009er-Ochsen genannt...

Danke
    Simone

• Danke - aber wenn der Durchmesser größer ist, müsste dann bei gleichem Goldgehalt (1oz) und gleicher Reinheit (9999) nicht die Dicke geringer sein? Oder sind die Seitenflächen bei Lunar II so viel "tiefer" in den Rand hineingeprägt, dass sich trotz grösserer Abmessungen die gleiche Metallmasse ergibt?

• @ Twinson

@ all

was haltet Ihr von der Lunar 1 Serie in 1/10? :hae:

Würde mein vorweihnachtlicher Geldbeutel noch eher aushalten als die 1 Unzen-Serie :wacko:

Ich bitte um Euren fachmännischen Rat :love:

VG P.

nicht siegen ist wichtig, sondern dabeisein und gewinnen. 8)

• Sind niedlich die kleinen Dinger. wenn du noch welche günstig bekommst.
    Im Angebotsthread sind gerade 3 Stück eingestellt.

Grüße
    ich

• @ all

was haltet Ihr von der Lunar 1 Serie in 1/10? :hae:

Persönlich finde ich sie etwas zu klein geraten, aber einige sind dennoch auf dem Weg zu mir - Mal sehen, ob ich mich damit anfreunden kann - ich werde mir aber wahrscheinlich keinen kompletten Satz zulegen, dazu sind sie zu winzig... und aufpreismäßig, na ja - aber so ein, zwei Motive hätte ich gern... :whistling:

• Der Affe und seine kleine Stierherde müssten heute an die Tür klopfen.
    :thumbup:

Klasse, gerade eingetroffen - Ich korrigiere: die 1/10 oz sehen super aus, auch wenn sie winzig sind, könnte man glatt auch noch...
    Hat denn jemand schon Neuigkeiten zur Auflage der Lunar II, die er unter dem Mantel der Verschwiegenheit hier im Forum preisgeben möchte? ;)

Schriftgröße:  A A A A A