Silber...wie knapp / selten ist es wirklich?

  • Zitat

    Original von Delphin ThomasSinus: Was meinst Du bitte mit 'wär Deine DNS nur 5 % anders, wärst Du ein solcher??? ';)


    Ganz einfach. Die DNS des Menschen unterscheidet sich um 5% von der eines Delphines. War jetzt nicht böse gemeint oder so....einfach nur eine Aussage. Außerdem war es falsch, es sind nur 3%.
    5% Unterschied sind zur Fruchtfliege.


    Ansonsten kann ich Jürgen wiedermal nur zustimmen, wollte das ganze aber nicht zu "akademisch" werden lassen.


    Flo
    Zitat: "Wenn Co 2 reflektiert, dann immer !"
    " Der Wasserdampf mag ja eigentlich tiefe Temperaturen gar nicht, der ist dann ja Wolke oder gar Eiskristall."


    Widersprichst du dir selber, oder siehst du das Ganze so wie du es sehen willst? Ich habe keine Ahnung worauf du hinaus willst.


    JEDE VERBRENNUNG IST KLIMANEUTRAL. Die Frage ist nur in welcher Zeit (Stichwort großer und kleiner Kohlenstoffkreislauf)

  • weisst Du ich schwimm ja meistens unter einer schönen H2O Schicht umher und kenn mich ausser zum Luft holen so gar nicht mit den höheren Gefilden aus.


    Kannst Du mir bitte deshalb nochmal erklären was Du meinst? Verschlimmert sich das Problem durch die erhöhte Reflexion mit der genannten Gegenreflexion oder stellt Du die Problematik deshalb in Frage?


    Haben die Klimaforscher zu sehr vereinfacht? Falls mehr CO2 dann doch überall, oder?


    Danke, auch im Namen der ganzen Delphinschule.....

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Vom knappen (?) Silber zur Klimaerwärmung, wo Diskussionen landen können. :D


    Es kann sein, daß alles ganz anders kommt !


    Press Release SSRC
    Space and Science Research Center Orlando/Florida 2. Januar 2008


    .....Wir bestätigen jüngste Meldungen der NASA, daß zur Zeit bedeutende historische Änderungen auf der Sonnenoberfläche stattfinden. Diese können nur ein einziges Ergebnis haben - eine neue Klimaänderung. Dieser wird eine lange anhaltende , sehr kalte Periode für den Planeten mit sich bringen. Es handelt sich allerdings nicht um ein für die Erde einmaliges Ereignis, ist aber eine einschneidende Neuigkeit für diese und die nächsten Generationen....



    Anscheinend steht uns eine Kaltzeit bevor, so wie zu Zeiten Pieter Breughels. Bei Wikipedia mal kleine Eiszeit eingeben.



    INSTERBURG

  • wenn dass stimmt, dann wird Porsche Chayenne Fahren zur ersten Bürgerpflicht ... oder zumindest eine Methan ausstossende Kuh im Garten ... nur so kann der Treibhauseffekt die abnehmende Sonnenstrahlung ausgleichen .. 8)

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    wenn dass stimmt, dann wird Porsche Chayenne Fahren zur ersten Bürgerpflicht


    Ach was, zu wenig Hubraum!


    Ich würde mir dann wohl den neuen Challenger mit dem guten alten V8 Big Block gönnen.


    http://www.dodge.com/en/2008/challenger/


    Damit blubbere ich dann Abends 5 mal um den Block und habe mein CO2-Soll erfüllt. :D


    Das Vorbild von 1970 war natürlich schöner, ist aber heute kaum noch zu bezahlen.


    Gruß
    mvd

  • Eröffnet bitte ein neuen Thread über die Klimaveränderung. Ich hab mir alles durchgelesen, da mich dieses Thread Thema Interessiert und ihr redet hier zu 80% über irgendein Klimawandel.
    Ich bitte euch dieses auch nicht zu Kommentieren.



    Nun zurück zum Thema.


    Wie knapp ist Silber wirklich?
    Ich hab mir einige Bücher durchgelesen welche versuchen die Knappheit rüberzubringen. Doch ich weis ehrlich gesagt nicht genau was ich davon halten soll.


    Silber ist momentan sehr knapp, das ist bewiesen. Doch was passiert bei einer Preissteigerung?


    Wird mehr Silber gefördert? Wird mehr Silber entdeckt? Oder werden sogar viele Explorationsunternehmen zu Silberförderer werden und den Markt Überfluten?


    Die Hunts Geschichte in den 80er Jahren kann man nicht als eine zuverlässige quelle nehmen, da die Hunts (früher einer der Reichsten Menschen der Welt) alles Geld in Silber umgewandelt hatten. Zusätzlich haben sIe Silber auf Kredit gekauft und noch andere Partner überredet Silber zu Kaufen. Das hat aber nur einen Anstig bis 50$ gebracht.


    Nun bleibt die Frage was weiter mit Silber passiert. Mommentan fällt es wie ein Stein. Kann sein das wir vielleicht bald die 8$ die unce sehen? und das die nähsten 10, 20 oder 50Jahre? :(


    Was meint Ihr? Welche zuferlässigen Quellen könnten zur bewertung beitragen?

  • Silber ist momentan sehr knapp, das ist bewiesen


    naja, es gibt Theorien, es gibt Hypothesen ... es gibt Authoren mit nach meiner Meinung fast abstrusen Verschwörungstheorien (meine Minderheitsmeinung hier)


    Es gibt Fakten, wie die Preisverdoppelung in den letzten 3 jahren (in Euro), und es gibt halbwegs brauchbare Fakten zu industriellem Verbrauch, Recycling und Minenförderung. "sehr knapp" ist kein Begriff der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre ... in einem funktionierenden Markt, steigt die Nachfrage, steigt der Preis bis sich das Angebot erhöht (indem Vorräte abgebaut werden, oder recycelt wird, oder bis die Nachfrage nachlässt)


    Der jeweils aktuelle Preis ist der, bei dem Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht ist. Da es beim Silber, im Gegensatz zu Gold, nur sehr geringe Vorräte gibt, sollten die Preise eigentlich stärker als beim Gold schwanken, (und schneller steigen, wenn generell die Nachfrage nach Metallen steigt) .. was aber bisher nicht signifikant passiert ist nach meiner Beobachtung. Darum sehe ich zwar Chancen, dass hier etwas aufgeholt wird, aber die Tatsache, dass über diese Veränderung der Ag/Au Relation schon so lange spekuliert wird, ist eher ein Indikatior, nicht zu stark auf diesen Effekt zu setzen. Offenbar ist die Nachfrage nach Metallen in erster Linie durch Investoren und Spekulanten getragen, und die gehen nach wie vor tendenziell eher ins handlichere und aufgrund des Marktvolumens besser handelbare Gold.


    Weil Fakt ist auch: der Silbermarkt ist kein nennenswerter Markt im Vergleich zu grossen Volkswirtschaften, zum Öl- oder Stahlmarkt, und auch nicht zum Goldmarkt. Ag ist für die Weltwirtschaft eher ein Produkt mit geringer Bedeutung ... da kann Bulter noch so fleissig schreiben. Ein einzelner Millardär (oder 2 wie die Hunt Brüder) kann auch heute noch mit einem grossen Investment den markt umkremplen (manipulieren würde ich das nicht nennen, wenn jemand durch Käufe oder Verkäufe Kurssprünge auslöst) .. Die Manipulationstheorien sind ja eigentlich nachdem Butler und Co bei 4 $ angefangen haben zu schreiben, bei 20$ ziemlich wiederlegt ... wenn die versuche Ag Preise zu drücken, derart in die Hose gegangen sind, dann hätten ja Banken Milliarden Unzen leerverkaufen müssen und würden jetzt pleite sein .. jedenfalls hat das nicht mal ein butler unterstelle, dass die Schieflagen von Bear Stearns und Co in Wirklichkeit gar nicht von den Subprimes kämen ...

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    Silber ist momentan sehr knapp, das ist bewiesen
    naja, es gibt Theorien, es gibt Hypothesen ... es gibt Authoren mit nach meiner Meinung fast abstrusen Verschwörungstheorien (meine Minderheitsmeinung hier)


    => Jürgen, es ist mittlerweile bekannt, dass Du immer den 150%igen funktionierenden freine Markt als gegeben voraussetzt. Es ist allerdings etwas nervend, dass Du jeden, der nur an 80%ig funktionierende Märkte glaubt (was bei EMs sogar noch hochgegriffen sein dürfte) als "Verschwörungstheoretiker" abstempelst. Deren "Fakten" sind mindestens so gut wie Deine 100-fach wiederholten Mantras. Beweisen kann man den Öl-/Silber-Gold-Peak immer erst ein paar Jahre nach dem Eintreten. Aber es gibt eine Menge Indizien dafür (gerade bei Öl) und DU kannst Deine recht exotischen Ansichten eben auch nicht beweisen...


    Zitat

    "sehr knapp" ist kein Begriff der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre ...

    8o
    => weiß nicht, wo DU BWL gelernt hast. Aber für gewöhnlich steht in den Lehrbüchern auf S. 1 oder sogar noch im Vorwort, dass das gesamte menschliche Wirtschaften aufgrund der Knappheit von Gütern stattfindet. Güter, die nicht knapp sind (Luft etc.) und/oder die nicht begehrt sind, sind nicht Gegenstand der BWL/VWL... ;)


    Zitat

    in einem funktionierenden Markt, steigt die Nachfrage, steigt der Preis bis sich das Angebot erhöht (indem Vorräte abgebaut werden, oder recycelt wird, oder bis die Nachfrage nachlässt)


    => "Amen". Dieser Trivialität kann man schlecht widersprechen. Wir diskutieren hier ja auch eher darüber, wo sich der Gleichgewichtspreis, der diese EM-Märkte zur Deckung bringt, in 1- 5 Jahren befinden wird. Und da dürftest Du (da wir ebenso wie Du nur mehr oder weniger informiert/intelligent spekulieren und analysieren) auch mal andere Meinungen gelten lassen. :rolleyes:


    Zitat

    Weil Fakt ist auch: der Silbermarkt ist kein nennenswerter Markt im Vergleich zu grossen Volkswirtschaften, zum Öl- oder Stahlmarkt, und auch nicht zum Goldmarkt. Ag ist für die Weltwirtschaft eher ein Produkt mit geringer Bedeutung ...


    => "kein nennenswerter Markt" 8o Well - sag das mal den Dutzenden Industrien, die immer neue Verwendungen dafür finden. Rein quantitativ ist das natürlich richtig - aber das könnte natürlich auch daran liegen, dass jährlich einfach nur 20.000t gefördert werden und man den Silbermarkt nicht einfach wie die Derivatemärkte um 200% p.a. steigern kann.


    Zitat

    Ein einzelner Millardär (oder 2 wie die Hunt Brüder) kann auch heute noch mit einem grossen Investment den markt umkremplen (manipulieren würde ich das nicht nennen, wenn jemand durch Käufe ... Kurssprünge auslöst) ...


    => Nein, das ist freie Marktwirtschaft - völlig richtig. Wenn das passiert, wird hier auch keiner von Manipulation sprechen. Wenn das wieder passiert, werden wir uns hier also alle einig sein, dass der Preis einfach dahin geht, wo er hin muss, um den Markt ins Gleichgewicht zu bringen. Dumm nur, dass die I-Banken / die Chinesen / die SUA-Mitglieder und alle eben, die an niedrigen Ag-Preisen interessiert sind, derzeit und seit Jahren immer größere und konzentriertere SHORTpositionen aufbauen. Auf die aktiv hochkonzentrierten LONG-Positionen warten wir vermutlich noch lange - da würde die Comex sofort die Regeln ändern (siehe Hunts 1980). Aber es hat ja "NIEMAND die Absicht zu manipulieren - nein nein nein".


    Zitat

    Die Manipulationstheorien sind ja eigentlich nachdem Butler und Co bei 4 $ angefangen haben zu schreiben, bei 20$ ziemlich wiederlegt ...


    => So kann man sich das natürlich auch zurecht-spin-en. :rolleyes: Man könnte realistischerweise auch sagen, dass die jahrelange Manipulation bei Ag in den letzten 4 Jahren eben allmählich zusammengebrochen ist. Aber wie gesagt: Deine MEINUNG sei Dir gegönnt - richtig muss diese Spin-erei deshalb aber noch lange nicht sein.


    Zitat

    wenn die versuche Ag Preise zu drücken, derart in die Hose gegangen sind, dann hätten ja Banken Milliarden Unzen leerverkaufen müssen und würden jetzt pleite sein ..


    => Nix "leerverkaufen müssen": mind 40 Jahre lang wurde real enthortet. Und zwar in der Tat Milliarden Unzen. 8o DAS ist in tatsächlich ein FAKTUM.


    Nichts für ungut. Immerhin schön, dass wir in diesem Thread wieder übers Thema sprechen.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Die große Frage ist nun, wie hoch die Förderung beim steigernden Silberpreis steigt?


    Ins besonders würde mich die Förderung zwischen 2004 und 2008 interessieren. Zusätzlich muss man sagen das der Silberpreis in $ gehandelt wird und die ganzen Ausländischen Minen (z.B. Kanada oder Mexico usw.) nicht viel vom Preis Profitieren da der Dollar zerfällt.


    Die zweite Frage ist, wie viele Minen jetzt aus den Boden kommen? Der momentane Preis zieht auch neue Minen an. Das beste Beispiel ist die berühmte Sunshine Mine. Als der Preis niedrig war wurde sie Stillgelegt und nun wird sie wieder in Betrieb genommen.


    Mit den Short Positionen ist so ne sache. Ich kann mir vorstellen das die im schlimsten Fall Insolvenz anmelden, dann wäre die Sache vom Tisch ohne irgendetwas zu Liefern. Dadurch das die nichts Kaufen müssten, würde auch der Preis nicht steigen. Daher interessiert mich eigentlich nur die Preissteigerung und die gleichzeitige steigerung der Förderung.


    EDIT:
    Wie war eigentlich der Eur/Dollar Kurs zur einführung des Euros?
    War es nicht 0,90$ = 1Eur?

  • Zitat

    Original von Silberneuling Insbesonders würde mich die Förderung zwischen 2004 und 2008 interessieren.


    Silberneuling
    Es werden seit Jahren zwischen 18. 000 und 21.000 t p.a. gefördert. Hinzu kommt Recycling-Silber, bei dem aber die Quellen erheblich auseinandergehen, weil die Industrie vieles ihres Recycling-Silbers gleich wieder selbst verwendet und so keine Statistik darüber existiert. Ich halte 6000t p.a. für realistisch.


    Die genauen Zahlen auf der VERBRAUCHSseite sind -vor allem bei der INVESTMENTnachfrage- viel intransparenter. Da die vielen privaten und auch institutionellen Käufer keine Rechenschaft ablegen müssen, gibt es m.E. NIEMANDEN, der diese Mengen kennen kann. Deshalb auch der steigende Silberpreis, der angesichts der CPM- und SilverInstitute-Darstellungen eigentlich gar nicht sein dürfte!


    Zitat

    Mit den Short Positionen ist so ne sache. Ich kann mir vorstellen das die im schlimsten Fall Insolvenz anmelden, dann wäre die Sache vom Tisch ohne irgendetwas zu Liefern. Dadurch das die nichts Kaufen müssten, würde auch der Preis nicht steigen.


    => Glaub mir: wenn JPM, GS oder auch der chinesische Staat (= die Hauptverdächtigen Short-Trader bei Ag) INSOLVENZ 8o anmelden, dann werden zwar rein technisch diese Short-Positionen ausgebucht - aber DANN sieht die Welt ganz anders aus - und Silber steht trotzdem bei >100 Dollar. Natürlich nur, falls es den Dollar dann noch gibt...

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von Silberneuling
    Die große Frage ist nun, wie hoch die Förderung beim steigernden Silberpreis steigt?


    Die zweite Frage ist, wie viele Minen jetzt aus den Boden kommen? Der momentane Preis zieht auch neue Minen an. Das beste Beispiel ist die berühmte Sunshine Mine. Als der Preis niedrig war wurde sie Stillgelegt und nun wird sie wieder in Betrieb genommen.


    Die vor 25 Jahren stillgelegten Minen in La Luz und Real de Catorce im Nördlichen Mexico wurden mit Anfang dieses Jahres wieder in Betrieb genommen.
    In den Bergen der Sierra Madre sind sicherlich noch riesige Mengen Silber zu holen. Es gibt jedoch einen Vertrag zwischen der Regierung von Mexico und den Huichol Indios das dort nichts abgebaut werden darf, da diese Gegend für die Indios heilig ist. Genaugenommen gehören diese Berge den Huicholen.


    Es geht dabei um das Gebiet zwischen San Luis Potosi und Real de Catorce. In anbetracht der Tatsache, das dem Mexikanischen Staat seine grösste Einnahmequelle, das Öl laaangsam ausgeht, und der Silberpreis steigt werden sie vermutlich auf die Verträge pfeifen X(


    Hab dazu allerdigs keine genauen Daten und auch keine Quellenangaben, da diese Informationen auf Persönliche Gespräche und Beobachtungen zurück zu führen sind!


    Wer übrigens in Immobilien investieren möchte, der sollte sich mal Real de Catorce anschaun ;)


    alles liebe

    Jeder versteht Mickey Mouse. Wenige verstanden Hermann Hesse. Nur eine Handvoll verstanden Albert Einstein. Und niemand verstand Kaiser Norton.

Schriftgröße:  A A A A A