welche Digitalkamera für Münzaufnahmen (auch Macro-)?

  • Hallo,


    welcher Digitalkamera nutzt ihr den für Münzaufnahmen (auch Macro-)?
    Möchte mir eine zulegen, nur kann ich micht entscheiden.
    Nutzt hier jemand Nikon?


    In meiner engeren wahl sind zurzeit:
    sony cybershot DSC-H3 oder ( DSC-H9)
    FujiFilm FinePix S5700
    Panasonic Lumix DMC-FZ50


    mfg

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    7 Mal editiert, zuletzt von ux01 ()

  • warum denn solche klobigen dinger? kauf dir lieber gleich eine "richtige" digicam (damit ist gemeint: auch für urlaub, etc. - die großen brummer sehe ich eher als digicams für professionelle- und hobbyfotografen an), die machen auch gute bilder.


    empfehlen kann ich die canon digital ixus reihe (hab ich selber). die machen wirklich gute fotos, auch makro (10cm).


    bei sony sind die speicherkarten immer teuer (weil die eigene haben, memory stick pro duo -> monopol), aber die haben gute objektive (carl zeiss, solltest du drauf achten)



    zu nem anderen hersteller kann ich dir nichts positives sagen, da ich dort noch keine digicam gekauft hab - und das zurecht. in der kompaktklasse machen eigentlich nur die ixus und sony modelle sehr gute bilder. alle anderen (panasonic, fujifilm, etc) versagen einfach bei der qualität.


    achte beim kauf auf ein gutes objektiv (carl zeiss sollte optimum sein für die normalen ansprüche) und makro-funktion, mind. 3fach opt zoom. am besten im laden (mediamarkt, saturn, etc.) ausprobieren und dann bei http://www.guenstiger.de (oder vergleichbar) mal die bewertungen durchlesen. aber davor noch im laden testfotos machen und die auch mal in der wiedergabe ranzoomen, denn da tun sich bei den schlechten modellen wirklich eklige fragmente/rauschen auf (was durch die vergleichsweise schlechten linsen und sensoren kommt).



    ich denke mal, damit sollte dir erstmal geholfen sein :)


    ps: viele megapixel != gute qualität

  • auf jedenfall auf makrofunktion achten!
    Licht ist sehr entscheident für ein gutes Bild.
    3-4 Megapixel sollten für ebay Bilder etc. ausreichen


    Ich verwende eine Canon Ixus 30, ist noch etwas älter, aber macht gute Bilder wie ich finde. Beispiel siehe links die Nugget Münze.
    Canon hat auch neuere der Ixus Reihe. Würde ich bedenkenlos empfehlen. Preislich ist amazon.com recht gut.

  • Ich kann dir auf jeden Fall die Kameras von Panasonic empfehlen.Sie besitzen ein Leica Objectiv und haben auch einen optischen Bildstabilisator, und ma kann it den Kameras super nah ran.Bei solchen Nahaufnahmen solltest du ohne Blitz arbeiten und die Kameras sind sehr schnell und man kann eigentlich nicht verwackeln.Ob du die FZ 50 wirklich brauchst oder vielleicht auch mit einer kleineren auskommst musst du selbst entscheiden.Es gibt eine sehr gute kleine Serie, die FZ 30 oder auch TZ 3/TZ 5. Kann ich sehr empfehlen.


    Gruß Goldelfe

  • ich kaufe seit Jahren Exilim, aus überzeugung.


    Günstig, klein, gut & sehr easy zu bediehnen und gerade das ist einer der grössten pluspunkte.
    Bestshot ist da das Zauberwort, da suchst du dir passent zur Situation schnell das jeweilige Programm raus und schiesst damit dann echt gute Fotos


    [Blockierte Grafik: http://www.casio-europe.com/es…/exilim/exz200/exz200.jpg
    schau dich mal um bei http://www.exilim.de/de/exilimzoom/
    da gibts viele verschiedene sollte man schauen welche am besten zu einem passt


    Wichtig ist das die mit hauseigenen Akkus betrieben werden und nicht mit Batterien.


    P.S. das beste was du machen kannst ist jedoch nicht auf irgend ne Empfehlung zu hören, sondern kauf dir ne Zeitschrift wo sie gerade digicams testen ;)

Schriftgröße:  A A A A A