Gehört Blödheit wirklich bestraft? Ein Ebay Abzockerbeispiel

  • Hallo!


    Vor ein paar Tagen endteckte ich folgende Auktion auf Ebay und bin erschüttert, weil ich mir jetzt schon ausmale, wie sich der Käufer in den Arsch treten wird.


    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=007


    Was haltet ihr davon? Ich habe Ebay bereits mehrmals daruaf hingewiesen, dass es sich um billige Chinanachahmungen handelt, aber die scheint das nicht zu interessieren.


    Was denkt ihr, darf man so blöde sein?


    Zum Verkäufer: Hut ab, der weiß genau, was er da macht, da er sich bei der Formulierung viel Mühe gemacht hat. Trotzdem ziemlich frech 8o

  • Woran erkennst du das es Nachahmungen sind? Ich finde die Fotos zu klein um was zu erkennen.

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

  • zum einen an der schwammigen formulierung, zum andern daran, dass ich das set in china bewundern durfte ;)


    am zweiten bild kann man übrigens schön erkennen, dass kein nominalwert auf den medaillen aufgeprägt ist ;) erste lehrstunde für pandasammler: kein nominalwert, keine münze :evil:


    gibts dort für ein paar euro :P

  • Um eine Münze zu sein MUSS ein Stück Metall einen Nennwert haben, so ist die Definition. Ist kein Nennwert drauf ist es eine Medeille. Es spricht aber nichts dagegen eine Medeille aus 999.9 Feingold zu prägen...
    Bei China ohne Nennwert muß ich dem Händler aber schon viel Vertrauen entgegenbringen!!!


    KR ist also lt definition auch eine Medeille ist aber trotzdem offizizlles Zahlungmittel in RSA, aber das Merkmal einer Münze fehlt ihm eben. Wird hier auch so sein.

  • Zitat

    Original von ThomasSinus
    Um eine Münze zu sein MUSS ein Stück Metall einen Nennwert haben, so ist die Definition. Ist kein Nennwert drauf ist es eine Medeille.


    Im Prinzip könnte ich dir ja zustimmen,
    sie steht aber im Münzkatalog ohne den Vermerk, dass es eine Medaille sei.

  • Was bei ebay abgeht kann mon sowieso nur schwer begreifen.
    17.03.08 - 250 g Feinsilber Ögussa - 157€
    14.03.08 - 250 g Feinsilber DEGUSSA - 163€
    Eine KOOKABURRA 1994 Stempelglanz um ~ 35€
    Bei einem Edelmetalhändler würde man das alles billiger bekommen dan gibt es aber auch wieder
    14.03.08 - Feinsilberbarren der Firma Ögussa 1kg - 441
    wer das versteht ist wirklich gut.

  • Zitat

    Original von austrojerk


    ja, genau. keine münze. mir aber egal, solange es sich um gold handelt :]


    Keine Ahnung :rolleyes:
    Tut mir Leid wenn Ihr einem Katalog nicht glaubt, dann schaut mal hier nach. Die erste Pandaausgabe hat definitiv keinen aufgeprägten Nennwert und ist trotzdem eine Münze.


    Beste Grüße
    ich
    Dasselbe gilt auch für alle mexikanischen Libertads

  • Def aus Mayers Lexikon:
    2) geprägtes, aus Münzmetall bestehendes Zahlungsmittel (Metallgeld), dessen Gewicht, Güte und Nennwert vom Staat kraft Münzhoheit durch Bild oder Schrift garantiert wird.


    Oder von der Münze Österreich:
    Geprägtes Metallgeld mit dem Stempel des Staates, der Gewicht und Feingehalt garantiert. Münzen von heute weisen das Nominale auf (die Wertangabe = z.B. 1 Euro) sowie ein Symbol des jeweiligen Landes und das Prägejahr.


    http://www.austrian-mint.com/5?b=M


    Was aber nicht heißen muss, dass nicht eine Metallstück ohne Nennwert zum Zahlungsmittel ernannt werden kann (Libertad, KR, oder eben Panda). Ein Münze im klassischen Sinn wird es aber nicht, weil eben die Definition für "Münze" nicht erfüllt ist.
    Du könntest deinen Sohn auch Jaqueline nennen, er wird dadurch trotzdem kein Mädchen.

  • Zitat

    Original von ThomasSinus
    dessen Gewicht, Güte und Nennwert vom Staat kraft Münzhoheit durch Bild oder Schrift garantiert wird.


    der nennwert muss nach dieser definition nicht auf der münze stehen, es reicht das der wert durch bild oder schrift (zb. wappen) garantiert wird


    wenn man deine definition wörtlich nimmt, was man bei lexikaartikeln schon machen sollte ;)

  • Zitat

    Original von mero
    [durch bild oder schrift (zb. wappen) garantiert wird


    Bild: 1€
    Schrift: ein Euro


    "wörtlich" heißt aber auch, man darf nichts hinzufügen. In beiden Definitionen wird audsdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Nennwert (Nominale) vorhanden sein muss. Wo soll dieser sonst stehen als auf der Münze. Wikipedia (ist zwar keine richtige Quelle, aber für einen Überblick reicht es) gesteht antiken Münzen und einigen Dukaten zu, dass diese keine Nominale haben. Aber um solche gehts ja nicht,...

  • Zitat

    Original von ThomasSinus


    Bild: 1€
    Schrift: ein Euro


    "wörtlich" heißt aber auch, man darf nichts hinzufügen. In beiden Definitionen wird audsdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Nennwert (Nominale) vorhanden sein muss. Wo soll dieser sonst stehen als auf der Münze. Wikipedia (ist zwar keine richtige Quelle, aber für einen Überblick reicht es) gesteht antiken Münzen und einigen Dukaten zu, dass diese keine Nominale haben. Aber um solche gehts ja nicht,...


    Dukaten haten eine im Münzfuß festgelegte Nominale, z.B.:


    http://www.heinlenews.de/muenzverschie.htm#dukat


    m.f.g.
    Dis Pater

  • abgesehen davon müssten ja laut mayers lexikon auch gewicht und güte draufstehen.


    ist doch alles quatsch, wenn etwas im staatsauftrag geprägt wird und im entsprechenden land als ofz. zahlungsmittel gilt, dann ist es ne münze - unabhänig davon was drauf ist


    wenn göde die stattliche münze berlin beauftragt irgendwas mit donald duck drauf zu prägen, dann ist es keine münze


    aber du kannst ja gerne südafrika drauf hinweisen, das sie gefälligst aufhören sollen ihren krüger eine münze zu schimpfen, das ginge so nich :D

  • es gibt halt keine letzte Instanz, suveräne Staaten machen halt, was sie wollen, ohne dann ihnen die Amerikanische Coin Agency :] den Krieg erklären wird. Wie China (beim ersten Panda kein Nominal), Südafrika (Krüger, auf denen kein Nennwert steht), aber auch San Marino (Scudi, die seit Jahrhunderten keine Währung mehr sind). Dann gibt es noch Staaten, die ohne Zweifel soverän sind, aber die Münzen mit Nennwert Kwachi, Niu-Dollar, etc eigentlich nur für MDM und Göde prägen .. aber sind halt Zahlungsmittel. Oder Paris, die 500er Auflagen mit Nennwert ganz offiziell für private Auftraggeber wie Renault, Christan Dior prägen. Oder Staaten, die gar nicht als Staaten anerkannt sind, wie Transnistrien (moldavische Teilrepublik), die aber fleissig Kleinausgaben schöner Münzen prägen.



    Aber im Zweifel sind es wieder die Amis, die definieren, was als "Coin" zählt: nämlich wenn sie den Weg in den Krause-Michler findet.



    Wobei selbst der manchmal auch Medaillenähnliches aufnimmt: Pieforts, Proben, Patterns ... und eben auch Bullion Ausgaben, die als Quasi-Nennwert nur EINE UNZE haben ... gibt es in Mexiko, und gilt auch für den Panda Erstausgabe, KM#43 - 1982 Mintage 16000 Panda with Bamboo Shoot


    Was aber nicht heisst, dass ALLE Medaillen, die NICHT im Worldcoin stehen, nicht sammelwürdig wären: München Pandas und Stuttgart Ballerinas sind sehr wohl gefragte Stücke, offiziell von der Staatlichen Münze geprägt, ohne Nennwert mit Motiv der Normalausgabe, aber anderem Revers ...

  • Mayers Lexikon ist hier eben ungenau. Daher habe ich auch die Def der Münze Österreich angehängt. Hieraus geht eindeutig hervor, dass Gewicht und Feingehalt durch das Hoheitszeichen garantiert werden müssen (von aufgeprägt sein müssen kann ich nichts lesen). Das trifft auch auf alle €-Münzen zu (Material und Gewicht sind festgelegt und garantiert [auch wenn es keine Wertvollen Materialien sind]).
    Das es Ausnahmen gibt (zb KR) habe ich erwähnt, die ohne Nennwert offizielles Zahlungsmitten sind. Im klassischen Sinne sind es aber keine Münzen sondern Medeillien. Warum sollen aber Medeillien keine Zahlungsmittel sein?? Der Maria Theresien Thaler war lange Zahlungsmitten, und ist es teilweise heute noch. Keiner wird aber bestreiten, dass es sich hier um eine Medeille handelt.


    Kuzum: kein Nennwert=keine Münze. So ist es festgelegt (von wem auch immer).
    Wenn mir keiner das Gegenteil BEWEISEN kann, werde ich mich nicht noch öfter wiederholen. Wenn ein Katolog oder ein Buch eine Stück Metall Münze nennt ist das kein Beweis...


    @ Dis Pater:
    Ich sprach ausdrücklich von "einigen Dukaten". Es gibt halt solch und solche und ganz andere.
    Ich werde hier leider gezwungen mich besonders korrekt auszudrücken, da sofort versucht wird meine Aussagen zu wiederlegen. Ich liebe solche Diskussionen...

Schriftgröße:  A A A A A