• Hallo,
    ich bin 16 und noch Schüler. Vor ca. einem Jahr überlegte ich mir dass erste mal Gold zu kaufen. Vor einer Woche lese ich " Goldpreis über 1000 Dollar". Hätte ich vor einem Jahr eine Unze gekauft für grob 700 Dollar hätte ich in einem Jahr 300 Dollar Gewinn gemacht. Tja. Könnt mich darüber aufregen.


    Jetzt möchte ich mir Gold kaufen hab aber noch viele Fragen.


    Mein Budget beträgt ersteinmal so 700 Euro wobei mein Opa auch stark daran intressiert ist und sicher noch was drauflegt.
    Was kann ich mir damit sinnvolles kaufen?
    Soll ich nur in Gold investieren oder auch in andere Edelmetalle?
    Münzen oder Barren?


    Ich erwarte keine rießen Gewinne find es aber sinnvoller in Gold zu investieren als in Aktien oder bei der Bank wenig Zinsen zu bekommen.


    So jetzt bin ich ersteinmal fertig und hoffe ich habe genügend Informationen gegeben.

  • Ohne dir hier Illussionen nehmen zu wollen... aber ist es mit 16 nicht ein wenig früh?


    Bei 700 Euro würde ich dir eher zu Silber raten. Du bekommst dafür zwar auch ne süße Goldunze, doch sehe ich bei deinem Betrag eher Silber oder Silberzehner ( 10 Euro Gedenkmünzen, 16g Silbergehalt und 10 Euro Wert). Dabei tauschst du Papiergeld, also 10 Euro Scheine, in Hartgeld, also 10 Euro Münzen. Dabei kommen die 16g Silber ins Spiel. Diese Münzen haben heute einen höheren Nennwert als Materialwert. Allerdings liegt der Materialwert heute schon bei gut 8 Euro. Steigt Silber weiter, haben die Münzen mehr Materialwert als Nennwert. Darüber gibt es im Forum aber manigfaltige Themenbereiche. Einfach mal lesen.


    Ansonsten... mit 16 hast du nicht viel zu verlieren... geh lieber von dem Geld in den Puff und besauf dich ordnetlich. Wenn morgen der Weltuntergang kommt, hast du wenigtens was erlebt :D.


    Ansonsten... ich gehöre zu den Untergangsfanatikern...


    Deshalb... frage deinen Grossvater ob er sich an die Zeiten von 39 - 45 und danach erinnern kann.


    Daher... Nahrungsmittel bunkern....


    Edit: Achja.. es ist egal ob Gold und Silber in Dollar steigen...


    Wichtig ist der Europreis... und den finde ich eher stagnierend... wobei das noch gut für uns ist...


    Achja... frag deinen Opa mal ob er noch alte 5 Reichsmarkmünzen hat. Die mit dem Hindenburgkopf und der Kirche... Da stecken 12,5g Silber drin.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

    Einmal editiert, zuletzt von Echtsilber ()

  • Zitat

    geh lieber von dem Geld in den Puff und besauf dich ordnetlich.


    Na ja, in dem Alter sollte man "es" doch noch für umsonst bekommen oder? ;)
    Ich meine das erstgenannte, für billigen Fusel wird auch in Krisenzeiten meist gesorgt... :P
    Ach ja, die Frage... ja, hör auf Deinen Großvater - Lebenserfahrung ist durch nichts zu ersetzen - Echtsilber stimme ich da zu - vielleicht besser einige Unzen Silber oder Silberzehner

  • Wäre es sinnvoll immer nur 1g Münzen/Barren zu kaufen.
    Wen ich kurzfristig Geld bräuchte müsste ich nicht eine Unze verkaufen sondern 4 g zum Beispiel.


    ICh kann auch Geld sparen wen ich die Münzen über Ebay kaufe oder?

  • Zitat

    Original von La-Ultima
    Wäre es sinnvoll immer nur 1g Münzen/Barren zu kaufen.
    Wen ich kurzfristig Geld bräuchte müsste ich nicht eine Unze verkaufen sondern 4 g.


    Ganz falscher Ansatz...


    1g hat einen zu hohen Aufschlag... Prägekosten etc.


    Wenn dann höchsten 1/4 Unzer Maple Leaf o.ä.


    Und schnell verkaufen ist sowieso nicht so einfach möglich. EM sind langfristige Anlagen. Schnell verkaufen ist immer negativ.



    KEIN EBAY!!!!!!!!!!!!!


    Kauf online bei MP Edelmetalle...


    Wenn du aus BW bist, schau das du mit deinem Opa nach Leonberg zu Argentarius kommst und vorher nen Termin ausmachst.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

    Einmal editiert, zuletzt von Echtsilber ()

  • http://www.coininvestdirect.com


    Guck mal da...


    ich rate aber weiterhin bei 700 Euro zu 20 Eagles oder ML und den Rest in Silberzehnern.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Hallo La Ultima,
    find ich Klasse dass du für Edelmetalle sparen möchtest, mein Sohn hat auch mit 17 angefangen.
    Bei ca. 700.- Euro Startkapital würde ich einen Mix aus Gold und Silbermünzen empfehlen. Z.B. eine Tube (20-25) Silberbullionmünzen und 4x 1/10 oz Feingoldmünze, oder 2x Vreneli-Gold, oder 4x 1 Dukate Gold.


    Bei Silber:
    1 oz Silberbullionmünzen (Silbermünzen haben nur 7% MwSt, Silberbarren 19%)
    Maple Leaf (Kanada)
    Philharmoniker (Österreich)
    American-Eagle (USA)


    Bei Gold:
    Maple Leaf (Kanada)
    Philharmoniker (Österreich)
    Känguruh Nugget (Australien)
    Krügerrand (Südafrika) Vorteil: Weltweit bekannt, höchste Auflage.
    Es gibt kleinere Stückelungen: ½ oz, ¼ oz, 1/10 oz, 1/20 oz. (hier sind die Preisaufschläge zu berücksichtigen)


    Kleine Stückelungen sind oft günstig bei Historischen Goldmünzen: (Niedrigere Preisaufschläge)
    20 Franken Vreneli (Schweizer Goldmünze)
    20 Mark Preußen (Dt. Kaiserreich Goldmünze)
    1 Dukat und 4 Dukat (Österreich)


    Auf http://www.bullionpage.de/ hast du die Händlerpreisliste in Übersicht.
    Auf http://www.bullionweb.de/ hast du die EM-Münzen detailliert
    und auf http://www.goldseiten.de/content/muenzen/gold-historisch.php kannst du dir die historischen Münzen detailliert angucken. (wegen Goldgehalt vergleichen etc.)
    Viel Erfolg wünsch ich dir,
    Grüße
    goldsilbersusi ;)

  • Zitat

    Original von La-Ultima
    Denk ich auch man kann ja mit den Preisen bei den händlern vergleichen.


    Merke Dir :
    1) Es ist nie zu Spät
    2) Es ist auch nie zu Früh


    Wenn Dich dieses Thema interessiert, dann bist Du ja in diesen Forum richtig, lese viel und lerne daraus. Selbst dann kann es passieren, das Du einmal auf die Nase fällst!
    Keiner sagt Dir aber, das die schlechteste Investiton in Edelmetallen ein Ehering ist, meine kosteten damals öS 15000,- der Schlaggoldwert ist ca. € 80,- also etwas über öS 1000,- umgerechnet. Die laufenden Kosten dieses Drama's nicht eingerechnet. Dafür hätte es viel Freude im Haus der Freude gegeben, denn da bekommst Du das, wofür Du bezahlt hast.
    Spanne auch Deine Verwanntschaft ein, statt blödsinnigen Oster-/Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenken. Aber sag ihnen konkret, was Du dir Wünscht, damit es keine bösen GÖDE-Überraschungen gibt( natürlich mit Rücksicht auf deren finanzillen Situation).
    Das mit den Silberzehnern ist eine gute Sache, die kannst Du jederzeit wieder als Fiat 1:1 verwenden.


    m.f.g.
    Dis Pater

    • Offizieller Beitrag


    Meine Antworten schwarz in Deinem Text. Zudem ein herzliches Willkommen =)

  • Dank für die vielen Infos. Ich warte jetzt noch ein bisschen wie sich dass mit dem Preis entwicklet geht ja zurzeit allgemein viel an der Börse ab :D


    Werd jetzt ne Woche nicht Online(Urlaub) sein also nicht wundern warum von mir nichts kommt.



    Kann man ca. sagen wieviel "Zinsen" ich pro Monate bekomme?
    Wirklich nur ganz grob.

Schriftgröße:  A A A A A