""gold kaufen = geld vernichten!!! eine deutliche warnung an alle, die vorhaben, gold zu kaufen!!!

  • guten morgen!


    aha... buchverluste sind keine verluste?? quatsch. wenn der daniel (wie alt er auch ist) mit einem 10%-rücksetzer nicht umgehen kann und schon an krücken geht, dann sollte er schleunigst verkaufen und gold nicht weiter beobachten. was nützt es ihm, wenn er in zwei jahren einen preis von 1200$ pro unze sieht, er aber bis dahin zum nervliche wrack mutiert ist. es gibt genug leuten in meinen kreisen, die mit kursverlusten absolut nicht umgehen können. die legen ihr geld in festverzinslichen anlagen an und können dafür aber auch prima schlafen. selbst garantiefonds sind für solche leute nicht geeignet, weil es während der laufzeit zu kursverlusten kommen kann.


    also weg mit aurum und argentum und daniel kann wieder ruhig schlafen.


    mfg


    ps: das ist mein absoluter ernst... nix ;)

  • mein bankberater schlug die hände über dem kopf zusammen und sagte mir mir das wäre ein riesenfehler!!! seine worte waren: "ich rate dringend ab, gold kann nur fallen!"


    und hört um gottes willen auch auf euern bankberater. (der ist nicht immer ein bösewicht, der nur seine finanzprodukte verkaufen will)

    Du gehörst genau zu der Kundschaft die sich Banken wünschen: bloß nicht selber nachdenken, lieber auf den Bankberater hören.


    Kurzer Hinweis: Wenn der Bankberater wirklich Ahnung hätte, wieso muss er dann noch arbeiten und liegt nicht in der Südsee an einem Strand und lässt sich von schönen Frauen (z.B. Babette mit den Schühchen) verwöhnen?


    Ich war vor einiger Zeit spaßeshalber auf einer Bankveranstaltung (also Infotainment angekündigt) zum Thema Abgeltungssteuer. Dort wurde von dem anwesenden Banker ein abgeltungssteueroptimierter Fonds damit beworben, dass die Kunden nach dessen Kauf nicht mehr selbst über ihr Geld nachdenken müssten, sondern dass die Bank für sie übernehmen würde (wurde wortwörtlich so gesagt).


    Solltest du alles auf EMs gesetzt haben, bist du selbst schuld und du solltest das Denken wohl wirklich deinem Bank"berater" überlassen.


    Marty *hasstJammerlappen*


    PS: Wenn du das blöde Gold loswerden möchtest, ich nehme es gerne, natürlich aber nur mit einem Risikoabschlag von - sagen wir mal - 6,66%. :thumbup:

  • gehört bestraft....ich meine euch alten Forenhasen. Einzig Misan ging diesem Troll nicht auf den Leim oder die Rute. Solche Idi `s machen jedes Forum kaputt. cu DL.


    volle Zustimmung. Faszinierend, dass ein Provokateur oder ein Beschränkter, der es noch nicht einmal für nötig hält, nach seinem (mit Sicherheit frei erfundenen) Eingangspost auf Rückfragen auch nur IRGENDWIE zu antworten, Euch zu 4 Seiten (!) Antworten veranlassen kann...


    Trollthreads gehören schnell nach unten durchgereicht. Over and out.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.


  • volle Zustimmung. Faszinierend, dass ein Provokateur oder ein Beschränkter, der es noch nicht einmal für nötig hält, nach seinem (mit Sicherheit frei erfundenen) Eingangspost auf Rückfragen auch nur IRGENDWIE zu antworten, Euch zu 4 Seiten (!) Antworten veranlassen kann...


    Trollthreads gehören schnell nach unten durchgereicht. Over and out.

    entweder troll, oder aber er ist hier so niedergemacht worden, daß er sich nicht mehr traut.

  • ich ließ mich nicht beirren und kaufe letzte woche am donnerstag gold.


    heute ist mittwoch (nur eine woche später) und ich habe richtig viel, viel geld verloren.

    Oh Mann, oh mann. Im Panik Mode handeln und dann motzen.


    Also, wenn Du in größeren Tranchen Gold oder auch Silber kaufst, dann sicherst Du solche Positionen mit einem entsprechenden Put ab.


    Das hat nichts mit Spekultaion zu tun, sondern muss als Versicherung der Versicherung aufgefaßt werden.

  • heute ist mittwoch (nur eine woche später) und ich habe richtig viel, viel geld verloren.

    Es gibt da z.B. gewisse Goldmünzen mit einer geringen Auflage (z.B. Australischer Lunar, Auflage < 30.000), die deutlich über dem aktuellen Goldpreis gehandelt werden. z.B. 1 Oz Lunar Drache, Schlange oder Pferd. Die 2 Oz Version gab es noch mit geringem Aufpreis (ca. 5%). Da spielt eine Korrektur von 10-20% überhaupt keine Rolle, da diese Münzen beinahe zum doppelten Goldpreis gehandelt werden. Man muss halt nur das richtige Gold kaufen :D


  • Wenn deine Holde mitbekommt, was du hier so schreibst, möchte ich nicht in deiner Haut stecken. :D ;)


    Marty

    hi marty, hast du was verpasst .... er ist scheinbar schon hinter "trennungsjahr". ... und das open end sind die monatlichen zahlungen. 8o ;( 8o


    gruss wg

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • Hallo Daniel,


    Goldkauf=Geldvernichtung ?


    Ich habe mir angewöhnt, ein Portfolio anders zu betrachten. Macht allerdings nur bei langem Anlagehorizont Sinn:


    Geld in Euro, Dollar, CHF ; Aktien in Stück ; Land in qm ; Gold in gramm


    Dieses ständige Umrechnen von Sachwerten in Geldwerte in Daytradermanier ist mir relativ fremd.


    PS: Bei über 1000$ hätte ich jetzt aber auch nicht im großen Stil gekauft.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Daniel


    1. Kurzfristig (auf Wochen) gesehen:
    Hatte dein Bankberater wohl recht - nicht zu kaufen wenn der Kurs so extrem in die Höhe schnellt - weil, wenn du dir mal den Kursverlauf der Vergangenheit angeschaut hättest, nach jedem extremen Kursantieg ein Einbruch kam bei dem es sich manchmal lohnt zu kaufen...


    2. Langfristig gesehen:
    Hatte dein Bekanntenkreis wohl recht - wer redet wahrscheinlich in 1-2 Jahren noch davon ob du bei einem hohen Kurs gekauft hat. Edelmetall sollte zum erhalt des Vermögens in Krisenzeiten dienen und nicht zur 1 wöchigen Spekulation auf Gewinne. Egal wie der Kurs gerade steht - wenn es dumm kommt sind Aktien, Papiergeld etc. irgend wann gar nicht mehr wert und dann wärst du sogar froh wenn du mit einer Edelmetallanlage wenigstens z.B. 50% deines Vermögen gerettet hättest. Derjenige wo dann in dieser Zeit richtig mit seinem EM umgeht wird vielleicht noch mit Gewinnen aus der Krise kommen!?


    Du sieht - beide sowohl dein Bankberater als deine Bekannten hatten recht - alleine du Daniel musst entscheiden wer recht hat. D.h. welches deine Anlagegründe sind/waren.


    Vielleicht solltest du zur Beruhigung deiner Nerven noch etwas in 10 Euro Silber-Gedenkmünzen anlegen. Wenn der EM-Kurs zusammen bricht dann schaust du auf den Nennwert der gleich geblieben ist. Bei schlechten Nachrichten (Banken- und Immobilienkrisen, steigende Inflation etc.) schaust du das darin enthaltene Silber an d.h. wenn die 10 Euro die auf die Münze gedruckt sind nichts mehr Wert sind, hast du immer noch den Silberwert der Münze. Falls du jetzt aber kommst, bei den Silber 10ern bekommst man ja keine 3-4% Zinsen wie auf dem Tagesgeldkonto - dann sage ich dir lieber verzichte ich auf ein paar Euro Zinsen von denen ich dann bei einer Krise gar nichts mehr habe - die Zinsen holst du dir ganz einfach wieder rein indem du sinnlose Ausgaben einfach einmal weg lässt (z.B. sinnlose/unnötige Handygespräche etc.).


    Am besten du hast von allem etwas - Edelmetall (große Einheiten zur Vermögenserhaltung), Edelmetall oder Silber 10er (in kleinen Einheiten zum in der Krise ausgeben - je nach Krise das EM oder den Nennwert des 10er beim Thema Deflation), Papiergeld für 1-3 Monate zu Hause vorrätig (falls deine Bank morgen nicht mehr aufmacht weil sie pleite ist) und vor allem immer genügend Lebensmittelreserven für ein paar Monate zu Hause.

  • Gold zur kurzfristigen Wertanlage ist ungeeignet.


    Zur Absicherung gegen Inflation und gegen einen möglichen Zusammenbruch des Wirtschaftssystems aber unschlagbar.


    Wenn ich gezwungen bin bis zum Tag X wieder mit Gewinn zu verkaufen werde ich bei jedem Rücksetzer unruhig.


    Wenn ich ohnehin nichts physisches verkaufen will, ist der PoG zweitrangig. Dann freue ich mich eher über gute


    Nachkaufkurse.


    Fiat das kurzfristig wieder benötigt wird um Anschaffungen zu tätigen, einen Urlaub zu bezahlen oder was auch


    immer sollte meiner Meinung nach daher eher auf einem Tagesgeldkonto geparkt werden. Langfristige Sparguthaben


    in Edelmetalle gewechselt werden. Oder, je nach Einstellung, auch in Aktien.

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Und trotz der vielen gut gemeinten Ratschläge, auf den letzten 4 Seiten.
    Wo waren denn die Beiträge die zur Besonnenheit rieten?


    Was hier die letzten Wochen los war, war pure Panikmache.
    War da nicht sogar von Hamsterkäufen und Geldverfall über Nacht die Rede?

  • Lupo, das hat mit Dummheit nichts zu tun. Dumm wäre es, das hier so unbeantwortet und falsch stehen zu lassen. Gibt ja auch neue Mitglieder, die durch solche Äußerungen erstmal verunsichert werden. Und wenn der Thread wirklich so sinnlos ist, dann macht ihn doch einfach dicht und schreibt es nicht nur, denn durch solche unerheblichen Äußerungen wird er nicht besser.

  • Nun ist wirklich ein Trollthread draus geworden. :thumbdown:
    Vieleicht wird es Zeit dicht zu machen ? Mit Kommentar das Daniel als einziger den Thread fortführen darf.
    So viel Zeit ist ja nu noch nicht vergangen bisher, der wird sich noch melden. (sofern es kein Fake war)
    Hat ja nicht jeder die Zeit, jeden Tag ins Forum zu schauen.


    Aber interessant zu sehen, wie sich alle hemmungslos auf dieses Thema stürzen.
    Eine Seite hätte locker gereicht, seinen Fehler zu kommentieren.

    Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
    Bringt man mich um meinen Schlaf, denk ich übers Auswandern nach.

Schriftgröße:  A A A A A