Rohstoffneuling bittet um Rat für sein Musterdepot

• Hallo!

Erstmal möchte ich ein großes Lob an das Forum mit den vielen interessanten Beiträgen richten.

Ich verfolge die Immobilienkrise seit 2006 und bin seit Februar 2007 komplett aus dem Aktienmarkt und in Cash gegangen. Meiner Einschätzung nach wird das Finanzsystem wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr zusammenbrechen, wobei ich jedoch nicht das Risiko eingehen möchte, dass es mich völlig unvorbereitet erwischt. Deshalb möchte ich einerseits vorgesorgt haben und andererseits noch etwas am Rohstoffboom verdienen.

Hier mein Vorschlag zu einem Musterdepot für die nächsten 12 Monate.
    - ein Drittel Cash
    - ein Drittel EM (50% Gold, 50% Silber)
    - ein Drittel Rohstoffe (Zucker, Weizen, ...)

Mein Problem ist, dass ich leider nicht weiß, wie man ohne Hebel oder Knockout eins zu eins in Rohstoffe (Zucker, Weizen, ...) investiert, ohne es physisch zu besitzen.

Zum Zweiten könnte ich mir vorstellen einen Großteil von dem Cash in landwirtschaftliche Grundstücke oder in Schweizer Franken bzw. Schweizer Staatsanleihen in Schweizer Franken zu investieren. Seid ihr auch der Ansicht, dass der CHF nahezu krisensicher ist, da laut NZZ die Währung zu 90% mit Gold hinterlegt ist?

Vielen herzlichen Dank für ernstgemeinte Tipps!

Schriftgröße:  A A A A A