Ein Schnäppchen?

• Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und auch sonst neu was mit dem Thema Gold zu tun hat. Habe auf der euro-change Seite folgendes Angebot gesehen:

"Sonderverkauf Goldmünzen
    In unserer Filiale im Europa Center erhalten Sie zur Zeit aus unserem Bestand bei einem Kauf von mindestens EUR 1.400,00 Gegenwert verschiedene Goldmünzen zum Preis von 18,80 Euro pro Gramm Feingold.

zum Beispiel:

4 Dukaten, 100 Kronen, 20 Pesos Mexiko, 100 Pesos Chile,
    2 Rand, Sovereign
    "

(URL: http://www.euro-change.de/angebote.phtml )

D.h. bei 18,80 Euro pro Gramm Feingold würden 100 g (theoretisch) 1880 Euro kosten. Ein 100 g Barren kostet auf derselben Seite zur Zeit 1939,50 Euro. Ist das jetzt ein "Schnäppchen" oder hat es mit den Münzen im Gegensatz zum Barren etwas negatives auf sich? Ich kenne mich wie gesagt leider nicht so gut aus und wäre über jeden Kommentar Eurerseits dankbar!

Ciao, ciao
    Euer Peter

• Hi Peter,
    ja, das Angebot ist nicht schlecht, ich wollte da auch schon mal reinschauen, bisher nie geschafft - der Vergleich mit dem 100g-Barren hinkt natürlich etwas... Du musst es mit dem regulären Preis der betreffenden Münzen vergleichen, z.B. das 4 Dukatenstück enthält wohl 13,76 Gramm Gold, nach Adam Ries wären das dann 258,69 Euro, kostet bei Pro aurum heute 273,50 EUR...
    Flieg doch mal rüber, für einen Peter Pan sollte das kein Problem sein...

Schriftgröße:  A A A A A