Hallo,
viell. hier schon irgendwo mal erklärt - dann schmeißt ruhig Silberlinge nach mir.
Also auf Twinson´s genialer Preisübersicht kann man auch mal sehen was die EM Dinger alles so an Aufgeld kosten. Gold geht ja noch.
Aber nun mal zu den 1 oz Silber Bullion Münzen. OK, Silberpreis + Händlermarge, zum Schluß kommt auf alles 7 % Märchensteuer. Zusammen macht der ganze Spass dann aber bei vielen Anbietern mehr als 20, meist so 22-25 % über Spot aus. Das finde ich ein wenig happig!
Denn bei Gold ab 1 Unze liegt das Aufgeld (Händelmarge) bei max. 3-5 %.
Also viell. kann man mir hier ja mal erklären warum das bei Silber so exorbitant hoch ist. Ich denke alles in allem, incl. MWSt., sollten ja wohl 10-12 % reichen. Bei ProAurum werden z.Zt. für den Maple 13,60 für Ankauf (warum die mehr als den Spotpreis in € zahlen, versteh ich auch nicht), 15,00 für Verkauf (netto ohne MWSt.) gezahlt. Somit liegt der Spread bei gut 10 %. Zum Spot, der momentan viell. bei max. 13.30 Euro liegt sind es fast 13 % Aufgeld.
Selbst im 100er Pack, der ja momentan gut 1600 FIAT kostet wirds nicht billiger.
Viell. kann sich ja mal ein Händler rechtfertigen, warum er auf unsere Kosten unbedingt 2 Porsche braucht!
Spot-Gruß
HansE