Singapur 1/1 Platin, 25 Years Independence: Wer kennt die?

  • Hallo,


    da ich hier noch nie etwas geschrieben habe, möchte ich mich mal kurz vorstellen:


    ICH BIN HIER UM DIE WELT ZU EROBERN.


    Ansonsten bewegt mich eine andere Frage. Mir wurde neulich mal eine Platinmünze "500 Singapore Dollars, 25 Years Indepence (1990)" angeboten. Der Preis von umgerechnet 1.450 € erschien mir korrekt. Leider konnte ich weder durch Google-Suchen noch bei Ebay diese Münze finden um mir mal einen Eindruck zu machen, was die wohl wert ist. Tatsächlich wundert es mich nicht, dass man die Münze nicht viel findet, da die Auflage von 1.000 wohl sehr klein ist.


    Meine Frage bezieht sich nicht auf eventuelle Zoll- und Steuerfragen, die können unbeantwortet bleiben.


    Wenn jemand eine Idee hat, ob der Preis angemessen sein kann oder vielleicht einen Link zu einer abgelaufenen Auktion o.Ä. hat, dann freue ich mich hier über eine kurze Antwort.


    Vielen Dank!


    [Blockierte Grafik: http://www.friendscoat24.com/yyyy.jpg]

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Diese Münze ist neben einer 200 Dollar-Münze von 1992 die einzigste Platinmünze die Singapore meines Wissens nach geprägt hat.
    Allerdings nennen die gängigen Kataloge (Krause/Mishler, Schön) eine Auflage von 2000 Exemplaren.....
    Aber wenn das bei der Münze liegende Zertifikat echt ist, dann wird wohl die Angabe von 1.000 Exemplaren stimmen.
    Übermäßig hoch bewertet wurde diese Münze allerdings in den Katalogen nicht. Der Wert liegt jeweils etwa 15% über dem Edelmetallpreis.
    1450 Euro wäre damit derzeit ein guter aber kein sehr guter Einkaufspreis. (+ 19% Umsatzeinfuhrsteuer???)


    Gruß
    intermax

Schriftgröße:  A A A A A