Australian Nugget *Frage vom Neuling*

• Hallo zuammen !

Habe mir meine ersten Goldmünzen gekauft *stolz* - darunter auch zwei Goldmünzen (1 oz.) Australian Nugget (1988) ! Beide sind echt cool - nur ist mir bei BEIDEN (im Gegensatz zu den anderen Münzen aufgefallen) das an einigen Stellen dunkel braune Flecken (Größe ca 1mm * 0,5mm) sind (sieht irgenwie aus wie Rost.. ????!!!) Ist das normal - ist doch Gold ?? Münzen sind direkt von der Bank - sollten dann doch echt sein !! Bekommt man das irgendwie weg ?? Für eure Beiträge bzw. Meinungen wäre ich euch echt dankbar !!

Gruß,
    Nob

• Hallo Nob,

so selten ist das nun auch wieder nicht. Solche Flecken tauchen v.a. bei den älteren chinesischen Pandas recht häufig auf aber auch bei deutschen Euro-Goldmünzen und Philharmonikern. Bei einem Münzverkäufer hab ich es auch schon mal bei einer Lunar-Münze gesehen.
    Im emuenzenforum ist das auch schon ausgiebig diskutiert worden.

Rost ist es definitiv nicht, da Gold nicht oxydiert. Es könnte ein Einschluß in der Münze (sehr unwahrscheinlich) oder aber eine äußere Verunreinigung sein. Auf keine Fall versuchen, den Fleck abzukratzen oder gar zu polieren ! Da machst Du mehr kaputt und der Wert der Nuggets geht auf den Bruchgoldpreis runter. Vorsicht auch bei Tauchbädern; ist meist schade ums Geld.

An Deiner Stelle würde ich mal zu einem Münzhändler gehen und ihn um seine Meinung fragen. Oder sich einfach damit abfinden, denn der Metallwert der Münze wird ja nicht geringer.

Gruß
    cabrito

• Was ich bei 3 meiner Philharmoniker erlebt habe, war ein ganz leichter Schimmer. Die Münzen waren aus Mitte der 90er und etwas dunkler als die neueren.

Hab dann wie bei meinen Silbermünzen ein Esslöffel Sodapulver Natriumcarbonat Na2Co3 - bekommst Du für ein paar Cent in jeder Aptheke. Kunststoffschüssel mit Alufolie auslegen, Soda rein, heißes Wasser drauf und rein mit den Münzen.

Eigentlich heißt es immer das wirkt nur bei Silber - denkste ! :]

Seit dieser Prozedur sind die 3 Münzen nicht mehr von den 2004ern zu unterscheiden (vom Euro/Schilling-Schriftzug mal ebgesehen). Warum die dunkler waren kann wohl niemand nachvollziehen.

Einfach mal probieren

• Offizieller Beitrag

wenn ich mir Art. 3926819620 bei Ebay ansehe, muss es doch auch einige Sammler geben ;)

Ich habe meine Münzen (zumindest die Krügerränder) mit einem Staubtuch "poliert", somit sind die verunreinigungen weg und die Münzen gläzen wirklich schön. Ich denke das sollte auch nicht schaden, zumal Stoff ja nicht wirklich angreifend wirkt.

Vielleicht klappts bei Dir ja auch.

• Zitat

Original von freefly
    Für Sammler sind Nuggets,Philharmoniker ohnehin uninteressant - Krügerrand ebenso - von PP mal abgesehen (schau Dir die meisten Krüger doch mal an - abgegriffen und zerkratzt)

Es gibt aber auch Sammler, die genau so etwas sammeln. Krügerränder sind oft recht abgegriffen, ist richtig. Liegt aber auch daran, da dieser lediglich zur Goldanlage hergestellt worden ist. Nicht mehr und nicht weniger. Ausnahmen sind sicherlich noch die diversen Krügerrand Prestige Sets.

Prince

• Diese Flecken sind meist Verunreinigungen auf dem Stempel, die bei Prägen auf die Münze gepresst werden.

Naja ich als Sammler passe hier wohl nicht so recht her, wenn ich lese, dass die Münzen mit einem Tuch poliert werden, etc. ;)

Dass Nuggets, Phils und Krüger unintressant für Sammler sind, kann ich auch verneinen. Siehe Phil von 2001, oder sogar BIG PHIL.

• Ich habe auch einige gegossene Barren mit diesen Verfaerbungen, am Praegestempel kanns also nicht (ausschliesslich) liegen.

Edit: Hab mich verlesen. Die Verunreinigungen koennen natuerlich auch in der Gussform vorliegen und dann am Material haften bleiben.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von bionicdragon
    Diese Flecken sind meist Verunreinigungen auf dem Stempel, die bei Prägen auf die Münze gepresst werden.

Naja ich als Sammler passe hier wohl nicht so recht her, wenn ich lese, dass die Münzen mit einem Tuch poliert werden, etc. ;)

Dass Nuggets, Phils und Krüger unintressant für Sammler sind, kann ich auch verneinen. Siehe Phil von 2001, oder sogar BIG PHIL.

Na das war noch die Zeit als ich Münzen zunächst nur in Stempelglanz gekauft habe...

• Zitat

Original von cabrito

(...) so selten ist das nun auch wieder nicht. Solche Flecken tauchen v.a. bei den älteren chinesischen Pandas recht häufig auf aber auch bei deutschen Euro-Goldmünzen und Philharmonikern. Bei einem Münzverkäufer hab ich es auch schon mal bei einer Lunar-Münze gesehen. (...)

In einem anderen Tread hatte tradejunky in diesem Zusammenhang auf den folgenden interessanten Link hingewiesen:

http://www.emuenzen.de/forum/e…eutschen-goldmuenzen.html

Viele Grüße!
    Rübezahl

Schriftgröße:  A A A A A