Mehrwertsteuer bei Edelmetallkonto

  • Hallo!


    Ich suche nach einer Möglichkeit, bei Gelegenheit (also wenn die Preise wieder etwas runtergekommen sind) in Edelmetalle wie Silber oder Palladium zu investieren.


    Kriterien sind:


    - geringer Spread


    - schnelle Kauf- und Verkaufsmöglichkeit
    (zumindest in normalen Zeiten)


    Hierfür erscheint mir ein Edelmetallkonto das Mittel der Wahl, allerdings bietet der inländische Anbieter, den ich gefunden habe (Sparkasse Pforzheim) für Privatanleger nur GOLD-Konten an und meint, bei anderen Edelmetallen wäre schon beim Kauf (also dem Erwerb von Buchsilber/-palladium) Mehrwertsteuer fällig, die beim Wiederverkauf nicht erstattet werden könne.
    Was ja auch ein triftiger Grund für die Beschränkung des Privatkundengeschäfts auf Goldkonten ist ...


    Weiß jemand, wie es aussieht, wenn ich bei einer Schweizer Bank ein Edelmetallkonto eröffne?
    Kann ich hier LEGAL mehrwertsteuerfreies Buch-Silber/-ect. erwerben - und müßte die Mehrwertsteuer (bzw. Einfuhrumsatzsteuer) erst im Falle einer späteren physischen Auslieferung entrichten?
    (bzw. bei einem Wiederverkauf gar nicht)


    Vielen Dank & beste Grüße!

  • Diese Angaben der Bank erscheinen mir etwas unglaubwürdig. Ich wohne zwar in den Niederlanden, aber diese Mehrwersteuerbestimmungen sind ja EU-einheitlich festgelegt. Und hier sind mir eine Bank und ein Edelmetallhändler bekannt, die Edelmetallkonten ausdrücklich mit dem Verweis auf die Befreiung von der MwSt. anbieten.
    Ich würde in dieser Sache noch mal bei einer anderen Bank nachfragen.

Schriftgröße:  A A A A A