Australian Nugget 1991 (large bullion coins)

  • Hallo Leute,


    die 2 oz. -, 10 oz. -, bzw. 1 kg - "australian nuggets" in .9999 Au wurden ja erstmals 1991 aufgelegt. Dieses Erscheinungsjahr ist auch das einzige Jahr, in dem die Münzen Nennwerte von 500, 2500 und 10000 Au$ trugen.
    Ich konnte bis jetzt einfach nicht herausfinden, in welcher Auflage diese drei Münzen erschienen.
    Hat von Euch jemand eine Ahnung? ?(
    Kennt jemand desweiteren eventuell eine Bezugsquelle? (Die bekannten renommierten Händler zucken leider nur mir den Achseln und verweisen auf die äußerst geringe Auflage; daher schon fast "Sammelmünzen-Charakter")
    Wenn erhältlich, wo würden dann Eurer Meinung nach die Preise liegen? Wieviel Prozent über der ab 1992 jährlich erscheinenden Auflage mit den Nennwerten von 200, 1000 und 3000 Au$?


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Max

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Coinmax,


    ich habe mich bzgl. dieser Münzen einmal mit Frank Augenstein unterhalten (edelmetalle-münzen.de). Persönlich kann ich Dir keinen Tipp geben, aber dieser Händler wäre der erste den ich fragen würde (hat immer mal wieder die "besseren" o. weniger gängigen Bullions im Angebot).

  • Die Perth Mint ist nicht gerade für Transparenz bezüglich ihrer Auflagezahlen bekannt, deshalb kann ich dir die Stückzahlen der Proof-Ausgaben nennen.


    2oz - 491 Stück
    10oz - 124 Stück
    1kg - 95 Stück


    Die BU-Ausgaben waren wie immer unlimitiert und würden wahrscheinlich auch heute noch nachgeprägt, wenn ein Händler eine lohnende Menge bestellen würde.


    So ist es ja neulich auch mit dem Palladium-Emu von 1998 gelaufen.


    Gruß
    mvd




  • Hallo coinmax,


    die 1-kg-Nuggets von 1991 und 1994 habe ich im Zuge einer regulären Bestellung (d.h. war kein Sonderwunsch) im Dezember 2007 für den Listenpreis von ProAurum bekommen. Glaube daher nicht, dass da ein Sammlerwert dranhängt - falls doch: "danke @ ProAurum".


    Bin aber gerne bereit, die Münzen für 30.000 € pro Stück aus der Schatzkammer zu zaubern :love:


    [Blockierte Grafik: http://aycu34.webshots.com/image/48433/2003197122255564038_rs.jpg]

  • Soviel ich in Erfahrung bringen konnte, wir eine Gesamtstückzahl von der australischen Regierung genehmigt, die Münzen werden dann bei Bedarf geprägt mit der Jahreszahl, deren genehmigte Gesamtzahl noch nicht überschritten wurde, das muß nicht die aktuelle Jahreszahl sein.
    Anfrage an die Perth Mint:


    "Pauline Burns" <Pauline.Burns@perthmint.com.au>


    Die können Dir auch einen Händler nennen, der diese Münzen geordert hat.

Schriftgröße:  A A A A A