Joytopia.net

  • Tag zusammen,


    kennt jemand diese Seite. Hat da jemand Erfahrung ob das was die da treiben funktioiert.


    Es geht um einen Schenkring, quasi "Währungsersatz". Hört sich aber irgendwie dubios an finde ich.


    Vielleicht kann ja jemand mehr dazu sagen.

    Stell Dir vor es ist Bank Run und keiner geht hin.

  • Ich habe die Webseite jetzt schnell überflogen, komme aber nicht dahinter, wo der tiefere Sinn liegen soll.
    Es sieht für mich aus, wie eine Multimediale Neuauflage von ÖFFÖFF und seiner Schenker-Bruderschaft, die auch nicht funktionierte.
    Weißt Du, meine Meinung ist, was keinen Preis hat, hat auch keinen Wert. Das meine ich nicht Kommerziell, weil auch eine Dienstbarkeit, also Arbeitsleistung der Preis sein kann.

  • Die wollen langfristig unser Fiat, welches durch Kredit entsteht, durch ein Fiat ersetzen, das pro Mensch einfach ausgegeben wird. Jeder Mensch erhält pro Zeiteinheit eine festegelegte Geldmenge aus dem Nichts (50% davon sein Staat) und alles Geld hat eine halbwertszeit von einem Jahr. Da die Menge linear steigt und exponentiell abnimmt pendelt sich die Geldmenge auf einen Grenzwert ein, der dann proportional zur Weltbevölkerung ist.


    Im Gegenzug werden Steuern komplett abgeschafft (man ist ja automatisch besteuert). Im Grunde ein interessantes System, und sicher besser als das, was wir haben. Denn wieso soll irgendwelchen einzelnen Menschen (Banken) die Macht gegeben werden Geld aus dem nichts zu erschaffen und anderen nicht? Aber ist halt doch wieder Fiat. Aber man kann ja trotzdem Gold lagern, und laut Forum werden die Menschen ja immer gerne Gold annehmen :D


    Wenn aber die leute plötzlich in Gold zahlen würden, könnte der Staat nichts davon abgreifen, da es keine Steuern gibt. Der Staat kann ja nur sein Fiat ausgeben, aber wenn das niemand mehr will, naja ist halt blöd. Da niemand eine Steuerschuld hat, bringt es auch wenig, es als gesetzliches Zahlungsmittel festzuschreiben.

  • Mitgliedsbeitrag
    Wenn Sie Mitglied bei der Joytopia Akademie werden wollen, wünschen wir uns ein… Anmelden oder registrieren

    Einmal editiert, zuletzt von Dis Pater ()

  • ich weiß, der Thread ist uralt, aber vor kurzem hat mir ein Bekannter den Link zu joytopia… Anmelden oder registrieren

    ______________________________


    To read a newspaper is to refrain from reading something worthwhile. The first discipline of education must therefore be to refuse resolutely to feed the mind with canned chatter.


    A. Crowley

Schriftgröße:  A A A A A