Lebensversicherung ?

  • Beitragsfrei stellen geht bei manchen Verträgen nicht unbegrenzte Zeit, falls aber in deinem Fall doch, ärgerst du die Versicherung damit am meisten, weil die Abschlußprovision nicht von dir zurückgeholt werden kann.
    In deinem Alter würde ich mir übrigens wegen solcher Kleckerbeträge nicht soviel Gedanken machen. 8)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • wenn das Ding keinen Berufsunfähigkeitsschutz beinhaltet ihn jedem Fall beitragsfrei stellen, aber vor der Entscheidung mal den Rückkaufswert anfordern. Nicht gleich vorschnell kündigen, du würdest eh nicht viel rausbekommen.


    Berufsunfähigkeitsschutz ist fürn Arsch :boese:



    Im wirklich Falle der Berufsunfähigkeit bekommst du die 512 Euro jeden Monat (Alte Verträge mit 1000 DM) und den läppischen Betrag den du je nach Alter von der Rentversicherung bekommst.


    Ist es zu wenig, kannst du Hartz IV beantragen.. die stocken bis zur Grenze auf.


    Hast du keine Berufsunfähigkeit, dann stockt Harzt IV um diesen Betrag auf.


    Einfaches Beispiel:


    30 jähriger wird berufsunfähig. Er erhällt 190 Euro aus der Rente und 512 Euro aus seiner Versicherung. Sind also 702 Euro.


    Er muss ne Wohnung zahlen und von diesem Geld leben. Die Wohnung kostet 300 Euro. Er hat also noch 402 Euro zum leben.


    Hätte er die Rente nicht, würde das Amt die 190 Euro aufstocken und die Wohung zahlen. Er hätte also 345 Euro durch Rente und Aufstockung und die Wohnung bezahlt.


    Er hätte sich die Beiträge also sparen können, und dafür EM kaufen können. Wäre er besser mit gefahren.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • DHCMIKE
    du bist nicht zufällig bei einer versicherung?


    trenntWände
    so klein finde ich den betrag aber nicht.


    Echtsilber
    genau das ist ja der Witz bei vielen solcher Verträge, der einzige der richtig profitiert ist der Staat und die Versicherung.


    wenn jetzt der beitrag ausgesetzt wird was passiert den dann?
    Bleibt dann das geld bei der versicherung, wann bekomme ich es wieder, ist der vertrag jetzt gekündigt?

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    3 Mal editiert, zuletzt von ux01 ()

  • Ich würde die Versicherung nicht kündigen und auch nicht beitragsfrei stellen, da es sich um eine Vermögenswirsamme FLV handelt und Dir Dein Arbeitgeber ja nicht die 40 € jeden Monat auf Dein Konto überweisst. Bedeutet also für Dich, Du musst irgendwo Deine 40 Euronen anlegen, wenn Du sie nicht verschenken willst und da halte ich eine FLV ( Sachwert in Form von Aktien ) nicht für die schlechteste Lösung. Direkt in Aktien ( evtl. gar ein Wertstofffonds ) wäre bei kürzeren Laufzeit ( 8 Jahre ) besser gewesen, aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer. :wall:
    Schau einfach in die Bedingungen Deiner FLV nach, man kann sich vielleicht Geld auszahlen ohne das Ding gleich zu kündigen.
    Wenn nicht, kannst Du wenigstens noch die Fonds in Deiner FLV wechseln, schau mal nach vielleicht werden ja EM-Fonds oder sonstiges angeboten !!! Ein Zwitsch ist bei den meisten FLV´s kostenlos möglich, aber sicherheitshalber nachfragen !!! ;)


    Ein Aufkauf von cashlife oder ähnlichen, fällt weg, da die Laufzeit noch zu lang ist.

  • trenntWände
    so klein finde ich den betrag aber nicht.
    ...
    wenn jetzt der beitrag ausgesetzt wird, was passiert denn dann?
    Bleibt dann das geld bei der versicherung, wann bekomme ich es wieder, ist der vertrag jetzt gekündigt?


    Er ist 34 Jahre alt und hat 2400 € eingezahlt (5 Jahre á 40 €/Monat).
    Rauskriegen würde er vielleicht die Hälfte.


    Das Geld bliebe größtenteils beim Vertreter als Abschlußprov., aber die Gesellschaft müßte zum Laufzeitende so auszahlen, als ob es angelegt worden wäre... :P
    ------
    CashLive usw. kaufen nur bei kurzen Restlaufzeiten (max. 5 Jahre), mindestens 5 k€ Rückkaufswert und keine FLV's.
    Policendarlehen gibt's m.W. bei FLV's auch nicht.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • ux01: Nein, ich bin nicht bei einer Versicherung, sondern freiberuflich tätig.


    Du bist nicht zufällig bei einem Edelmetallhändler?

  • So nicht richtig.
    Wenn die LV schon z.B. 15 Jahre läuft kauft Cashlive kauft auch bei Restlaufzeit 10 Jahre.

    Hast recht, habe mal bei Cash.life nachgeschaut:
    'Die Voraussetzungen für ein Angebot von cash.life:


    Der aktuelle Rückkaufswert Ihrer Police muss
    mindestens 10.000 EUR betragen.


    Die Restlaufzeit darf nicht länger als 15 Jahre sein.


    Es muss sich um eine kapitalbildende Lebens- oder Rentenversicherung handeln.


    Fondspolicen und Direktversicherungen können wir leider nicht kaufen.'

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • So, hab jetzt mal die Auskunft zum Vetragsstand erhalten:


    Fondgebundene Lebensversicherung Volksfürsorge
    Beginn 1.7.2003
    Ablauf 1.7.2028
    Todesfallsumme zum Berechnungstermin 7.178€
    Garantieguthaben zum Ablauf der Hauptversicherung 5.982€


    Investmentstrategie Europa Invest
    Fondsbezeichnung AMB Generali Komfort Dynamik Europa


    Kurswert zum 1.4.2008: 47,01
    zum 1.3.2008: 50,33
    zum 1.2.2008: 49,75


    Anzahl Anteileinheiten zum 1.4.2008: 9,52507 Stück


    Beitrag monatlich : 39,88

    Beitragsfreistellung/Rückkauf:

    Beitrags-und Garantiekonto: 1.571,28
    Auszahlungsbetrag: 1.576,08


    Ja die Leute vom AWD müssen auch ihr Brot verdienen :)


  • Erstens das (sonst würden sie wohl nicht auf Arbeit gehen und ihre Miete zahlen können etc.), zweitens die nicht gerade billige "Volksfürsorge", drittens geht ja immer ein Teil für den Todesfallschutz drauf.
    Die eierlegende Wollmilchsau gibt's nicht.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Lass Dir, solltest Du kündigen, Deine Fondsanteile in ein kostenloses oder kostengünstiges Depot bei einer Bank oder einem Fondsbroker übertragen. Bist Du ordentlich beraten worden (Beratungsprotokoll)? Ist zwar erst seit der neuen EU-Vermittlerrichtlinie so richtig von Belang (22.5.2007), aber auch für bereits seit 1994 abgeschlossene Lebens- und Rentenversicherungsverträge (auch fondsgebundene) gibt es günstige Urteile zugunsten der Versicherten. Die Versicherer versuchen zwar ALLES, um die Rückzahlung der Abschlussprovisionenn zu vermeiden, aber ein Versuch kann es wert sein.
    ****************************************

    Abschlusskosten zurückverlangen

    Der Bundesgerichtshof (BGH) stellte in zwei Urteilen vom 09.05.2001 (IV ZR 121/00 = VersR 2001, 1052 und IV ZR 138/99 = VersR 2001, 839) fest, dass die Klausel über die Verrechnung der Abschlusskosten in den damals verwendeten Vertragsbedingungen der beklagten Versicherer (Allianz und Nürnberger) intransparent und damit unwirksam ist. Unseres Erachtens können Verbraucher, die nach dem Jahr 1994 Kapitallebens- oder private Rentenversicherungen (auch fondsgebunde) abgeschlossen und zwischenzeitlich wieder gekündigt haben, aufgrund dieser Rechtsprechung die vom Versicherer einbehaltenen Abschlusskosten zurückverlangen. Vielfach haben Verbraucher schon hohe Nachzahlungen erhalten.

    Rein aus dem Aspekt der Geldanlage heraus, wird es für sinnvoll gehalten, wenn keine weiteren Beiträge in Ihre fondsgebundene Lebensversicherung einbezahlt werden. Die direkte Geldanlage (z. B. eines bestimmten monatlichen Betrages) in einen guten Fonds und - falls ein Todesfallschutz für Hinterbliebene gewünscht wird - der separate Abschluss einer Risikolebensversicherung ist grundsätzlich ratsamer, als der Abschluss einer fondsgebundenen Lebensversicherung.

    Ob die beitragsfreie Fortführung des Vertrages günstiger ist als die nächstmögliche Kündigung, ist immer schlecht zu beurteilen. Die Entscheidung hierüber ist letztendlich ein Glücksspiel, da man die Entwicklung des Fonds, in den der Sparanteil Ihrer Beiträge eingezahlt wurde, nicht voraussagen kann.

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Kündigen oder Beitragsfreistellen macht nur Sinn, wenn man an den economic collapse glaubt. Damit das ganz klar ist. Wer daran nicht glaubt, macht gerade das, nämlich langfristig in Fonds investieren. Vorteil der fondsgebundenen LV die vor 2005 abgeschlossen wurde ist auch noch, dass man zum einen einen Teil der Beiträge steuerlich geltend machen kann, und die Auszahlung voll steuerfrei sein wird. Das kann man auch mit günstigen Fondsspraplänen jetzt abgeschlossen nie wieder gut machen IMHO. Also wenn Du an ein halbwegs vernünftiges Weiterwirtschaften dieser Welt glaubst, dann weitermachen!



    Im Übrigen sind solche Leistungen meist auch noch sieben Jahre gesperrt, wenn es eine vermögenswirksame Leitung des Arbeitgebers ist. Schon gleich sowieso, wenn Du Arbeitnehmersparzulage dafür bekommen hast. Dann macht Kündigen wirklich keinen Sinn, die müsste man dann nämlich auch noch zurückzahlen.



    Ich kann mich nur wiederholen hier: Wer 1979/80 geglaubt hat, alles bricht zusammen und man muss unbedingt jeden Cent, den man hat, in Gold stecken, der hat die Inflation bei weitem nicht geschlagen! Da wäre eine popelige Kapitallebensversicherung 1980 erheblich besser gewesen!!!!!

  • schaut euch mal die Geschichte an, ich hab Tränen gelacht.
    Unten immer auf weiter klicken, die Geschichte hat etwa 22 seiten.


    "Die supergute Vermögensanlage"
    Lebensversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Heißluftsack TM ;)

    http://www.finanzparasiten.de/…rmoegensanlage/index.html


    Indica
    kannste dir auch gleich mal anschauen.


    P.S.: ich werde irgendwie das gefüllt nicht los .... die Geschichte stammt bestimmt von Misanthrop .. :D :thumbup: :D :thumbup:

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    6 Mal editiert, zuletzt von ux01 ()

  • Hallo


    nachdem wir unsere LVs bei der Hamburg Mannheimer gekündigt haben verzögert sich die zugesagte Auszahlung nun schon seit über 4 Wochen. Die Auszahlung war zum 1.6.08 zugesagt - die Kündigung lag von dort nochmals 3 Monate zurück. Soviel zu den Fakten.


    Nun meine zugegeben etwas provokatorische Meinung:


    Wenn ich mir die wagen Gewinnzusagen einer solchen LV ansehe und gleichzeitig der Teuro 12% im Jahr an Wert verliert, dann ist das für mich überhaupt keine gute Idee. Der Selbstbetrug wird gefördert durch Steuergeschenke. Man sollte immer daran denken, daß die LV mit unserem Geld an der Börse spielen und wenn sie gewinnen bekommen wir was ab. Wenn nicht, gibts nix! Was passiert eigentlich mit so einer Versicherungsgesellschaft, wenn sie sich auf der Börse mit Deviraten verzockt? (sowas soll ja schon vorgekommen sein). Ist es vorstellbar das eine LV Gesellschaft pleite geht- was sind dann die Versprechen und Garantien noch wert? Ich erinnere bei dieser Gelegenheit an die Göttinger Gruppe (Totalausfall der Einlagen).


    Aufwachen bevor es zu spät ist!

  • Zitat

    Die Auszahlung war zum 1.6.08 zugesagt - die Kündigung lag von dort nochmals 3 Monate zurück. Soviel zu den Fakten.

    Können in solch einem Fall Verzugszinsen gefordert werden? Wie das Geld eingefordert werden kann, steht auf einem anderem Blatt.

  • schaut euch mal die Geschichte an, ich hab Tränen gelacht.
    Unten immer auf weiter klicken, die Geschichte hat etwa 22 seiten.


    "Die supergute Vermögensanlage"
    Lebensversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Heißluftsack TM ;)

    http://www.finanzparasiten.de/…rmoegensanlage/index.html


    Höhö, tja, wer mit MP gemeint ist, dürfte wohl klar sein, die Firma, die halt immer auch Airbags verkauft..... :D Wers immer noch nicht weiß, zwischen M und P kommt ein Buchstabe, der irgendwo zwischen K und M im Alphabet steht......


    Wer bei denen irgendwas abschließt, dem ist nun wirklich auch nicht mehr zu helfen. Ganz unabhängig davon, ob man an irgendwelche Zusammenbrüche glaubt, oder nicht.

Schriftgröße:  A A A A A