1 oz Silber Bullion Münzen - warum Aufgeld von mehr als 20 %?

  • Hallo,


    viell. hier schon irgendwo mal erklärt - dann schmeißt ruhig Silberlinge nach mir. :D
    Also auf Twinson´s genialer Preisübersicht kann man auch mal sehen was die EM Dinger alles so an Aufgeld kosten. Gold geht ja noch.
    Aber nun mal zu den 1 oz Silber Bullion Münzen. OK, Silberpreis + Händlermarge, zum Schluß kommt auf alles 7 % Märchensteuer. Zusammen macht der ganze Spass dann aber bei vielen Anbietern mehr als 20, meist so 22-25 % über Spot aus. Das finde ich ein wenig happig! X(
    Denn bei Gold ab 1 Unze liegt das Aufgeld (Händelmarge) bei max. 3-5 %.


    Also viell. kann man mir hier ja mal erklären warum das bei Silber so exorbitant hoch ist. Ich denke alles in allem, incl. MWSt., sollten ja wohl 10-12 % reichen. Bei ProAurum werden z.Zt. für den Maple 13,60 für Ankauf (warum die mehr als den Spotpreis in € zahlen, versteh ich auch nicht), 15,00 für Verkauf (netto ohne MWSt.) gezahlt. Somit liegt der Spread bei gut 10 %. Zum Spot, der momentan viell. bei max. 13.30 Euro liegt sind es fast 13 % Aufgeld.
    Selbst im 100er Pack, der ja momentan gut 1600 FIAT kostet wirds nicht billiger. :evil:
    Viell. kann sich ja mal ein Händler rechtfertigen, warum er auf unsere Kosten unbedingt 2 Porsche braucht! :D


    Spot-Gruß :D
    HansE

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Habe ich das richtig verstanden, ein Edelmetallhändler soll incl. der 7% MwSt nur 10% "Gesamtmarge" haben, also von den 3% seine Kosten, das Risiko und den Gewinn abdecken?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte er dann allerdings weder ein Lager, noch eine Versicherung des Lagerbestandes, noch eine Valorenversicherung, noch einen Steuerberater, noch eine Alarmaufschaltung zur Polizei haben, weil alleine das sicher schon 3% ausmacht...


    Optimalerweise hat er dann zur Kostenersparnis auch keine Mitarbeiter und keinen Internetauftritt, tritt nicht auf Messen auf und hat keine Videoüberwachung.


    Ergänzend wäre es wichtig, daß er die Münzen von einer Münzprägestätte bezieht, die aus "Rohsilber" die Münzen zu Null Euro kosten produziert und verpackt und ihm diese auch noch gratis per Brincks ins Haus liefert - natürlich on demand - zum Silberkurs des Kundenkaufs.


    ---
    In der Praxis sieht es leider ein wenig anders aus: Distributoren müssen Münzen in grossen Mindestabnahmemengen, die fünf- und sechsstellig sind, kaufen, teilweise nach Bezahlung mehrere Monate auf die Ware warten und diese dann teuer ins Lager transportieren lassen.
    In der Zwischenzeit trägt man entweder das Risiko einer Kursänderung oder sichert den Kurs ab, was auch wieder Geld kostet.


    Um ständig lieferbar zu sein, muß man grosse Mengen kaufen und auf Lager halten, was dann entweder Fremdfinanzierungskosten bedeutet oder entgangene Eigenkapitalverzinsung.


    --

    • Offizieller Beitrag

    @ Hanse


    Der Vollständigkeit muss ich sagen der die Website bullionpage.de nicht von mir betrieben wird, sondern lediglich im Bereich einer guten Zusammenarbeit auf meiner Website verlinkt ist u. umgekehrt. Das ändert aber nichts daran das Bytewurm einen wirklich prima Service bietet.


    ___


    Nun zum Ausgangsbeitrag: Der Händler muss nunmal neben seinem Gewinn auch noch div. Unkosten decken. Und im Vergleich zum Gold fallen die Herstellungskosten relativ zum Materialwert (sprich Prägung, etc.) etwas höher je Stück aus.


    Beispielrechnung:
    Silber: Prägekosten 1€ - Silbermaterialwert 10€ - Gesamtkosten 11€ zzgl. Mwst
    Gold: Prägekosten 1€ - Goldmaterialwert 50€ - Gesamtkosten 51€


    In unserem Beispiel beträgt das Aufpreis bei Silber (ohne Mwst) demnach 10% u. beim Gold nur 2%.


    Aufgrund der von GB hinterlegten Daten kann ich mir vorstellen das Silber alleine aufgrund des Volumens (ist nunmal eine relativ größere Menge Silber für 1.000 Euro als für 1.000 Euro Gold) u. dem damit einhergenden Mehraufwand auch eine höhere Marge anrechnung findet.

  • Zitat

    Original von HeinzD


    o.k. danke. damit wäre auch meine frage beantwortet. :D


    Ach...und damit gibst du dich zufrieden?
    Die streuen dir doch Sand in die Augens.....die sollten dir lieber erklären wie es angehen kann das ein Edelmetallhändler 2 Porsches kaufen kann und eine "Endbirne" mitm Golf fahren muss....da stimmt doch was nicht, ich weiß nur noch nicht was :D
    .....würde WG jetzt sagen. ;)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    die sollten dir lieber erklären wie es angehen kann das ein Edelmetallhändler 2 Porsches kaufen kann und eine "Endbirne" mitm Golf fahren muss....da stimmt doch was nicht, ich weiß nur noch nicht was


    Yeah, enteignet sie -- alle ausnahmslos!!!
    Gerechtigkeit für das geknechtete Volk der Unzenkäufer.
    Hab' sogar nur 'n Opel, bin also doppelt bedürftig...

  • Im Grunde wäre mir als KUNDE ein Edelmetallhändler lieber, der so arbeitet, daß er sich einen (bezahlten) Porsche leisten kann, als einer, der durch sein Geschäft nur einen gebrauchten Golf 1 finanzieren kann.


    Bei Letzterem müsste ich sonst immer Angst haben, daß er irgendwann einmal zumachen muß...


    Ein solider Kaufmann kalkuliert so, daß das Geschäft beiden Seiten Freude macht, Kunden wiederkommen, er aber auch mit seiner Kalkulation etwaige Risiken abdeckt.


    Neueinsteiger decken mit Ihrer Kalkulation oft Risiken nicht ab und sind beim ersten Gegenwind dann "weg vom Fenster", sei es durch Diebstahl auf einer Börse, Raubüberfall im Büro oder durch Kursschwankungen oder Forderungsausfälle.


    ---
    Mir ist in Deutschland nur ein Edelmetallhändler bekannt, der Porsche fährt. Diesen aber auch nur als Zweitwagen, da für Silberunzen-Kisten der Porsche-Kofferraum (so man das so bezeichnen kann) nicht konstruiert worden ist. Zumindestens dann nicht, wenn es sich um Silberpandas oder um eine von eins nachoben abweichende Anzahl von sonstigen Unzen-Kisten handelt und das Bedürfnis besteht, während der Fahrt die Haube zu schliessen... :)

  • Hallo,


    ich nehme mal die Zahlen von PA, weil die auch Silber netto darstellen. Daten sind vom 10.3.08 17:57 Uhr:
    1 Oz. Krügerrand AK 623 VK 654,50
    1Oz. Maple Silber AK =13,60; VK(netto o.MWSt.)= 15,00 ; VK(brutto incl. 7% MWSt.) =16,05. Ich nehme mal den Maple als günstigsten Silbertaler um das Leider der Händler plastisch darzustellen. :D
    Spot gg. 18 Uhr laut Kitco Gold ca. 973 USD , Silber ca. 19,80 USD, EUR/USD ca. 1,5345.
    Somit 1 Oz. Gold ca. 634 EUR, 1 Oz. Silber ca. 12,90 EUR. Hoffe zur Veranschaulichung reichen die Näherungswerte.


    Nun lassen wir mal die Hosen runter und schauen uns die nackten Zahlen an :D , von denen ein EM-Händler leben muß.
    Gold AK 623 zu VK 654,50 ---> 31,50 EUR oder 5,056 %
    Gold Spot 634 zu VK 654,50 ---> 20,50 EUR oder 3,233 %


    Silber AK =13,60 VK(netto o.MWSt.)= 15,00 ---> 1,40 EUR oder 10,294%
    Silber Spot =12,90 VK(netto o.MWSt.)= 15,00 ---> 2,10 EUR oder 16,279%
    Ich hoffe die [SIZE=7]marginalen[/SIZE] :D Unterschiede sind viell. dem einen oder anderen aufgefallen. OK, weiter im Text!
    Wieviel Maple muß ein EMH für den Gegenwert eines Krügers verkaufen? Ich rechne der Einfachheit halber mal mit Verkaufspreisen (netto bei Silber).
    1 Krüger zu 645,50 EUR geteilt durch Maple zu 15,00 EUR macht 43,63333 Stk.(um die 0,63Periode kümmert sich Miso mit dem Schraubstock! :D).


    Um die ganze Sache hier zu belustigen rechnen wir nun 43,63 Maple mal die Handelsmarge von 10,294 % - ergibt eine Handelsspanne von unglaublichen 449,16%. Das ist Wucher - die zocken uns ab!
    NEIN, natürlich nicht, so rechnen nur Politiker, Banker von LB´s und Finanzbeamte. Rechnung war nur ein Scherz! :D :D :D Fehlt jemand mit Herzkasper? :D


    Erbsenzähler wie ich rechnen natürlich 43,63 Maple (was macht der 0,633333 Maple Miso? :D, bald fertig? :D ) mal die 1,40 EUR (VK-AK) Handelsspanne - ergibt 61,08 EUR!
    Zum Spot beträgt die Handelsspanne 43,63 x 2,10 Euro ---> 91,62 EUR.


    Zusammenfassend und spassenshalber hier noch mal die Lottozahlen von Gold und Silber. :D
    Handelsspanne Gold: VK-AK ---> 31,50
    Handelsspanne Gold: VK-Sp ---> 20,50
    Handelsspanne Silberunzen im Gegenwert eines Krügers: VK-AK ---> 61,08
    Handelsspanne Silberunzen im Gegenwert eines Krügers: VK-Sp ---> 91,62


    Frage an Radio Jerewan und die EM-Händler: Womit verdient man mehr? (beide Einkäufe betragen ja netto 654,50 EUR)
    Nächste Frage,warum kommt man beim Gold mit der Marge aus, warum ist sie beim Silber [SIZE=7]geringfügig[/SIZE] größer?
    Viell. kann GB seine Verständnisfrage nochmal stellen? :D


    Damit wir uns hier recht verstehen. Ich will hier nicht die Arbeit eines EMH schlecht reden und mir ist auch klar, dass es eine gewisse Mischkalkulation geben muß. Aber in diesem Fall besteht ja wohl noch ein wenig Aufklärungsbedarf! :D


    Spot-nahen-Gruß :D
    HansE


    P.S. warum kauft PA eigentlich Silber über Spot an, wollen die sich ruinieren? Ich brauche ganz dringend mal einen Container FIAT und einen Frachter AG zum Spot! :D
    P.P.S ich hoffe keinen Rechenfehler drinne zu haben, bitte ruhig korrigieren, thx

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Habe zwar deine Kalkulation nur überflogen, habe jedoch eine Sache entdeckt:


    Wer sagt denn, dass EM-Händler auch zu ihrem Ankaufskurs einkaufen.
    Gerade bei Silber handelt es sich doch meistens -zumindest was ich bisher so gekauft habe- um prägefrische Ware...
    Mit einem EM-Händler hatte ich mal ein Gespräch und der sagte mir, dass er eigentlich fast nur Gold ankauft, Silber würde eigentlich nie zu ihm zurückgetragen....

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann schon verstehen das Silbermünzen über Silberspot liegen. Denn Silberspot ist Buchsilber u. Silbermünzen müssen erstmal geprägt werden (+kleinere Stückelung). Eben diese Prägekosten erhöhen auch den Einzelpreis je Münze.


    Der Einzelprägepreis je Münze ist bei Silbermünzen im Verhältnis zum Materialwert (sprich 1 Unze Silber) höher als beim Gold (da die Unze Gold den Prägepreis prozentual kleiner werden läßt).


    Davon ab glaube ich übrigens auch das beim Silber ein kleiner Tick mehr verdient wird als beim Gold.

  • Erstens:
    Steht es in einer freien Marktwirtschaft jedem frei, selber einen Edelmetallhandel aufzumachen und dann - wie Sie formulieren - unter den "Wucher"-Preisen der viel zu teuren Wettbewerber zu verkaufen. Wenn die anderen viel zu teuer sind, wird es Ihnen sicher schnell gelingen, mit niedrigeren Preisen grosse Umsätze und nach Ihrer Berechnung auch grosse Gewinne einzufahren.
    Bemerkenswert ist allerdings, daß dies in der Vergangenheit immmer wieder bemängelt wurde, aber es niemandem gelungen ist, selber einen Edelmetallhandel in vernünftigem Rahmen mit deutlich niedrigeren Preisen als am Markt befindlich aufzuziehen.
    Alle dahingehenden Versuche sind kläglich gescheitert.


    Zweitens:
    Ihre Berechnungen und Unterstellungen stimmen hinten und vorne nicht, sind auch nur aus der Theorie und nicht aus der Praxis.
    Die meisten Edelmetallhändler verkaufen - im Silberunzenbereich - prägefrische Neuware. Es geht auch gar nicht anders, da im Moment bei den meisten Edelmetallhandlungen, die nennenswerte Umsätze machen, 99 Verkäufe auf einen Ankauf kommen (im Silberbereich).
    Bei der Eindeckung der Münzen kann man deshalb nicht von den ANKAUFS-Kursen ausgehen, sondern muß die Preise von Münzprägestätten oder gar Distributoren akzeptieren, die in der Regel deutlich höher sind.
    Auch im Goldbereich kenne ich keinen grösseren Edelmetallhändler, der rein aus den Ankäufen (zu Listenpreisen) die Verkäufe decken kann. Es muß immer am Markt dazu gekauft werden, natürlich ÜBER Spot.
    Insoweit ist Ihre Betrachtung FALSCH, praxisfern und unrealistisch.
    Da Sie vermutlich nichts mit dem Edelmetallhandel professionell zu tun haben, kann Ihnen das allerdings niemand übelnehmen.
    Nur: Bevor ich jemanden so wie Sie auf das Übelste beschimpfe, würde es sicher nicht schaden, die eigenen Gedanken noch einmal zu reflektieren.
    ----


    Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, ist in einer Marktwirtschaft und im Handel das Einrechnen einer Marge für den Händler weder etwas Verbotenes, noch etwas moralisch verwerfliches.
    Wenn Sie Handelsmargen vergleichen, werden Sie feststellen, daß die Margen im Edelmetallhandel deutlich kleiner als in vielen anderen Handelssparten sind (von Möbel über Lebensmittel bis hin zu sonstwas...), selbst Ihr Aktionfonds bei der Bank kostet i.d.R. 5% Agio...


    ---


    Bitte sind Sie so nett und informieren mich, wenn Sie den Stein des Weisen gefunden haben und jemanden finden, der Edelmetalle bei vergleichbaren Leistungen in physischer Form drastisch billiger anbietet. Wohlgemerkt bei gleicher Leistung:
    Gleiche Lieferfristen, gleiche Lagerhaltung, Vorhalten von Ladengeschäften etc...


    --


    Ich "springe" nicht auf Sie an, wie Sie formulieren, sondern will Ihnen nur helfen, Ihren Gedankenirrtum zu beseitigen. Wenn Sie glauben, daß Sie nicht im Irrtum sind, ist es sicher das Vernünftigste, Sie machen sich mit Ihrer Idee selbstständig.


    --


    Der Höflichkeit halber weise ich auch darauf hin, daß der Begriff "Wucher" in der Rechtssprechung relativ eindeutig geregelt ist. Die Vereinnahmung einer 5%igen Marge gehört sicher nicht dazu..


    --


    Für den Fall, daß es Ihnen entgangen ist: Im letzten Jahr gab es mindestens zwei Marktteilnehmer, die in grossem Stil bisher übliche Kalkulationsgrundlagen verlassen haben und drastisch preiswerter angeboten haben: Der eine ist Herr M.Müller aus Lindau, der andere ist Herr M.Laurano aus Wangen. Beide haben im siebenstelligen Bereich Edelmetalle umgesetzt.
    Beide sind "pleite".
    Bei beiden haben Dutzende Kunden grosse Summen verloren.

  • Ist schon eine seltsame Diskussion...
    Kann doch jeder kaufen, wo er will...Leute, also bitte...
    Ich würde meinen Kunden was husten, wenn die mir vorrechnen, was ich zu verdienen habe...Der Markt ist der Markt ist der Markt -
    Trotzdem bin ich schon überrascht, dass hier so offenherzig die Händlerkalkulation offengelegt wird... Ich war ja auch mal für "Glasnost", aber bei zu viel Offenheit kann man auch mal die volle Breitseite kassieren... :evil:
    *hüstel*

  • Hallo GB,


    scheint ja Zwiegespräch zu werden hier.

    Zitat

    Um die ganze Sache hier zu belustigen rechnen wir nun 43,63 Maple mal die Handelsmarge von 10,294 % - ergibt eine Handelsspanne von unglaublichen 449,16%. Das ist Wucher - die zocken uns ab! NEIN, natürlich nicht, so rechnen nur Politiker, Banker von LB´s und Finanzbeamte. Rechnung war nur ein Scherz! Fehlt jemand mit Herzkasper?


    Dieser Absatz war als Scherz gemeint steht ja auch drinne! Die Rechnung ist ja wohl Nonsens - sieht ja jeder mit Mathegrundschulausbildung.


    Außer im "Scherzabsatz" kann ich den Begriff "Wucher" in keinem meiner Beiträge finden. Auch habe ich nichts unterstellt. G + S habe ich auch nicht mit Agio bei Fonds verglichen.
    Von Moral und verwerflich , wie bei Ihnen erwähnt , ist bei mir auch nirgends die Rede.


    Zitat

    Zweitens: Ihre Berechnungen und Unterstellungen stimmen hinten und vorne nicht, sind auch nur aus der Theorie und nicht aus der Praxis.


    siehe dazu,

    Zitat

    P.P.S ich hoffe keinen Rechenfehler drinne zu haben, bitte ruhig korrigieren, thx


    Bitte die Zahlen ruhig korr., laß mich gerne belehren.

    Zitat

    Nur: Bevor ich jemanden so wie Sie auf das Übelste beschimpfe, würde es sicher nicht schaden, die eigenen Gedanken noch einmal zu reflektieren.


    Wo bitte schön habe ich jemanden beschimpft oder persönlich angegriffen?
    Ich habe ein paar Zahlen raus gesucht und Verhältnisse ausgerechnet, nicht eine Zahl ist von mir ausgedacht oder erfunden! Fragen stellen wird ja noch erlaubt sein.

    Zitat

    Bitte sind Sie so nett und informieren mich, wenn Sie den Stein des Weisen gefunden haben und jemanden finden...


    Ich bin nicht auf der Suche nach dem Stein des Weisen oder einem Sucher danach.
    Ich habe nur ein paar Zahlen dargestellt. Sofern sie nicht stimmen bitte praxisgerecht korrigieren. Ich lerne gerne dazu.

    Zitat

    Wenn Sie glauben, daß Sie nicht im Irrtum sind, ist es sicher das Vernünftigste, Sie machen sich mit Ihrer Idee selbstständig.


    Ich habe nicht behauptet "nicht im Irrtum" oder im "Recht" zu sein. Außerdem kann ich keine Idee in meinem Beitrag finden, wollte auch keine geäußert haben.


    @ Zweifler0815

    Zitat

    wenn die mir vorrechnen, was ich zu verdienen habe...


    Ich habe zwar Zahlen präsentiert, aber keine einzige Zahl genannt, wieviel ein EMH zu verdienen oder nicht zu verdienen hat.


    Gruß
    HansE

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Guten Abend,


    es ist schon seltsam, man hat das Gefühl von einer Neidgesellschaft umgeben zu sein. Jedem das Seine.
    Mich als Käufer interessieren die Margen der Verkäufer genauso wenig, wie mein Gehalt den Verkäufer. Einzig und allein sind für mich der Preis und die Leistung entscheidend.


    Liebe Grüße in die Nacht


    Silverfläsh


    PS:Irgendwie kann die Reichen nachvollziehen. Alle sehen nur das Ergebnis (Porsche), aber wieviel Leistung und schlaflose Nächte hinter dem Ergebnis stehen oder liegen, das wird meistens ausgeblendet. Und sorry, falls ich jemanden falsch verstanden haben sollte.

  • Ein bisschen mehr Souveränität würde Ihnen, lieber GoldBullish, gut anstehen. Sie fühlen sich immer sehr schnell provoziert, sei es durch ebay-Bewertungen, sei es durch bestimmte Postings hier im Board. Es ging ja hier nur um laienhaft (wie auch vom Ersteller zugegeben) erstellte Modellrechnungen, um die Sachlage beim Edelmetallhandel nachvollziehen zu können. Da muss man sich ja nicht gleich persönlich auf den Schlips getreten fühlen.


    Gold Bullish, ich gönne Ihnen Ihre Marge. Bleiben Sie mal ein bisschen locker. Und wenn Sie mit anderen Mitbewerbern (muenzdiscount, argentarius, mp-edelmetalle, china-coins), bei denen ich bisher bestellt habe, mithalten können, wer weiß, vielleicht bestelle ich dann auch mal bei Ihnen.


    Gruß,
    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Also ich hab mit CID nur die besten Erfahrungen gemacht.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Ich dachte GoldBullish ist Roman Schneider (CDN), der hat doch nichts mit CID zu tun??

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

    Einmal editiert, zuletzt von silberbuggy ()

Schriftgröße:  A A A A A