Qualität der Lunar Serie - 1 Oz

• Kann mir jemand die Frage beantworten wie hochwertig die Qualität bei den Lunar 1 Oz Goldmünzen ist. Welche Qualität ist normal?

Ich habe jetzt einige Stücke gekauft. Bei einem Pferdchen gibt es in dem mattierten Teil, also zwischen der Figur und dem Rand winzige blanke Punkte. Durch den Blister und von oben sieht man sie nicht, hält man sie unter die Lampe und etwas seitlich leuchten Sie einem an. Sieht nicht schlimm aus aber ist bei dieser Qualität ein Aufpreis von 225 Euro zum Spot gerechtfertigt?

Bei einer anderen Münze gibt es zwischen den Punkten am Rand und dem eigentlichen Rand einen kleinen roten Fleck (kleiner als die Punkte) aber da die Punkte einen Abschluss bilden und der Rand einen zweiten Abschluss, ist der Punkt zwischen den beiden Abschlüssen sehr störend. Diese Münze bekomme ich wohl umgetauscht - ebenfalls 225 Euro zum Spot Aufpreis.

Patrone Lupo schrieb mal bei den Drachen 1 oz es gäbe keine perfekten Münzen. Bin mir aber nicht sicher ob er das ernst meinte? Sind diese Fehler handelsüblich oder bekomme ich beim Verkauf einen Abschlag?

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Ein roter Punkt kann eventuell ein hinweis sein, daß die Münze mit Prüfsäure getestet worden ist. Die Qualität von Lunars ist meiner Meinung nach sehr hochwertig und ich habe schon einige davon gesehen. Flecken und rote Punkte haben die nicht gehabt. Helle Flecken auf der Münze könnten winzige Partikel von den Stahlstempeln sein ,die bei der Herstellung verwendet, oder von winzigen Staubpartikeln stammen, die auf der Ronde waren bevor die Fläche bearbeitet wurde. Das wäre dann aber ein Produktionsfehler. In jedem Falle würde ich aber einen Münzfachhändler fragen, ob diese Fehler wertmindern sind. Ich bin zwar kein Fachmann , aber für mich wären soche Fehler wertmindernd. Der Rote Punkt ist es auf alle Fäller, weil diese Münze nicht mehr "prägefrisch" ist.

• Hallo Delphin,

Ich habe von meinen 11 1 oz Pferden eine Münze wahllos ausgesucht und zu PCGS gesendet - Grade war MS69 (70 ist die aller Beste) -
    COIN INFORMATION
    Cert Verification #: 13153696
    PCGS Coin #: 173966
    Date, mintmark: 2002
    Denomination: $100
    Variety: Horse Gold
    Country: Australia
    Grade: MS69

Hello from the Golden State,
    SQ 8)

• Ein roter Punkt kann eventuell ein hinweis sein, daß die Münze mit Prüfsäure getestet worden ist. Die Qualität von Lunars ist meiner Meinung nach sehr hochwertig und ich habe schon einige davon gesehen. Flecken und rote Punkte haben die nicht gehabt. Helle Flecken auf der Münze könnten winzige Partikel von den Stahlstempeln sein ,die bei der Herstellung verwendet, oder von winzigen Staubpartikeln stammen, die auf der Ronde waren bevor die Fläche bearbeitet wurde. Das wäre dann aber ein Produktionsfehler. In jedem Falle würde ich aber einen Münzfachhändler fragen, ob diese Fehler wertmindern sind. Ich bin zwar kein Fachmann , aber für mich wären soche Fehler wertmindernd. Der Rote Punkt ist es auf alle Fäller, weil diese Münze nicht mehr "prägefrisch" ist.

Hast du dir schon mal ein paar goldene Maple Leaf's angeschaut?

• Offizieller Beitrag

Ein roter Punkt kann eventuell ein hinweis sein, daß die Münze mit Prüfsäure getestet worden ist. Die Qualität von Lunars ist meiner Meinung nach sehr hochwertig und ich habe schon einige davon gesehen. Flecken und rote Punkte haben die nicht gehabt. Helle Flecken auf der Münze könnten winzige Partikel von den Stahlstempeln sein ,die bei der Herstellung verwendet, oder von winzigen Staubpartikeln stammen, die auf der Ronde waren bevor die Fläche bearbeitet wurde. Das wäre dann aber ein Produktionsfehler. In jedem Falle würde ich aber einen Münzfachhändler fragen, ob diese Fehler wertmindern sind. Ich bin zwar kein Fachmann , aber für mich wären soche Fehler wertmindernd. Der Rote Punkt ist es auf alle Fäller, weil diese Münze nicht mehr "prägefrisch" ist.

Insbesonderen bei 24 Karatgoldmünzen kommen diese Punkte häufig vor (z.B. Goldpandas, ML, Natura, etc.). Ursache ist zumeist eine Verunreinigung des Prägestempels (z.B. mit Silber) u. die anschließende Reaktion des Metalls. Sammler sehen es vereinzelt als Wertminderung, wiederum andere sehen als Echtheitsbesätigung. Die Punkte auf Prüfsäure zurückzuführen wäre mir neu.

• Vier von fünf 2 Oz Drachen hatten bei mir auch solche helle Punkte/Flecken. Ich habe die aber damals für einen sehr geringen Aufpreis gekauft. Bei 225€ über Spotpreis würde ich nur eine einwandfreie Münze akzeptieren. Da ich Sammler bin und kein Anleger ist mir der Zustand wichtiger als der Preis, bei Anlegern scheint dies meistens genau umgekehrt zu sein. Mittlerweile habe ich einen kompletten Lunarsatz und auch einen Drachensatz, der meiner Meinung nach einen einwandfreien Zustand hat. Bei entsprechender Vergrößerung wird man sicherlich auch da einen winzigen Makel finden.

• Offizieller Beitrag

Eine Anmerkung noch. Ich hatte div. Lunar Pferde u. Drachen.

Vielfach konnte ich im matten Bereich um das Motiv herum kleine Pünktchen erkennen die wie "etwas abgerieben" wirkten. Und das obwohl die Münzen neu in Originalkapsel waren. Es bleiben einfach Bullionmünzen u. keine reinen Sammlerstücke (siehe Auflage)... Fakt ist aber die Motive sind sehr gelungen, die Prägequalität ist insgesamt für Bullionmünzen außerordentlich gut u. die Serie übt eine gewissen Anziehungskraft aus! ob ich die Serie einem reinen Sammler empfehlen würde sei jetzt aber mal dahingestelltn ;)

Schriftgröße:  A A A A A