2 Kilo oder Münzen?

• Hallo zusammen.

Heute habe ich natürlich auch die Leserzuschrift zu Silber bei Hartgeld.com gefunden und überlege nun, ob ich für 1.000 € jetzt 2 Kilo Silberbarren oder Silbermünzen kaufe. Und zwar welche?

Hab mit Silber (Lagerungsproblem) noch wenig Erfahrung. Wäre für Eure Tipps dankbar!

Schönes WE, Pusteblume.

• hallo, lass dich von der
    hartgeld.com seite nicht irre machen
    wenn du dein geld anlegen möchtest, dann nimm das
    wo du am meisten für dein papiergeld bekommst
    hier im forum findest du immer günstige angebote
    von vertrauenswürdigen edelmetallhändlern und die
    berichte über die zufriedenheit der käufer gleich dazu
    du kannst auch die stückelung mischen, etwas gold und silber
    schadet nie, lagerprobleme gibts bei 1000,-€ eigentlich nicht
    das sind ein paar tubes maple leaf, silvere agle oder philharmoniker
    (ca. 30 tubes )

• 30tubes? schön wäre es, für das kleingeld ist es leider knapp ein zehntel, zb 2x 25er mapple und 20er silphil oder eagle

"Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

Einmal editiert, zuletzt von Seb74 ()

• 30tubes? schön wäre es, für das kleingeld ist es leider knapp ein zehntel, zb 2x 25er mapple und 20er silphil oder eagle

danke für die korrektur
    du hast recht

ich sollte mir doch so einen kleinen laptop zulegen
    mit dem i-phon ist das mailen unoptimal

danke

• Hi,

also was Du wissen solltest ist:

- für Silber zahlst Du Mehrwertsteuer und zwar witzigerweise auf :

Münzen 7%

Barren 19%

kaufst Du also 1 Kilo Münze die 400 Euro Netto kostet, zahlst Du 428 Euro brutto, ein entsprechender Kilobarren kostet dich 476 Euro brutto.

Das führt dann wieder dazu dass die Nettopreise für Barren billiger sind als für Münzen usw.......

Also am Besten fährst Du wahrscheinlich mit Münzen (schwieriger zu fälschen) und warum nicht eine Kilomünze und für den Rest Unzen (Maple Leafs, Symphoniker, .....)

Die Kilomünzen sind natürlich kompakter, ca 1,5 cm hoch ca 12 cm Durchmesser....

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• es gibt noch eine dritte Kuriosität: ein Barren zum Preis und 7% einer Münze: Der 1KG CookMünz-Barren, gesetzliches Zahlungsmittel in Phantasien 8)

"Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

• Für den ottonormal em-käufer sollte es eigntlich sei es bei gold als auch bei silber keine Lagerprobleme geben was zum Mindest den Platz angeht. Sicherheit ist da schon ein anderer Aspekt, für mehr Info nutz die Suchfunktion.

Ich würde dir 3x25er Tube Maple Leaf empfehlen, wenn du gerade erst einsteigst. Zwecks kleine Stückelung und bekannt. Wenn die Frage Kilobarren oder Kilomünzen lautet, ist im Prinzip egal, das preiswertere oder das schönere...alles geschmackssache, ich persönlich bevorzuge die Münzen...wobei Barren lassen sich so schön stapeln und füllen auch jede Ecke aus ;)

• vielen Dank für Eure Antworten!

Werde mich also doch mal zu den Münzen aufmachen.

Als Tipp von mir übrigens für alle noch nicht Geschiedenen:

Gold und Platin nehmen g a n z wenig Lagerplatz ein :D :) :P

Schriftgröße:  A A A A A