Hallo an alle,
hätte mal eine Frage und hoffe jemand kann weiter helfen. Möchte meine 1,2 und 5 oz Siber unterschiedliche Länder endlich mal gut einlagern. Was ist denn da als günstige alternative zu empfehlen? Koffer, Boxen oder Alben und welche Abmaße brauchen die Schübe( also größe pro Münzfach und welcher Hersteller).
Danke im voraus.
Aufbewahrung
-
-
-
Hallo,
sofern es keine eingetüteten oder eingekapselten Münzen sind, kann ich z. B. für Maple Leaf oder Eagle die Röhren aus der Bucht (180227824700) sehr empfehlen. Durch den kleinen Schaumstoffstreifen im Deckel, der auf dem Bild fast nicht zu erkennen ist, werden die Münzen nach dem Verschließen sehr sicher aufbewahrt. Da klappter dann auch nichts mehr.
-
Bei Leuchtturm gibt es zwei passende Seiten:
Bei großen Mengen Silber-Münzen würde ich auch eher auf Röhrchen gehen; zum Anschauen sind die Leuchtturm Münzboxen allerdings schöner.
-
Bei 5 oz Libertads hast Du aber ein Problem: Es gibt m.W. keine Kapseln für Münzen mit 6,5cm Durchmesser.
CU BM -
-
-
Die Frage kam hier vor einiger Zeit schon mal auf.
Da hat irgendjemand den Rat gegeben einfach in die Apotheke zu gehen und nach "Salbenkruken" (ja, so heißen die Dinger!) zu Fragen.
1 Oz Maple Leafs (15 Stück) passen perfekt in die 50ml Dosen.
10 Euro Gedenkmünzen passen perfekt in die 30ml Dosen.
Es gibt auch noch andere Größen.
Der Preis mit ca 0,40 - 0,70 Euro pro Dose ist unschlagbar.
Die Münzen sind praktisch luftdicht verschlossen.
Und man kann die Plastikdosen dann wunderbar in größere Kisten oder Dosen legen. Für mich gibts nichts besseres. -
Hi aurumkobold
Ich habe vor einiger Zeit diese Tubes, passend für 2 oz in Kapseln, von einem GSF-Freund erworben.
Aus mangelndem Intresse an diesen Größen könnte ich mich von ihnen trennen. Habe, glaube ich, ca. 5 Stück im Keller liegen. Bei Interesse bitte eine PN.
Sonst ist es halt nur eine AnregungGruß
ich -
-
Hallo an alle,
vielen Dank für eure nützlichen Ratschläge und Angebote. Werde dann wohl für die… Anmelden oder registrieren -
Ich habe mal eine Frage in die Runde.
Ich möchte meine schönsten Exemplare in einer mit Samt… Anmelden oder registrieren -