Welche Banken haben größere Mengen an 10 Euro Gedenkmünzen?

  • Hallo,nachdem ich mehrere Wochen in diesem Forum verbracht habe habt ihr mich überzeugt 10 Euro Gedenkmünzen zu kaufen.Bin also zu diversen Banken in meiner Umgebung gefahren und habe nachgefragt ob Gedenkmünzen vorrätig hätten.Teilweise haben mich die Schalterdamen angeschaut,als ob ich Drogen kaufen wollte.Meine magere Ausbeute nach dem Besuch von ca. 10 Banken beträgt gerade mal 50 10er.Frage mich wo ihr Profis eure 10er bekommt?Gibt es Banken die einen größeren Vorrat haben?Würde mich über Tipps freuen.


    Gruß


    schrumpel123 ?)

  • Wie das genau bei euch in Deutschland ist, weiß ich nicht, aber bei uns in Österreich haben auch nicht alle Banken 10er. Die Banken, die welche haben,bevorraten nur eine kleine Anzahl an überschüssigen 10 Euro Gedenkmünzen, die anderen sind von Kontoinhabern oder Laufkunden bestellt.
    Ich nehme an, das das auch in Deutschland möglich ist, daß Du bei einer oder mehreren Banken 10 Euro Gedenkmünzen bestellst, das heißt, wenn die Prägeanstalt 2 mal im jahr eine neue Münze auflegt, dann kannst Du für diese ein Gratis-Abo erteilen, die Münzen kosten deswegen auch nur 10 Euro das Stück.
    Bei euch in D. gibts ja verschiedene Prägestätten mit Buchstaben gekennzeichnet, weiß aber nicht ob das bei den 10ern auch so ist und ob es vielleicht auch nichts bringt bei Sammlern, da man ja auch an den Wiederverkauf denken muß bzw. soll.
    Grüße aus Österreich

  • In Hamburg hat die Landeszentralbank immer was da, die Angestellten dort sind aber sehr arrogant und herablassend. Bei der Hypovereinsbank (aber nur die Filialen in der Hamburger Innenstadt!) haben die in den letzten Monaten auch immer welche gehabt, in der Filiale Spitaler Straße Anfang März für etwa 2000€ (also 200 Münzen) und Möglichkeit der Nachbestellung, ohne Beschränkung der Anzahl je Kunde.
    Bei der Hamburger Sparkasse wollten die mir nur je eine geben (in verschiedenen Filialen nachgefragt), bei der Deutschen Bank im Chilehaus war ich mal im Februar, fragte nach 20 Stück und habe die auch bekommen, bei der Dresdner Bank am Burchardplatz schräg gegenüber vom Chilehaus habe ich vor vier Wochen fünf Stück ohne Geziere bekommen und bekam auch mehr angeboten. Bei Commerzbank und Postbank versuche ich es nach mehreren erfolglosen Versuchen nicht mehr, und mit Volksbanken habe ich keine Erfahrung. Aussage in der Hypovereinsbankfiliale am Burchardplatz: "Nehmen Sie doch soviel sie wollen, die sammelt doch eh keiner mehr."


    Wenn ich meine eigenen Erfahrungen mit den Aussagen anderer Interessierter bündel dürfte es bei im Allgemeinen bei Landeszentralbanken (Solche Banken gibt es eine pro Bundesland, in den Flächenstaaten vielleicht keine Option für Leute die weit weg von der Landeshauptstadt leben) und bei Hauptfilialen von Hypovereinsbank, Deutscher Bank und Dresdner Bank in großen Städten am besten klappen.

Schriftgröße:  A A A A A