Silver Eagles werden zugeteilt

• das sieht man mal wieder, wie Gerüchte sich verbreiten, selbst wenn kein Funke Wahrheit dran ist:

Fakt (Quelle nur die Foreneinträge)

Kein Mangel an Physischem Silber, nur die Nachfrage nach gewissen Münzen ist grosser als die Produktion.

Keine Limitierung der Ausgabe von 10ern und auch kein Einsammeln seitens der BuBa, und erst recht
    keine Kontrolle und Registrierung der Käufer (aber zunächst wird mal Diskutiert, wenn jemand das Gerücht streut)
    nur - natürlich - wenig Interesse der Banken und Sparkassen, mit den Rückläufern Umsätze zu machen ...
    Was soll es auch für eine gewinnorientierte Bank, für Münzen mit Null Gewinn Kapital zu binden und die
    Vorrätig zu halten, bis ein Silberguru vorbeikommt.

• Grössere Edelmetallhändler können im Moment bei allen wichtigen mints fünf- bis sechsstellige Mengen bestellen und erhalten diese innerhalb von 10 Tagen... das ist anders als es viele Gerüchte verbreiten wollen... ABER: Die Nachfrage ist NOCH grösser als die bestellbaren 5-6 stelligen Mengen... und das gibt zu denken und macht eine Schere auf. Im Prinzip fliesst jetzt schon aus Kanada und USA nach Deutschland, was die früher im ganzen Jahr weltweit verkauft haben... dazu kommt eine starke Nachfrage in den USA selber.

Ich sehe die Münzprägestätten weiter schwitzen... :-))

• alles in allem ist das doch eine positive entwicklung :thumbup:
    ist schon klar, dass so großen institutionen das material nicht so schnell ausgeht. pb, shell und co geht das öl auch nicht so schnell aus, der preis steigt trotzdem :D

der zug fährt nun halt mal gemütlich an und kommt in fahrt. wenn sich herumspricht, dass AG gefragt ist und als absicherung für die zukunft im gegensatz zu AU für viele noch leistbar ist, könnte der regionalpendler sich zu einem regional-express steigern. lustig wirds, wenn auch großinvestoren auf den geschmack kommen, dann geht vielleicht (hoffentlich) richtung ICE :P

ich hab vorsichtshalber schon mal ein paar adler eingeparkt 8)

have a nice day

• Warum sollte es wegen der Zuteilung zu einem hype kommen? Jedem muss klar sein dass Anlagemünzen keinen Sammlerwert bekommen! Entschuldigung wenn ich das jetzt sagen muss, aber wer darauf gehofft hat ist selber Schuld!!! Es gab die ganze Zeit (auch als Münzen schwer zu bekommen waren) bekannte und gute Alternativen. Ich frage mich nur wer zahlt 13,95 € Für einen Eagle wenn er für 12€ oder weniger einen Silber Phil bzw. Libertad bekommt :hae: . Wenn ich Münzen sammel verstehe ich das, aber wir reden doch hier von einer ANLAGEmünze. ES KOMMT NUR AUF DAS SILBER AN. DIE FORM UNTERSTÜTZT NUR DEN SPÄTEREN VERKAUF. Hab ich jetzt mal groß geschrieben vielleicht versteht ihr es dadurch etwas besser.

Ein verwirrter

2

• ich denke, dass der "Eagle" die größte Beliebtheit und damit auch die höchsten Aufschläge genießt. Das wird sich auch nicht so schnell ändern. Die Diskussion hatten wir hier ja schon oft. Ich persönlich bevorzuge den Maple, gefällt mir besser, höherer Nennwert und höhere Feinheit. Aber das ist Geschmackssache.

Übrigens hier gibts den "Eagle" für 12,85€
    http://www.mincil.de/cgi-bin/s…ikel&ps=10972&subid=10973

• Die US Mint produziert weiterhin auf Hochtouren. In diesem Jahr wurden bereits knapp 10 Millionen Eagles verkauft. Trotzdem bleibt der Eagle von den unbegrenzt produzierten Bullionmünzen die Teuerste.

Bei MP gibt es jetzt welche für 13,73€. 50 Cent mehr als andere Bullionmünzen, aber für Eagle-Fans ein Schnäppchen.

http://www.mp-edelmetalle.de/

Einmal editiert, zuletzt von VTK ()

• Wieso werden in dem Artikel für März nur 1,7 Millionen verkaufte Silber-Eagles genannt, obwohl die US-Mint 3,1 Mio. angibt? Kann die Goldseiten-Redaktion so große Zahlen nicht korrekt verarbeiten oder sind die Angaben der US Mint falsch? Bei den Gold-Egales ( seltsame Bezeichnung) sind die Zahlen der Redaktion dafür deutlich höher als die Angaben der US-Mint. Alles sehr dubios.

http://www.usmint.gov/mint_pro…no&action=sales&year=2009

Einmal editiert, zuletzt von VTK ()

Schriftgröße:  A A A A A