Verständnisfrage - Gold u. Silber als Anlage

  • Mein erster Beitrag, also erstmal Hallo an alle hier im Forum!


    Hab mich die letzten Tage mit dem Gedanken beschäftigt regelmäßig Gold u. Silber zu kaufen. Dies über einen längeren Zeitraum - quasi
    wie ein Ansparer - nur halt mit Gold u. Silber. Jetzt habe ich schon einiges darüber gelesen und mal die Tageskurse angeschaut und was die
    Anlagemünzen und Barren bei den Händlern so kosten.


    Dabei sind mir ein Paar Dinge aufgefallen:


    z.B. Silbermünze 1 OZ habe ich bei den Händlern für nicht unter 14,50 gefunden. Im Vergleich zu den Tageskursen also ca. 35 % höher.
    Wenn ich die Versandkosten dazu rechne sind es nochmal 5 % mehr (aufgerechnet mit 9 Münzen). Jetzt müsste der Kurs also um 40 % steigen,
    damit ich die Münzen irgendwann wieder um den gleichen Preis verkaufen kann?!?


    Naja, oder sind die Preise der Münzen in 5 Jahren und generell immer noch mit 30 bis 40 % über dem Tageskurs, egal wo der auch sein mag?
    Wenn ich die Münzen Morgen bei Ebay verkaufe, würde ich ja auch um die 15,-- per Unze Silber bekommen, ohne dass der Tageskurs um 40 %
    gestiegen ist. Hmmm....


    Bei einer Goldmünze z.B. Maple 1 OZ sind es ca. 6 % über Tageskurs (ohne Versandkosten)
    Bei einem Goldbarren 20 g ca. 4 % und wird immer weniger bis unter 1 % bei 1000 g.


    Also das erscheint mir ja alles auch Logisch - nur:


    Wenn ich keine Sammlung anlegen will sondern das Gold u. Silber als reine Anlage kaufen will, dann scheinen mir doch Silbermünzen gänzlich ungeeignet zu sein. Und 1 OZ Goldmünze im Vergleich zum 20 g Barren, wäre der Barren die bessere Entscheidung.


    Doch die Barren, habe ich auch mal irgendwo gelesen, sollen nicht so gut zum Verkauf sein? Warum? Oder stimmt das nicht?
    Also, trotz meiner nicht vorhandener Erfahrung würde ich mich jetzt in Sachen Aufschläge u. Tageskurse für den Kauf von Barren entscheiden.


    Was meint Ihr dazu?

  • Hallo Diakos,


    wie fast überall im Leben gilt auch hier: Diversifikation ist das A und O.


    Zunächst solltest Du Dir im Klaren sein, was Du überhaupt möchtest: Willst Du kurzfristig Gewinne machen und hast starke Nerven (und Geld, daß Du eigentlich auch in den Kamin werfen könntest), dann schau Dir Turbos an, die nahe am k.o. sind und setzt auf die richtige Richtung und Du bekommst kurzfristige Gewinne.


    Wenn ich Dein Posting richtig deute, dann hast Du aber schon die richtige Entscheidung gefällt und willst in physikalische Ware investieren. Hier würde ich im Moment eindeutig Silber den Vorzug geben, da sehr vieles für eine starke Unterbewertung spricht, so daß hier in der nächsten Zeit mit einem guten Gewinn zu rechnen ist. Wenn Silber, dann würde ich auch hier stückeln. Zunächst solltest Du Dir eine gute Basis an 1 Oz. Münzen (Maple, Eagle, Onza oder neu Philharmoniker) zulegen, sozusagen als Kleingeld. Das würde ich als die Pflicht bezeichnen. Die Kür käme dann, wenn Du in 1kg Silberbarren investierst oder gleich 1kg Silbermünzen. Ab und an könnte dann auch ein Krügerrand, golden Eagle oder golden Maple zu der Sammlung stoßen und diese dann Richtung Gold abrunden.


    Wichtig ist jedoch, daß Du Dir im Klaren bist, daß Du eigentlich NIEMALS DEN richtigen Zeitpunkt für Deine Investitionen erwischt. Sicherlich wird nach Murphy am Tag nach Deinem Silberkauf der Silberkurs nach unten gedrückt, aber das sollte Dir dann nichts ausmachen. Wenn Du regelmäßig einkaufst und den Gold / Silberpreis im Auge behältst, dann bekommst Du ein Gespür dafür und durch das regelmäßige investieren gleichst Du Schwankungen auch wieder aus.


    Dein Beispiel mit den 40% versteh ich jetzt nicht so wirklich. In Euro gerechnet liegt der Preis pro Unze heute bei ca, 14 -15 Euro. Warum muss der Preis auf 20 Euro steigen, damit Du Gewinn machst??? Und vor allem, worin willst Du Gewinn machen? Du willst doch wohl nicht etwa die schönen Silberstücke für Falschgeld wieder hergeben, wo Du doch gerade Dein Falschgeld darein getauscht hast???


    Ich betrachte die Investition in EM als eine Investition in die Zukunft von mir und meiner Familie um mein Vermögen sicher über die vor der Tür stehenden Turbulenzen zu bringen. Was meinst Du, was passiert, wenn das Dumb (-er / -est) Money langsam wach wird und in der Blöd steht, daß Gold und Silber doch gar nicht so verkehrt sind und daß jede Putzfrau unbedingt drin investiert sein muss? Schau Dir auf der anderen Seite mal an, was Du gerade auf dem Markt an EM bekommst und stell Dir dann eine vervielfachung der Nachfrage vor. Glaubst Du, daß es dann noch genug EM für alle gibt? Was macht denn der Preis eines Gutes, das sehr knapp und gleichzeitig sehr gefragt ist?


    Generell gilt, daß es im Moment noch super Einkaufskurse sind, soweit man Ware bekommt. Du solltest die Chance nutzen und zuschlagen.


    Viele Grüße
    Silberbarren

  • Du bist noch Jungfrau oder????


    Ok... dann betrachte mich als jemanden, der nur dein bestes will... Deine Jungfräulichkeit...


    Ich wiederhole nun nicht die sämtlichen Pro und Contra, ich wiederhole nicht die Grundlagen der Wirtschaft, die aktuellen Vorgänge und auch nicht das Prinzip der Teurung und Inflation.


    Also. Du kaufst heute eine Unze Silber. Diese Unze Silber kostet 15 Euro. Dies entspricht etwa dem Wert von 7,5 Kg Brot (500 Gramm = 1 Euro).


    Durch die Inflation wird allein Brot schon steigen... dein Lohn aber nicht... die Abgaben werden auch steigen, dein Realeinkommen wird sinken. Damit werden deine Euro- oder Dollarguthaben auf dem Sparbuch real auch sinken. Selbst wenn dein Lohn jedes Jahr 1:1 zur Inflation steigt (Was er nicht tut, denn wir haben bei den Grundnahrungsmitteln Preisanstiege von 10%), selbst dann sinken deine Sparguthaben real. Silber und Gold werden aber ihren Wert in Brot behalten.


    Edelmetalle sind keine Spekulationsobjekte. Sie sind Wertsicherung. Wertsicherung in anderen Waren... nicht in Euro oder Dollar, sondern in Brot.


    Die Aufschläge dir du anprangerst sind die Präge, Form und Vertriebskosten der Prägestätten + die Marge der Händler. Bei 1 Kg Gold gibt sich der Händler eben mit prozentual weniger zufrieden, da er mit 1 Kg Gold ca. 20.000 Euro Umsatz macht.


    Warum also Silber, und nicht "nur" Gold.


    1 Unze Silber hat einen Wert von 15 euro bzw 7,5 Kg Brot.


    1 Unze Gold hat einen Wert von 650 Euro bzw. 325 Kg Brot.


    Es ist unsinnig 325 Kg Brot zu kaufen, da du es nicht allein verbrauchen kannst, ehe es ungeniessbar wird.


    Deine Vorsorge sollte zwar auch 1/10, 1/4 und 1/2 Unzen Gold erhalten, aber doch nur teilweise, da der aufschlag viel zu hoch ist.


    Daher kommen wir wieder zum Silber, dem kleinen Bruder vom Gold. Es ist in eifacheren Stückelungen verfügbar.


    Was deine Bestellungen angeht, lohnt es meiner Meinung nach nicht, kleine Einheiten zu ordern, da du damit den Preis durch die Versankosten nur hochtreibst. Besser ist ein Tafelgeschäft bei dir vor Ort.


    Ansonsten... ich wiederhole nicht meine Vorhersagen für die Zukunft. Nur soviel... Nahrungsmittelvorräte für 3 Monate pro Person, Wasser, Medikamente und Brennstoffe sind erstmal wichtiger als Edelmetall.


    EM wirst du dann leicht transportieren können...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

    Einmal editiert, zuletzt von Echtsilber ()

  • Hallo Silberbarren,


    ich sehe das ja auch so, daher beschäftige ich mich ja damit. In den letzten Monaten habe ich das Vertrauen zu Produkten, die der "Allgemeinheit" von Banken und Versicherungen angeboten werden zur Gänze verloren. Naja, eigentlich habe ich das Vertrauen in unsere ganzes System verloren.


    Schnelle Gewinne sind zwar schön, aber ich stelle mir das Ganze schon als Anlage über mehrere Jahre vor. Und wenn regelmäßig gekauft wird, kauft man ja auch bei Kurseinbrüchen billiger ein...


    Zum Tageskurs:
    Den habe ich von einer anderen Homepage mit einem kitco Chart. Da steht 1 OZ Silber 11,48 Euro am 09.April 2008

  • mal kurz und knapp


    bei silbermünzen kommt noch mwst drauf und ein prägeaufschlag (ca.2,25) ! deshalb sind silber oz immer teurer als der spot preis !
    günstiger wäre hier zb.5 reichsmark zb.


    bei gold wirds billiger mit der größe, krügerrand ist am günstigsten bei 1 oz münzen.


    grundsätzlich ist bei allen metallen immer ein gewisser aufschlag zu zahlen gegenüber spot preis,der unterschied ist halt wo man kauft und teilweise auch was.


    man kann aber alles auch nahe am spot bekommen,kostet halt zeit und man braucht wissen (wie/wo).



    ich hoffe ich konnte helfen.

  • Hi,
    Ich hab zum Beispiel auch meinen Bausparer gekündigt der erst 2 Jahre läuft, denn ich weiss nicht was in ein paar Jahren meine Euros die ich da Einzahle noch wert sind,
    deshalb kaufe ich mir sofort Silber wenn die 3 Monate Kündigungsfrist rum sind, hoffentlich steigt bis dahin der EM Kurs nicht so hoch :whistling:

  • Hallo Diakos,


    Silberbarren hat meine Meinung zur Frage bereits ins Board gestellt.


    Der regelmäßige Kauf von physischem EM hat auch den Vorteil, dass einem die Kursschwankungen so ziemlich egal werden. Bei Kursrückschlägen wird die ängstliche Stimmung im Board meist von Neuanlegern aus dem Papiersegment erzeugt.


    Als langfristig ausgerichteter Anleger sind mir diese Kursschwankungen seit Jahren egal. :) Ich erlebe, mit meiner Frau und den Kindern, dieses wirtschaftliche Kaos seit Jahren, Tag für Tag. :wall:


    Ein noch nicht angesprochenes Thema, ist der Kauf über eBay. Bei eBay- Käufen solltest du auf eine sehr gute Bewertung bei den Verkäufern achten. Bei Verkäufen mit 0-Bewertungen Finger weg, denn das Risiko ist mir einfach zu groß. Fragen zu eBay-Käufen beantworte ich dir auch über die Boardmail.


    Grüße von Ersatzkasse

  • Die anderen hier haben es eigentlich auch schon gesagt, aber hier nochmal mit meinen Worten.


    Gold- und Silbermünzen und -barren als Anlage darf man einfach nicht kurzfristig sehen.
    Ob Silber nun pro Unze momentan 1-2 Euro rauf oder runter geht und man dadurch etwas günstiger kauft ist eigentlich reiner Sportsgeist.
    Wer heute ernsthaft in Edelmetalle investiert tut dies langfriestig. Und langfristig heißt für mich länger als 10 Jahre halten!
    Lass uns mal abwarten und schauen, wo die Silberunze im Jahr 2020 steht, wenn Silber so langsam aber sicher knapper zu werden verspricht, und das ungeachtet von irgendwelchen Inflationen, Währungsreformen und was es sonst noch so gibt um dem Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen...
    Ich glaube dann reden wir über ganz andere Unzenpreise... ob die nun bei 30, 50 oder 100 Dollar (so es ihn noch gibt) die Silberunze und 1000, 1200 oder 1500 Dollar die Goldunze liegen überlasse ich mal irgendwelchen Kristallkugeln und den Menschen die dort hineinsehen können... :]

    Viele Grüße vom Bergischen Digger


    Meine Bewertungen: BergischerDigger
    "Das Gold hat die Natur des Feuers. Es trägt die Sonnenenergie, befeuert den Lebensgeist, kräftigt das Herz und Geblüt, fördert das Wachstum und verleiht Größe und Stärke." (Paracelsus)

    Einmal editiert, zuletzt von BergischerDigger ()

  • Vielen Dank für Eure Ausführungen!


    Echt krass finde ich die Aussage mit 3 Monate Lebensmittel horten. Vielleicht habt Ihr ja recht, aber mit dem Gedanken kann ich mich momentan nicht anfreunden (bzw. was dem dahinter steht...) Hab Heute das Buch "Das Matrix-Syndrom" bekommen und beim überblättern, eine Stelle gefunden, in der genau das drinnen steht. Werde mich jetzt in meine Wanne liegen und mir das Buch zu gemühte führen... bis später...

  • Echt krass finde ich die Aussage mit 3 Monate Lebensmittel horten.


    Wieso findest du das "echt krass"?


    Wie wohnst du denn? Dorf? Kleinstadt? Grossstadt?

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“


  • Wieso findest du das "echt krass"?


    Wie wohnst du denn? Dorf? Kleinstadt? Grossstadt?

    Hallo,


    na vielleicht ist das krass, weil es so unbegründet dasteht. Ich mein, Du hast sicher für Dich eine Strategie entwickelt für irgendwelche Notfälle und dazu gehören auch die "3 Monate Lebensmittel". Ich find das auch in Ordnung. Nur muss man eben auch Deine Strategie kennen, um zu beurteilen, ob "3 Monate Lebensmittel horten" sinnhaft ist.


    Generell sollte man schon ein paar Vorräte haben, aber ob dies nun drei Monate seien müssen oder ob nicht 2 Jahre besser sind... im Falle einer Naturkatastrophe helfen Dir auch die Vorräte nichts, da sollte man lieber Mobilität haben (Flugzeugtickets horten?)


    Um zum Thema Edelmetallpreise Aufbau von Positionen(Silber) zurückzukommen: Es gibt sie, die Silbermünzen zum Spotpreis. Man muss sie nur suchen. Dann wird man sie auch finden. Das geht nicht in größeren Positionen, das kostet auch Zeit. Es ist aber möglich. Wenn man es en passant erledigen kann, da gehts. Wenn man seine gesamte Freizeit dafür opfern müßte, würde ich es nicht empfehlen. Das ist was für Sammler und Jäger. Und für den Aufbau von strategischen Silberpositionen. Für den "Krisenfall" wird man dagegen Silbermünzen benötigen, die bekannt sind, die Bauer, Bäcker und Metzger gerne annehmen. Dazu zähle ich die deutschen 10 Euro Silbermünzen, mit Abstrichen die Maple Leaf und Silber Philaharmoniker.


    Splitte eventuell Deine Silberposition auf in


    a) strategisch - hier zählt nur Masse. Soviel Silber wie es geht fürs Geld. Gut geeignet: Silber-Medaillen, Silber-Olympiadenmünzen. Derzeit ein wenig teuer. Du wirst nicht umhinkommen, Dich in diese Thematik einzulesen und dann Bezugsquellen aufzutun (ebay, Händler aber am lukrativsten von Privat-Tageszeitung lesen ...)


    b) Silber für Notfälle: Hier kaufst Du handelbare, bekannte Münzen wie 10 Euro Deutschl., Maple, Eagle, etc


    c) wenn Du Freude daran hast: Sammlermünzen: Panda, Lunar, Kookaburra, Britannia ... die Aufpreise zum Spot sind hier enorm, es sind Liebhaberstücke. Die aber derzeit auch beim Verkauf Lieberhaberpreise erzielen und daher bessere kurzfristige Investments sein könne als a+b


    Der Aufwand für a+b hält sich nach einmaliger Einarbeitung in engen Grenzen, c ist halt ein Hobby.
    Viel Erfolg


    SuperSilber

  • Hallo,


    na vielleicht ist das krass, weil es so unbegründet dasteht. Ich mein, Du hast sicher für Dich eine Strategie entwickelt für irgendwelche Notfälle und dazu gehören auch die "3 Monate Lebensmittel". Ich find das auch in Ordnung. Nur muss man eben auch Deine Strategie kennen, um zu beurteilen, ob "3 Monate Lebensmittel horten" sinnhaft ist.


    Generell sollte man schon ein paar Vorräte haben, aber ob dies nun drei Monate seien müssen oder ob nicht 2 Jahre besser sind... im Falle einer Naturkatastrophe helfen Dir auch die Vorräte nichts, da sollte man lieber Mobilität haben (Flugzeugtickets horten?)



    Lebensmittel für 2 Jahre??? Aus meiner Sicht ist das sehr extrem. Davon abgesehen, gehe ich davon aus, das der Reset der Matrix... also das Chaos und der Neubeginn, nur 3-6 Monate dauern werden. In dieser Zeit wird es zwar schwere Kämpfe geben, Hunger, Not... aber nach min 6 Monaten wird es zumindest lokal wieder Ordnung geben. Ob dies der Fürst von und zu Kassler Berger oder der Baron von der Saar oder ein anderer lokaler Führer sein wird oder eben russische Besatzungstruppen, ist völlig egal. Es wird wieder eine, wenn auch nur lokale, Ordnung geben. Diese Ordnung wird Verteidigung, Bau, Landwirtschaft und Versorgung für ihren Teil sicherstellen. In Döfern wird es, von einigen Kämpfen mit Plünderern und alten Rechnungen abgesehen, zu keinen grösseren Problemen kommen. Dort wird man sich innerhalb von 2 Wochen auf Wasser aus dem Brunnen, Waschen am Fluss und Scheißen auf dem Donnerbalken anpassen. Vorallem die Alten werden dann gefragt sein, mit ihrem Rat aus der Kriegs und Nachkriegszeit.


    Flugtickets??? Was willst du mit Flugtickets. Das ist ja das blödeste was ich jemals gehört habe.



    Leg dir lieber nen alten Unimog zu. Mit Diesel für 2.500 km... den musst du eh icht anmelden oder versichern... wenn du flüchten musst, ist das vollkommen egal.


    Flugzeuge wird es für uns nicht geben...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

    Einmal editiert, zuletzt von Echtsilber ()

  • "Flugtickets" is süß.... :D


    Und verschreckt den Neuankömmling nicht gleich mit geballter Vorrats-Wirtschaft. Soetwas muß langsam einsickern. Der gute Neo ist ja damals auch Tag für Tag & Schritt für Schritt dahinter gekommen, dass irgendwas faul ist. Sie haben ihm die Matrix nicht sofort unverdünnt um die Ohren gehauen. ;)


    @ Diakos
    Edelmetalle sind langfristiges Investment, aber 10 Jahre wie oben beschrieben sind keineswegs Pflicht. Du wirst auch nach 1 oder 2 Jahren bereits sehr markante Kursänderungen verbuchen. Ob nach oben oder nach unten, kann dir keiner sagen. Das ist der Haken. Daher nur Knete in Metall umwandeln, die du nicht täglich brauchst. Die Welt ist voll von Leuten welche 1 bis 2 mal pro Woche einen Herzinfarkt bekommen, weil Silber wieder mal 20 Prozent gestiegen oder gefallen ist. :cursing: :]


  • Wieso findest du das "echt krass"?


    Wie wohnst du denn? Dorf? Kleinstadt? Grossstadt?

    ...wohne in einem Dorf...und ein Konzept habe ich bis jetzt gar keines...bin eine Person, die anscheinend als "Gutmensch" bezeichnet wird...


    Kennt jemand eigentlich eine Statistik, wie viel Prozent der Menschen zur Zeit regelmäßig EM als Wertanlage kaufen?

  • Ein Gutmensch, soso... :huh:
    Der Anteil derer, die regelmäßig physische Edelmetalle erwerben, dürfte im einstelligen prozentualen Bereich der Gesamtbevölkerung liegen, aber wenn diese Statistiken erhoben werden, so sind sie aus verschiedenen Gründen ohnehin nicht aussagekräftig und spiegeln auch nicht die tatsächlichen Besitzverhältnisse wider - EM-Kauf ist auch immer noch Vertrauenssache und eine vertrauliche Angelegenheit... Kaum jemand dürfte sich offen darüber äußern.

  • Reset der Matrix... also das Chaos und der Neubeginn, nur 3-6 Monate dauern werden. In d


    Na, wenn s 6 Monate dauern kann nach Deiner geschätzten Auffassung und Du aber nur Deine 3 Monate gebunkert hast - nach Adam Riese klafft da jetzt ein Hunger-Gap von drei Monaten ... :D


    Flugtickets - nur ein Scherz. Aber - bitte, so unrealistisch ist das nicht - bei einer sehr schweren Naturkatastrophe, Freisetzung von Schadstoffen, etc sollte man MOBIL sein können. Was helfen mir 6 Monate Rationen Dosenbrot würg und Ravioli würg wenn man schnell weg muss.


    Ich rechne nicht mit solchen Krisen. Für mich sind Edelmetalle ein Teil der Anlagestrategie. Ich kann sie auch in Krisen gut gebrauchen, aber das ist ein Nebeneffekt.


    Diakos: Statistik: Die Auflagen der Silbermünzen sind sehr gering, der Silberphilharmoniker hat glaub ich 5 Mio p.a wenn jeder Deutschen einen kaufen wollte, müßte er ein paar Jahre drauf warten, Eagles, Maples etliche Mio Stck p.a. aber für die ganze Welt mit ihren Milliarden Bewohnern ... das plus Barren plus Gebrauchthandel ... der Silbermarkt ist sehr klein und nur wenige Menschen haben Silber außer von Sammlern, die vielleicht auch 30-100 Silbergedenkmünzen haben als Sammleobjekte Frankreich Euro Silber komplett das sind schon etliche Unzen aber zu welchem Preis ...


  • Na, wenn s 6 Monate dauern kann nach Deiner geschätzten Auffassung und Du aber nur Deine 3 Monate gebunkert hast - nach Adam Riese klafft da jetzt ein Hunger-Gap von drei Monaten ... :D


    Flugtickets - nur ein Scherz. Aber - bitte, so unrealistisch ist das nicht - bei einer sehr schweren Naturkatastrophe, Freisetzung von Schadstoffen, etc sollte man MOBIL sein können. Was helfen mir 6 Monate Rationen Dosenbrot würg und Ravioli würg wenn man schnell weg muss.


    Ich rechne nicht mit solchen Krisen. Für mich sind Edelmetalle ein Teil der Anlagestrategie. Ich kann sie auch in Krisen gut gebrauchen, aber das ist ein Nebeneffekt.


    Nochmal zu Theroie des Chaos. Eine derart schlimme Katastrophe oder Chaos, das es nichts mehr zu fressen gibt, ausser dem was man eingelagert hat, ist vollkommen unwahrscheinlich. Ich sagte ja das eine Ordnung sehr schnell wieder hergestellt wird. Dazu kommt das es eine rudmentäre Nachrungsversorgung geben wird. Auf dem Land schonmal mehr, da man dort unabhängiger ist.


    6 Monate GAR NICHTS zu fressen, bedeudet gleichzeitig das die Menschheit überhaupt nicht mehr existent wäre.


    Gut, nun muss man sehen, wie du die Welt kennst. Nahrung kommt nicht von Edeka oder Aldi... Nahrung wächst im Garten auf dem Feld, und alle Tiere sind essbar...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • 6 Monate GAR NICHTS zu fressen, bedeudet gleichzeitig das die Menschheit überhaupt nicht mehr existent wäre.


    Gut, nun muss man sehen, wie du die Welt kennst. Nahrung kommt nicht von Edeka oder Aldi... Nahrung wächst im Garten auf dem Feld, und alle Tiere sind essbar...


    nana das Ende der Menschheit... die ist flexibel, nur weil bei uns eine Auseinandersetzung tobt werden die Neuseeländer davon nicht hungern...


    Nahrung wächst im Garten .... ja, das wissen auch alle Faulen, Chaoten, Räuber, lichtscheues Gesindel. Du rackerst Dich ab und pflanzt, hegst und hoffst ... und dann kommt so ein Räuberhauptmann, klaut Dir das Silber und frisst Deine Kartoffeln...siehe marodierendes Pack im Bosnienkrieg ...was nutzt das Silber verbuddelt und Dosenfraß, wenn sie Deinen Lieben ne Flinte an den Kopf halten?


    Ich behaupte: In einer echten Krise in Europa also nicht nur lokal, da braucht ein Zahnarzt kein Silber und keine Vorräte ... der wird haufenweise beschmissen damit wenn er die eitrigen Backenzähnchen fein säuberlich aus den Hälsen der bedauernswerten Deliquenten operiert... ein Schlosser, der einen alten Deutztrecker wieder zum pflügen bringt, warum soll der Vorräte brauchen? Man muss flexibel sien, ich werde keine Dosenraviolivorräte anlegen und vertraue auf Instinkt und Fähigkeiten. Und wenn ich kann, haue ich vorher ab. :P Falls es überhaupt zu solchen Krisen kommt...So ist jeder halt verschieden, leg Du Vorräte an, andere werden alles geben, sie Dir wieder abzuluchsen, andere hauen einfach ab, wieder andere leben seit Jahren nur noch im eigenen Luftschutzkeller...

  • Kennt jemand eigentlich eine Statistik, wie viel Prozent der Menschen zur Zeit regelmäßig EM als Wertanlage kaufen?

    Wenn die Betonung auf "regelmäßig" liegt, dann bewegen wir uns im Promille-Bereich. Wer 100 Unzen Silber im Schrank hat, der gehört bereits zu einer Minderheit von wenigen hunderttausend Menschen in ganz Europa. Bei 350 Millionen Schwachköpfen die von Edelmetall keinen blassen Schimmer haben, ist das ein vergleichsweise elitäres Hobby. Hier liegt auch ein Problem, falls der Staat mal Geld braucht. Kleine Minderheiten kann man immer unter dem Beifall der übrigen Bevölkerung ausplündern. Daher sollte man es diskret angehen.


    Du musst nun wählen, wie du's anfangen willst.
    ++
    Es gibt die Gruppe, welche schwer gerüstet auf den Zinnen der Eichelburg steht und Ausschau hält nach dem Kometen der das Ende der Weltwirtschaft ankündigt. Den Pfad zur Burg findest du wenn du den Begriff "Hartgeld" googelst.
    ++
    Es gibt die Gruppe, welche urteilt: "Die Kacke ist am Dampfen, aber sie dampft noch einige Monate oder sogar Jahre, bevor sie uns um die Ohren fliegt". Diese Leute beginnen gemächlich und kaufen jeden Monat oder bei stark fallenden Kursen ein wenig hinzu. Das dauert natürlich, aber im Lauf der Jahre kommt einiges zusammen.
    ++
    Und dann gibt es die Gattung Misanthrop. Das sind Leute, in deren genetischem Code Gold- und -Silber-Moleküle vorkommen. Sie leben und atmen Metall, daher sind Krisen für sie bedeutungslos. Sie würden auch ohne Krise Gold & Silber anhäufen, einfach weil es ihrer genetischen Programmierung entspricht.



    Viel Spaß beim Entdecken. ;)

Schriftgröße:  A A A A A