Maple Leaf Fingerabdruck

  • Hallo,


    ich hab ein paar Maple Leaf stg Silber Münzen geliefert bekommen. Manche hatten kleine kratzer und Fingerabdrücke. :(
    Ich hab mit dem Taschentuch die Fingerabdrücke weggewischt.


    Meine Frage ist, haben die Silbermünzen dadurch einen Teil Ihres Wertes verloren und lassen sich dadurch schwerer verkaufen? (Hatte bis jetzt noch nie eine Münze verkauft)


    Könnte es sein das es Münzen von irgendeinem Privat verkäufer sind. :( Sollte ich lieber um ein austausch bitten? Habe sie bei Mp gekauft.

  • Wieviel Wert sollen die Münzen denn verlieren? 9999 Silber bleibt 9999 Silber :)
    Ärgerlich ist es aber, stimmt. Hatte schon ähnliche Erlebnisse.

    Naja, die Frage ist ob jemand mir die Münze irgendwann mal abkauft. Es kann auch sein das Jemand sich die Münze mit der Lupe anguckt und sagt, dass Ihm die Qualität der Münze nicht gefällt oder so ähnlich und er mir vielleicht die Münze nicht abkaufen möchte oder nur mit einem abschlag?


    EDIT:
    Z.b. bietet Ml für 1oz Eagle mehr als für 1oz Phil. :(

  • Maples sind Anlegermünzen, keine Sammlermünzen. Man kann sie auch Sammeln, logisch! So kleine defekte tun der Münze an sich nichts an, da , wie schon gesagt wurde, das Silber noch immer Silber ist. Es gibt bestimmt einige die jede einzelne Maple einzeln einkapseln und nur mit Handschuhen anfassen, es ist und bleibt eine Anlagemünze. Im Zweifelsfalle wird ein Käufer immer die Münze kaufen die im besseren Zustand ist, aber ne gewöhnliche maple mit der lupe untersuchen??? Solange da keine Ecke rausgebrochen ist is alles in Ordnung! Bei Sammlermünzen ist dies anders! Diese haben einen Sammlerwert, der meist weit über dem Materialwert liegt. Da sind schon die kleinsten defekte wertmindernt .


    Gruss


    Oro

Schriftgröße:  A A A A A