Moin, da weiter oben ein Twitter v Hannes Zipfel erwähnt wurde haue ich seine recht langen Artikel hier mla rein.
...ich senfe später dazu noch ab....ok, geht los, vorab, H. Zipfel war ja jahrelang in + für die Finanzind. tätig, der wird also schon Ahnung haben. Ich möchte aber paar Sachen ergänzen + anmerken.
Vorab, niemand der im physichen Markt od. in ETF investiert ist - ist akt. im Verlust (USD, EUR, andere weiss ich nicht). Wer hier also nicht (hoch) gehebelt drinne ist, muss nicht verkaufen, auch bei kl. Rücksetzern nicht.
Gold ist bzw. entwickelt sich zum Trend- bzw. Momentumtrade, siehe oben.
Ist auch nicht wie andere Rohstoffe subtituierbar (Kaffee---> Tee, Rind- zu Hühnchen usw.), bzw. die Produktion rasch erweiterbar.
Nun mal zu CoT Daten, Grafik aus Artikel
Die Jungs, u.a. H.Zipfel, schauenn ja nur auf normale CoT Daten. Ich denke Blick auf disaggregated Daten sind hier hilfreich, siehe mein Chart oben.
Denn hier sind die Producer (auch [Weiter-]Verarbeiter, Händler usw.) mit ca. 77.000 netto short. Die dürften aber insofern "abgesichert" sein, da sie die Unzen dann entweder an Börse liefern od. aber an Kassamarkt und an Börse ihre Kontrakte schliessen.
Die Swap Dealer dürften "nackt" sein, wobei da auch sicher Kalenderspreads usw. dabei sein dürften. Dürften also wohl die großen Handelshäuser und (US-) Banken sein. Letztere ja wohl die Eigentümer der FED, und die werden sich ja wohl selbst nicht pleite gehen lassen. Im worst case. Ich wage mal die steile VT, dass es dort "Konten" gibt mit denen man Feurwehr spielen kann. Zur Not wird die Kohle als Cash in Container rein getragen^^.
Richtig lustig und gefährlich für die Swap Dealer und "Das System" wird es imo erst wenn die Longs sich ausliefern lassen und die Lagerhäuser leer sind. Wird man u.a. dann daran erkennen wo die Flzg.gruppen gerade rum schwimmen...od. "gluckern".
Spannende Zeiten - auf jeden Fall LONG Gold bis auf weiteres bzw. zum Neustart einer neuen (Fiat-)Währung.
p.s. https://finviz.com/futures_charts.ashx?t=ALL&p=w
hier kann man sich mal anhand von Cocoa, Orangen Saft, Coffee anschauen wie Bullruns laufen können und Shorts gegrillt werden, wie lange Märkte überkauft usw. sein können
pps, 24.9.
vom 1.-7.10. soll ja in China Feiertag sein, da kauft dann der Chinese wieder mal nicht (so wie akt.^^)....puuuuh, hoffe dann mal nochmals günstig rein zu kommen/nachkaufen zu können
FMW - Gold mit immer neuen Rekorden – Fed- und EZB-Aussichten