Kreditvergabe bei Banken

  • Was hindert eigentlich an folgendem Szenario (irgendwas muss es ja verhindern)?


    Es existieren zwei Freunde A und B. A eröffnet eine Bank, diese leiht sich von der Zentralbank ein bisschen Geld. Die Bank verleht daraufhin ein paar Millionen an B. B überweist die Millionen an eine andere Bank und hebt dort das entsprechende Bargeld ab. A zerstört den Schuldschein von B, der in seiner Bank lagert. Die andere Bank und die Zentralbank haben noch Ansprüche bei der Bank von A, aber die ist ja Bankrott. Die Bank von A meldet also Konkurs an oder wird vom Staat gerettet. B und A teilen sich das Geld und kaufen sich davon Gold.

  • Niemand hindert dich daran. Das richtige Geschäftskonzept hast du ja offensichtlich schon ausgetüftelt, Kompliment - so einfach und doch so genial...
    Beantrage doch einfach deine Bankzulassung bei der BaFin, brauchst nur ca. 5 Mio. Euro Eigenkapital, qualifiziertes Führungspersonal mit der entsprechenden Befähigung zum Führen eines Finanzinstituts - ist ja kein Problem, any monkey can do it - und nicht zu vergessen State-of-the-Art-Computertechnik und eine Horde Rechtsanwälte...

  • Ja sowas dachte ich mir. Es sind halt solche Sicherungen eingebaut, dass kapitallose nicht einfach so einsteigen können. Aber wer schon viel hat kann sowas machen? Da muss es doch noch mehr Sicherungen geben ?)


    Bist Du "A" und er Schuldschein aus NICHT THC-freien Hanfpapieres und hast Du ihn durch rauchen zerstört ???
    Du solltes Deinen Drogenkonsum einschränken, wenn's Dir nicht bekommt.

  • Jaja :P Aber wenn man weiss (oder meint zu wissen :D), wie Banken funktionieren, ist das doch die erste Idee auf die man kommt, um an schnelles Geld zu kommen. Ich meine es kann doch nichts mächtigeres geben als eine Bank. Geld nach belieben erschaffen. :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A