silbermünzen etc. gute fotos aber wie?

  • :evil:
    versuche seit über einer stunde gute fotos mit einer digitalkamera von münzen zu machen. z.b. silber, aber wo ich es auch auch versuche, die bilder werden nix. alles verblendet.


    gehört vieleicht nicht in dieses forum, aber kann mir trotzdem einer der münzkenner einen tipp geben.


    danke
    leni

  • <><><>
    Gute nicht zu helle Beleuchtung! Direkte Lichtquellen unbedingt vermeiden. Also auch ohne Blitz! Wenn deine Kamera eine Nahaufnahme Funktion hat dann diese evtl. auch benutzen. Dann von nicht zu weit weg fotografieren. Es geht aber auch im normalen Modus. Die Münzen dann lieber von etwas weiter weg fotografieren und dann das Foto mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten (zurechtschneiden, verkleinern, aufhellen, schärfen etc. )
    Z.B. mit : "Irfan View" ! (=einfach, gut und gratis)
    <><><>


    edit: Vielleicht sollte der Hintegrund in keinem zu grossen Kontrast zur Münze stehen. Gute Ergebnisse hatt ich immer wenn ich Goldmünzen auf gelben HIntergrund Fotografiert habe (z.B. gelbes Blatt Papier o.ä.)

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    2 Mal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • wie schon gesagt kein Blitz! Schreibtisch Lame genügt ;) Ich nutze eine mit Energiesparlampe, das Licht wirkt etwas kälter... das Resultat ist gut.
    Eine Makro Funktion wäre nicht verkehrt. Münze aus nächster Nähe fotographieren, sodass die Münze nach Möglichkeit das komplette Bild ausfüllt.


    Hier mal ein Beispiel:
    das rechte wurde wie unschwer zu erkennen am PC nachbearbeitet

  • danke,
    nur leider bin ich techn. und am computer nicht ganz so fit. also mit bild bearbeiten usw. sieht schlecht bei mir aus. kann es ja mal probieren, man lernt ja immer was dazu ?(
    danke leni

  • Richtig gute werden die Fotos aber nur, wenn man erstens ein Stativ hat (und dann mit Zeitauslöser arbeiten, um 100% Verwacklungen auszuschliessen), 2tens manuell scharfstellen kann, drittens die Kamera den Weissabgleich manuell regeln kann, nur dann wird Silber auch Silberfarbig und Gold gülden auf den Bildern.


    Und dann viel Bilder mit mit unterschiedlichen Beleuchtungswinkeln ..


    noch ein Tipp: wenn man die wertvollen Münzen richtig gut auf Bild bekommen will, muss man natürlich die Kapsel mal öffnen, oft stellt man dann oft fest, dass sich Flusen, Staubpartikeln oder Kunststoffabrieb von Schraubkaspeln auf der Münze befindet. Also vor dem Bild wegpusten, aber bitte nicht mit dem feuchten, bakterienhaltigen Atem ... eine Dose Druckluftspray ist das richtige Mittel.. aber aufpassen: oft kühlt die Luft bei vollem Strahl so weit ab, dass die Luft kondensiert und man eine Eisschicht auf die Münze bläst... schadet zwar nichts, aber fürs Foto nicht so toll erst mal ..

  • @juergenlangen
    Die Ballerina wurde also von einer Canon Powershot G3 mit manuellem Weißabgleich, 1/6s Belichtung und einer Selbstauslösung von 2sec gemacht. Interessant, interessant! :D


    PS: Was mir aufgefallen ist -> die Tiefenschärfe stimmt bei deinen anderen Bildern nicht! Diese muß so weit wie möglich herausgenommen werden! Geht das eigentlich mit einer Kamera die nicht eine Spiegelreflextechnologie hat? Ich weiß es nicht! Mußte mal probieren!


    leni
    Das mit dem Weißabgleich habe ich auch noch nicht so raus... bin halt kein Fotograph. Benutze selber eine Konica-Minolta Dynax 5D, ein Stativ und Kunstlicht. Und ich mache den Weißabgleich immer mit der Software. Geht auch.


    Ich bin dazu übergegangen die Münzen zu scannen - sieht zwar nicht so cool wie Foto aus aber es geht wesentlich einfacher und schneller!


    PS: Noch besser ist eine Fernauslösung für die Kamera! (Nutze ich auch)

  • IHR SEID HELDEN :D
    MIR WIRD GANZ SCHWINDELIG WAS ICH DA SO ALLES MACHEN KANN UND MUSS.
    habe zwar eine digitalcamera, die wirklich gute bilder macht, aber so ganz toll umgehen kann ich damit nicht, da ich schon ein älteres semester bin und froh bin ein wenig von der technik zu verstehen.
    also habe einige bilder gemacht z.b. vom theresia taler. 3 na, ja, alles andere müll. werde morgen bei tageslicht nochmals probieren.
    gibt es keinen trick ohne viel aufwand?
    leni

  • <><><>
    Geht auch ohne "Tageslicht"
    kannst ja mal -wie erwähnt - auch mit der Schreibtischlampe üben. Oder in einem gut beleuchtetem Raum (Küche, Bad...)
    Kein direktes Licht - kein Blitz.
    Das wird schon!
    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

  • Antworten:

    Farben nachträglich am PC verändern ist natürlich die Zweitbeste Lösung

    Weissabgleich… Anmelden oder registrieren

    2 Mal editiert, zuletzt von juergenlangen ()

Schriftgröße:  A A A A A