Graue "Kalkflecken" auf Silbermünzen

  • Hallo,


    entschuldigt bitte meine Anfängerfrage. Ich habe mir neulich meine ersten paar Anlagemünzen aus Silber gekauft, und zwar Philharmoniker und Maple Leafs. Auf beiden Münzen sind seltsame graue und matte Flecken, sieht fast wie Kalkflecken aus. Die Flecken sieht man am besten im schräg fallenden Kunstlicht (auf dem Foto über der Stirn von Elisabeth II). Auf den Phils sehen die Flecken bräunlich aus, wenn das Licht im anderen Winkel auffällt (schwer zu erahnen, auf dem NER von WIENER).
    Interessanterweise habe ich Phils aus zwei verschiedenen Quellen, beide haben diese Flecken.


    Meine Fragen: ist das üblich bei diesen Münzen?
    Hat jemand eine Idee was das ist? Sieht nicht wie Silbersulfid aus, ich könnte mir Silberchlorid vorstellen.
    Soll ich mir sorgen machen?
    Soll ich es entfernen? Ich hätte z. B. einen Schwingschleifer zur Hand :P


    Danke für jede Hilfe!
    salzbrot


    Edited for consistency



    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch div. Maples die diese Flecken aufzeigen. Mich hat´s bisher nicht gestört u. im Zweifel läßt sich dies sicher durch ein Silberbad beheben.


    Man sollte allerdings stets bedenken das die meisten Münzen beim Reinigungsversuch verunstaltet werden. Daher halte ich mich bewußt zurück :rolleyes:

  • das Silberbad vom Schlecker gefolgt von Aceton brachte gar nix bei den Kalkflecken auf meinen Spiegelglanz 10ern ;( und reiben wollt´ich nicht.

Schriftgröße:  A A A A A