Silbermünze

  • Hallo,


    ich möchte für meine Tochter (Geboren 2008) als Wertanlage Silbermünzen kaufen.
    Es sollen gerne welche aus dem Jahr 2008 dabei sein.


    Was könnt ihr mir da empfehlen?
    Wo kann ich diese Münzen am besten kaufen?


    Danke,
    Nedfuller

  • eine Übersicht der Standard- Anlagemünzen findest Du hier:


    http://www.goldseiten.de/content/muenzen/silber.php


    in dieser Liste fehlen noch die Wiener Philharmoniker (neu herausgekommen)


    nach dem/den lieferbaren Jahrgang mußt Du halt den Händler fragen ... würde aber einfach das nehmen, wo gerade am meisten Metall für´s Geld geboten wird


    Übersicht der wichtigsten Händler (und Preise) gibt´s hier:


    http://bullionpage.de/ (in Suchmaske oben einfach Silber und 1/1oz eingeben und dann suchen - dann kriegst Du nen Überblick aller Anbieter)


    da Du nicht angibst, wo Du zuhause bist, ist schwer zu sagen, welcher Händler bei Dir in der Nähe ist (falls Du - wie ich - ne Vorliebe für Barzahlung bei Abholung hast) ...




    evtl. zur Beimischung:


    ein (paar) 10 Euro-Stück(e) Jahrgang 2008 (sind Spitzweg und Max Planck zur Auswahl - je nachdem, ob Du Deine Kleine mehr für die Kunst oder die Wissenschaft insprieren willst ;) )


    einfach mal bei der nächsten Sparkasse/Volksbank/Dresdner Bank danach fragen

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die aktuellen Silberpandas aufgrund des 2008er Motivs wählen, die sind wirklich gut gelungen u. sollten auf Jahre auch Sammlern in Erinnerung bleiben.


    Je nach Summe würde ich dann noch Silber Maple Leaf u. Silber Philharmoniker beimischen (da diese preislich ein ganzes Stück näher am Materialwert liegen als der Panda, dafür allerdings auch keine Sammleraufschläge auf Sicht verzeichnen).


    Den Preisvergleich bei Bullionpage, den mein Vorposter bereits hinterlegt hat, kann ich persönlich nur empfehlen. Wo Wohnst Du denn, dann können wir Dir ggf. auch mit Händleradressen in Deiner Nähe aushelfen ;)

  • es wird keinen hier überraschen, dass ich die Lunarserien vor allem China ggf. weil preiswerter Australien empfehle.
    2008er China als Fächerbarren gibt es mit Originalverpackung und Zertifikat um die 50-55 Euro; bei den Australiern bist Du ab etwa 17 Euro die Unze dabei, dafür gibt's aber auch vergoldete, oder 5 oz, 10 oz und das 1/2 und das ganze Kilo (ca. 460-470).
    Wenn Du was Ordentliches ;) haben willst , nimmst Du das chinesiche Kilo für etwa 1000 Euro. Bild findest Du hier


    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A