10 Euro Silberzehner wo kaufen?

  • Vor allem "kauft" man die nicht, sondern man tauscht einen buntbedruckten Zettel mit einer 10 darauf gegen eine Münze aus Sterlingsilber mit einer 10 darauf. Nun hat man immer noch €10,- gesetzliches Zahlungsmittel, aber zusätzlich hat man auch noch 16,65g Feinsilber.


    Bei der Ausgabestelle in Weiden kosten die Münzen €15,-, weil es sich um spezielle Sammlerstücke in Polierter Platte bzw. Spiegelglanz handelt. Bei Herstellung, Prüfung und Verpackung fällt viel Handarbeit an, deshalb muß man diese Münzen wirklich kaufen. Dafür sind sie aber auch viel schöner anzuschauen, als die Normalprägungen von der Bank.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von Reziarfg
    Ich lese hier immer wieder über 10-Euro-Nennwert Gedenkmünzen, die man für 10 Euro auch erwerben kann, ist das möglich oder habe ich mich vertan?


    Wenn ja, wo kann man diese kaufen? An der Ausgabestelle (http://www.deutsche-sammlermuenzen.de - ist das auch die?) kosten die jeweils 15 Euro, was ja zuviel ist.


    Die Gedenkmünzen, welche die VfS für 15 Euro verkauft, sind auch Spiegelglanz.


    Da war wieder einer schneller :(

  • Ihr hattet recht, in meinem Dorf hat keine der Banken noch welche, die sind schon alle weg, da kämen immer mal wieder welche, reservieren geht aber nicht.


    Naja dann muss ich wohl Banken in größeren Städten in der Umgebung abklappern?

  • Was mich doch noch kurz interessieren würde: Nach welchen Mengen kann man in einer Bundesbankfiliale bzw. Sparkassenhauptsitz so fragen? Ich glaube bei mir im Dorf am schalter fand es der Kassierer schon komisch, dass ich mehr als eine wollte :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A