Frage zur Kreatur von Jekyll Island - wie nutzt das dem Staat?

  • Ich kenne die Story aus dem Silberkomplott - was sich mir nicht so ganz erschlossen hat, ist, warum der Staat das Geld nicht einfach selber herstellt?


    Wie die FED profitiert ist klar - doch was hat der Staat davon? Vielleicht das "Alibi", gegenüber den Bürgern behaupten zu können, "für dieses und jenes ist kein Geld da" (was nicht greifen würde, wenn der Staat das Geld offiziell selbst herstellt)? Oder ist ein Teilziel, die Sorgen der Bürger zu verhindern, dass das Geld wertlos werden könnte, wenn POLITIKER über die Geldmenge schalten und walten könnten?


    Sorry, ich werde frühestens in einigen Stunden auf Antworten reagieren können.

  • Zitat

    Original von py-ro
    Ich kenne die Story aus dem Silberkomplott - was sich mir nicht so ganz erschlossen hat, ist, warum der Staat das Geld nicht einfach selber herstellt?


    Wie die FED profitiert ist klar - doch was hat der Staat davon? Vielleicht das "Alibi", gegenüber den Bürgern behaupten zu können, "für dieses und jenes ist kein Geld da" (was nicht greifen würde, wenn der Staat das Geld offiziell selbst herstellt)? Oder ist ein Teilziel, die Sorgen der Bürger zu verhindern, dass das Geld wertlos werden könnte, wenn POLITIKER über die Geldmenge schalten und walten könnten?


    Sorry, ich werde frühestens in einigen Stunden auf Antworten reagieren können.


    Sinn und Zweck ist ja gerade, dass genügend Geld aus dem Nichts für Ausgaben vorhanden ist. So können die Politiker noch mehr verspechen und werden wieder gewählt. Auch ein Grund, warum so wenige Kongressangehörige gegen dieses System aufmucken.


    Das Alibi besteht darin, dass eine Art Gewaltentrennung suggeriert wird. Nach dem Motto: die Zentralbank ist unabhängig, dort sitzen die Fachleute, die sorgen schon dafür, dass der Staat seine Schulden zurückzahlt und die Geldmenge kontrolliert wird.


    Man muss aber auch wissen, wie die Schaffung der Zentralbank in den USA in ein Gesetz gegossen wurde: kurz vor Weihnachten - die meisten Kongressangehörigen waren schon im Urlaub - wurde alles schnell durchgepaukt. Es gab sehr lange Widerstand gegen eine Zentralbank im 19. Jhd., die Bänker haben es immer wieder versucht und waren 1913 schließlich erfolgreich.


    Eigentlich obliegt es nämlich laut Verfassung dem Kongress, Geld in Umlauf zu bringen. Allerdings nur in Form von Münzen aus Gold und Silber.

  • Jede Wirtschaft beruht auf dem Kreditsystem, das heißt auf der irrtümlichen Annahme, der andre werde gepumptes Geld zurückzahlen. Tut er das nicht, so erfolgt eine sog. «Stützungsaktion», bei der alle, bis auf den Staat, gut verdienen. Solche Pleite erkennt man daran, daß die Bevölkerung aufgefordert wird, Vertrauen zu haben. Weiter hat sie ja dann auch meist nichts mehr.


    (Kurt Tucholsky)


    Würde der Staat selbst das Geld drucken, wäre dieser Irrtum nicht so lange aufrechtzuerhalten bzw. wohl überhaupt nicht zu erregen (sieht man z.B. daran, daß dieselben Leute, die sich gegen Straßenausbaubeiträge wehren, dem Staat ihr hart erarbeitetes Geld per Riesterrente oder Bundesschatzbriefen rüberreichen).
    Investitionen in Infrastruktur wie auch andere sinnvolle Ausgaben wären dann wohl nicht möglich, was erhebliche Auswirkungen auf den realen Wohlstand hätte.
    Summa summarum dienen Staatsschulden der Umverteilung von Reich zu Arm, denn die Reichen zahlen jedes Jahr mehr ein als sie ausgezahlt bekommen. :)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    2 Mal editiert, zuletzt von tenntWände ()

  • Zitat


    Summa summarum dienen Staatsschulden der Umverteilung von Reich zu Arm, denn die Reichen zahlen jedes Jahr mehr ein als sie ausgezahlt bekommen. :)


    meinst du das ernst ?( ?(

    Jeder versteht Mickey Mouse. Wenige verstanden Hermann Hesse. Nur eine Handvoll verstanden Albert Einstein. Und niemand verstand Kaiser Norton.

  • Zitat

    Original von Golly
    Das Alibi besteht darin, dass eine Art Gewaltentrennung suggeriert wird. Nach dem Motto: die Zentralbank ist unabhängig, dort sitzen die Fachleute, die sorgen schon dafür, dass der Staat seine Schulden zurückzahlt und die Geldmenge kontrolliert wird.


    Danke, das leuchtet ein - so in etwa hätte ich auch versucht, mir das zu erklären.

  • Zitat

    Original von Golly


    Man muss aber auch wissen, wie die Schaffung der Zentralbank in den USA in ein Gesetz gegossen wurde: kurz vor Weihnachten - die meisten Kongressangehörigen waren schon im Urlaub - wurde alles schnell durchgepaukt. Es gab sehr lange Widerstand gegen eine Zentralbank im 19. Jhd., die Bänker haben es immer wieder versucht und waren 1913 schließlich erfolgreich.


    Eigentlich obliegt es nämlich laut Verfassung dem Kongress, Geld in Umlauf zu bringen. Allerdings nur in Form von Münzen aus Gold und Silber.


    Ja, die Geschichte wiederholt sich, das hat sogar die Fat Lady in der DDR mitbekommen und mit ihren Experten für die Mehrwertsteuererhöhung die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 dazu benutzt !!!


    m.f.g.
    Dis Pater

  • Es gibt vom Kopp Verlag ein Buch über die FED


    Die Kreatur von Jekyll Island.


    Unbedingt lesen.


    Immer das gleiche, große Banken oder Firmen werden gerettet, kleine läßt man pleite gehen.
    In dem Buch stehen viele Beispiele von eigentlich Bankrotten amerikanischen Banken, die die FED gerettet hat.
    War immer so ähnlich wie bei Morgen/Bear Stearns


  • In den Büchern steht auch immer das gleiche, deshalb kaufe ich lieber statt dem Buch- 1, 2 oder mehr Gramm, denn Bücher sind auch nur Papier und für das, was wir schon wissen, brauchen wir keine Bestätigung in Buchform, der Autor und Verleger kauft sonst für mein Fiat, für das ich wieder nur Papier bekommen habe die EM's.


    m.f.g.
    Dis Pater

  • EZB ist auch nur eine Zentralbank, aber nicht wie die FED ein privates sondern ein öffentliches Unternehmen.


    Das Prinzip der Zentralbanken wird sehr schön u.a. in dem angegebenen Buch beschrieben. Fazit: Geld wird aus dem Nichts erzeugt.

  • Zitat

    Original von El Loco


    meinst du das ernst?( ?(


    Wer es sich leisten kann, sein Geld dem Staat zu leihen, hat definitiv zuviel davon, ist also reich.
    Da zähle ich die Gebrüder Albrecht genauso dazu wie den gewöhnlichen Riesterer-Trottel.
    Dürfte denen doch bekannt sein, daß Staaten ihre Schulden nie zurückgezahlt haben (mit einer Ausnahme, und zwar Rumäniens Auslandsschulden. War eine extrem harte Zeit für die Bevölkerung.)


    Jedenfalls bin ich nicht reich genug, mein Geld einem aufschuldenden Staat zu leihen. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • In einem der Standardwerke - ich glaube es war Deutsch - wurde erwähnt, dass es die Amerikanische Verfassung es dem Staat nicht erlaubt Papiergeld oder sonstiges Geld ohne Golddeckung herauszugeben. Deshalb könnte das Konstrukt einer von Privatbanken beherrschten FED geschaffen worden sein.


    Übrigens hat Dottore im Gelben geschrieben und belegt, dass die FED nicht mehr länger im Besitz der Privatbanken sein soll, seit einigen Jahren schon nicht mehr. Ich denke bei sowas ist er zuverlässig, oder?


    Das würde auch die Aufnahme der faulen Hypothekenkredite enorm vereinfachen, sonst wären sie ja von 'Morgan Stanley' als Privatbank an Morgan Stanley als Teilhaber der FED gegeben worden. So übernimmt die Schulden die Amerikanische Allgemeinheit.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Milton William Cooper erläutert das Ganze und setzt es ins rechte Licht.
    Ich möchte dies an dieser Stelle nicht publizieren.


    Nur eines:
    Es gilt in USA keine Verfassung mehr...sie ist außer Kraft, seit 1991.

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

  • Zitat

    Original von Prophet
    Milton William Cooper erläutert das Ganze und setzt es ins rechte Licht.
    Ich möchte dies an dieser Stelle nicht publizieren.


    Nur eines:
    Es gilt in USA keine Verfassung mehr...sie ist außer Kraft, seit 1991.


    Richtig, George W. hat warscheinliche von seinen Opa eine Übersetzungs des Ermächtigungsgesetz gefunden, möglicherweise von "ADOLF" handsigniert:


    Biografie George Walker Bush wurde am 6. Juli 1946 in New Haven, Connecticut (USA), als ältester Sohn des späteren Präsidenten George Herbert Walker Bush und dessen Frau Barbara, geb. Pierce, geboren.


    Sein Großvater war der US-Senator Prescott Sheldon Bush (1895-1972), der in den 1930er und 1940er Jahren in New York für die Investmentfirma Brown Brothers Harriman (BBH) tätig war und Anteile an der Union Banking Corporation hielt, die auch mit einem Hauptfinanzier des nationalsozialistischen Diktators Adolf Hitler, Fritz Thyssen, Geschäfte tätigten. Infolge des Eintritts der USA in den Zweiten Weltkrieg wurden die Gewinne Prescotts aus dem Bankgeschäft beschlagnahmt, später erhielt er jedoch dafür eine Entschädigung.


    LINK:
    http://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=96&RID=1


    m.f.g.
    Dis Pater

  • Jede Wirtschaft beruht auf dem Kreditsystem, das heißt auf der irrtümlichen Annahme, der andre werde gepumptes Geld zurückzahlen. Tut er das nicht, so erfolgt eine sog. «Stützungsaktion», bei der alle, bis auf den Staat, gut verdienen. Solche Pleite erkennt man daran, daß die Bevölkerung aufgefordert wird, Vertrauen zu haben. Weiter hat sie ja dann auch meist nichts mehr.


    (Kurt Tucholsky)

    Da wissen wir ja, wo wir jetzt stehen!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Übrigens hat Dottore im Gelben geschrieben und belegt, dass die FED nicht mehr länger im Besitz der Privatbanken sein soll, seit einigen Jahren schon nicht mehr. Ich denke bei sowas ist er zuverlässig, oder?

    So, wie hat er das denn belegt? Erklärt er das einzig und allein damit das die FED Stockholder vordergründig einfach 6 % jährliche Dividende auf ihre Anteile an der FED bekommen? Die Wall Street Kolosse üben garantiert nach wie vor ihren Einfluss auf die FED aus. Schon allein die Bear Stearns Uebernahme durch JP Morgan spricht Bände imho..


    Griffin betont auch das die FED kein Privatunternehmen ist sondern ein Hybrid: privates Bankenkartell + staatliche Behörden.


    Ich bevorzuge eher die Sichtweisen von Griffin und Brown als die von Martin

    Who Owns The Federal Reserve?

    http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=10489



    Website der FED:


    * "The twelve regional Federal Reserve Banks, which were established by Congress as the operating arms of the nation’s central banking system, are organized much like private corporations – possibly leading to some confusion about "ownership." For example, the Reserve Banks issue shares of stock to member banks. However, owning Reserve Bank stock is quite different from owning stock in a private company. The Reserve Banks are not operated for profit, and ownership of a certain amount of stock is, by law, a condition of membership in the System. The stock may not be sold, traded, or pledged as security for a loan; dividends are, by law, 6 percent per year."


    Simple Schlussfolgerung von Brown:


    1. The Fed is privately owned.

    Its shareholders are private banks. In fact, 100% of its shareholders are private banks. None of its stock is owned by the government.

  • meinst du das ernst ?( ?(

    Ich weiß nicht mehr genau, wo ich den folgenden Text gefunden habe, könnte bei SPON gewesen sein:
    'Die Nettoauslandsfinanzschuld der USA beträgt fast 7 Billionen Dollar - und sie wächst täglich um mehr als 2 Milliarden Dollar -, da sind mittelfristige Dollar-Abwertungen wahrscheinlicher als Aufwertungen. Überdies leisten die USA keine Zinsen für ihre Finanzschuld: Seit 1984 übersteigt die Kreditaufnahme den Zinsendienst für die Auslandsschulden in jedem Jahr, gegenwärtig etwa im Verhältnis von 4:1. '


    Letztens auf Querschuß gelesen: Hoffnungslose US-Staatsverschuldung"
    ' Das Monthly Treasury Statement vom Freitag, der Bericht zum US-Bundeshaushalt (Federal Budget), weist für den Oktober 2009 mit einem Defizit von -176,364 Mrd. Dollar, das höchste jemals in einem Oktober gemessene Staatshaushaltsdefizit aus.


    Die Steuereinnahmen sinken weiter stark, um -17,9% zum Vorjahresmonat auf 135,328 Mrd. Dollar im Oktober. Die Ausgaben, bereits im Oktober 2008 sehr hoch, sanken leicht um -2,7%, im Vergleich zum Vorjahresmonat, auf 311,692 Mrd. Dollar.'


    Die 30-jährigen Treasuries sind m.W. Nullzinsanleihen, die in der Hochzinsphase ab 1980 sind also erst ab nächstem Jahr fällig.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • […]

    Eben im DGF gefunden:
    […]

    However, rather unhappy then dead (alike J.F.K.). Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

Schriftgröße:  A A A A A