Zu ersteinmal hallo an alle, ich bin der Neue
Ich habe Ende Januar meine Aktien verkauft und mein Geld erstmal auf ein Tagesgeldkonto geparkt. Durch einen Link auf hartgeld.com bin ich auf den Dreh mit Edelmetallen gekommen und letzlich hier im Forum gelandet. Ich habe hier schon viel gelesen und werde wohl ganz in Edelmetalle gehen. Ich strebe eine Langzeitanlage und werterhalt bis zu meiner Rente an. Das sind noch ca. 30 Jahre. Auf Geldanlagen in Aktien, Konten oder irgendwelchen Derivaten habe ich erstmal keinen Bock mehr (Infaltion, Abgeltungssteuer ab 2009, Bankenunsicherheiten, Trade/Depot-Gebühren usw.) Letztendlich gewinnt dabei eigentlich (zumindest bei mir und wenn ich alles an Steuern, Inflation, Gebürhren usw einrechne) immer ein anderer und ich will meine Nerven schonen.
Meine mittel/langfristige Strategie sieht dabei wie folgt aus: Ich wollte erstmal 1000 Unzen Silber in Münzen kaufen (ich muss doch meinen Tresor vor dem Weggetragen werden sichern - nein eher wegen der zur Zeit besseren Performance von Silber). Wenn ich meine 1000 Unzen Silber dann voll habe (ich denke so in 3 Jahren sollte ich das geschafft haben, wobei ich in dieser Zeit noch von einem Preisanstige ausgehen und in die Anäufe eingeplant habe) will ich 50:50 Silber:Gold weiterkaufen. Zur Zeit kann ich mir so eine halbe Unze Gold im Monat leisten und ich hoffe das bleibt auch so in Zukunft. An mittelfristigen Krediten läuft noch ein Wagen (noch ca. 2,5 jahre - werde ich nie wieder machen. Ich war jung und brauchte den Wagen ...) den ich so weiterlaufen lassen will. Was ich später dann durch den Wegfall der Tilgung spare geht dann auch überwiegend in EM. Dann will ich noch ein kleine Bargeldreserve in den Tresor für Notfälle mit reinpacken und das wars bis zur Rente. Sollte sich mal eine ganz gute Gelegenheit ergeben, kann ich mir vorstellen, bei niedrigen Zinsen, hohem EM-Kurs und einem Schnäppchenpreis ein Haus zur Eigennutzung zu kaufen (vornehmlich durch Goldverkauf - Silber will ich lieber möglichst lange halten). Eventuell kann es mal passieren, dass ich nach einem Börsencrash in günstige Aktien durch EM-Verkauf eines kleinen Anteils meines Gesamtbestandes investiere und nach einer Gewinnmitnahme durch Verkauf der Aktien wieder in (hoffentlich) dann mehr EM investiere.
Danke fürs Lesen dieses Textes und schon mal vielen dank im vorraus für Antworten
Silverbug