Wenig Masse, wenig verkehrt machen?

  • Situation: Kein nennenswertes Geld vorhanden :D (Humor ist wenn man trotzdem lacht..).



    Dh. es gibt auch keine Möglichkeit Zinsen zu erwirtschaften.
    Was wiederum bedeutet, ich kann meine dreissig Euro im Monat bedenkenlos versilbern ohne woanders damit
    wirtschaftlich was verpasst zu haben.
    Wenn ich ordentlich FIAT durch Zinsen erwirtschaften würde, wäre es Abwägungssache. Aber so...


    Hab ich da irgendwo einen Gedankenfehler oder hapert es an der Logik? ?)

  • Ich weiß nicht so genau, auf was Du mit Deinem Post hinaus willst, aber es haben schon sehr viele Klein und mit fast Nichts angefangen.
    Man kann auch mit kleinen Summen bleibende Werte schaffen.

  • könnte man auf deinen Beitrag antworten... wenn es denn keine rein rhetorische Frage war?
    Bei 30 EURO im Monat kommt mir sofort eines in den Sinn: Bargeldreserve->Silberzehner...
    Hier ein frischer Beitrag aus dem FAQ-Thread:
    FAQs / häufig gestellte Fragen - ENTWURF
    Für eine reine Silberanlage erscheint mir der Betrag zu gering,..
    Man könnte natürlich auch einige Monate sparen oder mit 30 EUR Optionsscheine (abzgl. Orderkosten) kaufen... :P der Einsatz lässt sich sich so vervielfachen und kann dann gewinnbringend angelegt werden :boese:
    PS: Letzteres ist natürlich nicht ernst gemeint...

  • Für ein Budget von monatlich 30,- eigenen sich die MDM-Kracher eigentlich doch optimal.
    Schau dazu mal im MDM-Threat da stehen aktuelle Angebote. Empfehlen würde ich die 1 Unzen Silber Münzen die in letzter Zeit häufiger angeboten werden (Philharmoniker, Maple Leaf, US Eagle, Panda)

  • Ich weiß nicht so genau, auf was Du mit Deinem Post hinaus willst,

    Beispiel:
    Wenn ich im Monat ein paar Hundert oder gar einen Tausender zur Investition habe, investiert man nur einen Teil und lässt den Rest zB. Zinsen erwirtschaften.


    Wenn man aber viel weniger hat, ist die Erwirtschaftung von Zinsen allerdings so gering, das man es quasi auch gleich bleiben lassen kann.
    Ich hoffe es kam ein bisschen verständlich rüber.
    Nur damit man mal meine Intention versteht.
    Und somit ein reines Gewissen hat, wenn man einen Grossteil in Silber versenkt :)

  • Beispiel:
    Wenn ich im Monat ein paar Hundert oder gar einen Tausender zur Investition habe, investiert man nur einen Teil und lässt den Rest zB. Zinsen erwirtschaften.


    Wenn man aber viel weniger hat, ist die Erwirtschaftung von Zinsen allerdings so gering, das man es quasi auch gleich bleiben lassen kann.
    Ich hoffe es kam ein bisschen verständlich rüber.
    Nur damit man mal meine Intention versteht.
    Und somit ein reines Gewissen hat, wenn man einen Grossteil in Silber versenkt :)


    Wenn ich monatlich 1 tausender habe sch..ss ich auf die paar euro zinsen, und versenk auch den tausender in EM.
    Die zinsen haste locker mit der Wertsteigerung der EM's wieder rein geholt ;)


    Oder um es noch deutlicher auszudrücken: Bevor der Tausender weginflationiert ist wird er sinnvoll versilbert/vergoldet

  • Stimme Mike zu...
    Zudem "versenkt" man kein Geld in Edelmetallen. Mit Gold und Silber erwirbst du unschätzbare Sach- und Tauschwerte, die dir oder deinen Erben bis nahezu in alle Ewigkeit erhalten bleiben und seit Jahrhunderten akzeptiert werden... Der Euro wird irgendwann verschwinden, und deine Zinsen sind ein Fliegenschiss, nach Abzug der Zinsabschlagsteuer bleibt dir bei weitem nicht nicht genug, um die Inflationsrate zu kompensieren - Und von wegen "Zinsen erwirtschaften": Du glaubst doch nicht etwa noch an den Mist: Geld muss arbeiten und so... (gähn) :tired: alles nur Zahlungsversprechen, nichts von Wert... Gold und Silber müssen keine Zinsen erwirtschaften, da sie manifestierte Werte an sich sind, nur Papierwährungen verlieren und werden immer billiger...

  • Ich fing auch mit Null an , wie wohl viele andere hier auch . 30 Euro sind sehr wenig , Du solltest Dir Gedanken machen wie Du mehr sparen kannst .


    Verzichte auf alles was Du nicht umbedingt brauchst , verkaufe das Handy , trink das Bier zu Hause , fahre so wenig wie notwendig , kaufe günstiger ein , aber achte das die Qualität der Lebensmittel nicht geringer wird . Spare beim Kleiderkauf . Verbrauche weniger Energie .Arbeite mehr , mach mehr Ueberstunden , streiche den Urlaub für eine Zeit lang .Solltest Du arbeitslos sein , nimm jeden Job an und gib alles , ein guter Chef wird einen Spitzenarbeiter sofort erkennen und fest einstellen .


    Ich konnte mir so einen bescheidenen Wohlstand erarbeiten und ersparen . Ich baute mir ein Haus in der Schweiz ,in Brasilien baute ich 10 Mietshäuser , kaufte ein Restaurant , eine kleine Ranch die ich fortlaufend vergrössere , nächsten Monat kommen wieder ca 80-100 Hektaren dazu , im Sommer kaufe ich Rinder da ich glaube dass die Fleischpreise steigen werden, kaufte sonst noch Land und Häuser.


    Dies alles errreichte ich nur mit sparen ohne einen Rappen geschenkt bekommen zu haben . Du musst wissen was Du willst , dann klappts .

  • Stimmt zwar alles, aber vergiss über die Sparsamkeit nicht die Freude.


    Man kann Freude an der Sparsamkeit haben, auch am Arbeiten, usw. Aber das darf nicht in schieren Geiz ausarten, der dir die Freude am Leben nimmt. Das rächt sich, das macht krank und antriebslos, kostet auf lange Sicht mehr.


    Meine Cafebesuche will ich nicht missen, ich muss unter Menschen und in die Sonne. Spazierenfahren brauch ich, sonst fühl ich mich eingesperrt.


    Aber wenn du 30 schaffst, dann schaffst du auch 60, das ist sicher.

  • Nur damit kein falscher Eindruck entsteht, es ist schon ein bisschen mehr als 30 Euro.
    Aber als Geringverdiener ist es im Verhältnis zu vielen anderen, halt geringer ;) Und wie ich feststellte,
    zu gering um einen nennenswerten Zinsvorteil in absehbarer Zeit zu bekommen.
    Man ist aber froh über jeden Cent den man noch kriegen kann, solange man nicht den Luxus hat aus dem
    Vollen zu schöpfen.


    Ich lebe schon unter meinen Verhältnissen, Verwandte und Bekannte machen sich schon über meine Sparwut lustig :D
    Mir egal, dafür lebe ich -trotz geringem Lohn- in stabilen finanziellen Verhältnissen und hoffe, dass das auch noch lange so bleibt (*dreimal auf Holz klopf*)


    Aber es war halt immer noch dieses "Könnte ich nicht irgendwo mehr rausholen?" im Hinterkopf.

  • ...


    Aber es war halt immer noch dieses "Könnte ich nicht irgendwo mehr rausholen?" im Hinterkopf.


    Du scheinst hier noch relativ neu zu sein. Mein Tip, lies dich hier im Forum mal ins Thema Gold/Silber ein, dann wirst du ganz schnell auf die Antwort auf deine Frage kommen.
    Als kleine Motivation: Ja, man kann mehr rausholen als Zinsen von der Bank, sogar deutlich mehr ;)


    Um das ganze noch etwas einzugrenzen konzentriere dich auf den Teil: physische Edelmetalle insbesonder Silber und Gold


  • Man muss ja nicht ewig auf die guten Dinge verzichten , ein grosses Auto gönnte ich mir zu jeder Zeit , ich fuhr aber wenig Kilometer , ca 10000 im Jahr .


    Ansonsten gebe ich Dir Recht , ich bekam mit ca 40 ein BurnOut und leide heute noch darunter . Ich schaltete ein zwei Gänge zurück . Zum Ausgleich fahre ich wieder Motorrad , auf alles was Freude macht darf man nicht verzichten :-)Vor drei Jahren gönnte ich mir eine drei monatige Reise vom Norden bis in den Süden Brasiliens , das nächste mal werde ich die gleiche Reise mit dem Motorrad machen .

Schriftgröße:  A A A A A