deutsche silbermünze

  • hallo liebe gold und silberbugs...


    ich war gerde mit meiner freundin auf dem flohmarkt in dortmund-wambel. bei durchstöber der stände sind wir auf einen münzhändler gestossen. tja, so neugierig wie ich war, habe ich mir alles angeschaut und silbermünzen endeckt. es waren deutsche silbermünzen, die aussehen wie eine deutsche mark von vorne und von hinten ist das brandenburger tor.


    die münze ist pp mit einem feingehalt von 999/1000. breite ist 40 mm und wiegt genau eine unze. ich habe exakt 10 euro dafür bezahlt. ich habe vorher noch nie eine gesehen. meint ihr, das sie echt ist oder habe ich mich bescheissen lassen? sie ist sehr schön an zusehen. aber habe vorher nie gewusst, das es diese münze gibt. der händler hatte jahrgänge ab 1992 oder noch früher bis heute. was meint ihr?

  • hallo


    Ja tatsächlich es gibt so eine "deutsche Silberunze"
    Die erscheint jedes Jahr mit Auflage von nur 2000 Stück!!!
    Also für die 10 € würde ich alle abräumen, da in der Müzhandlung ist der 2004 Jahrgang für 44€ zu haben .Bei e-bay kriegt man die Münzen inklusive Vesandkosten ab 10-12 € aufwärts.

  • Ist ja nicht zu fassen. Wo ist die denn geprägt? Du schreibst, die gibt es jedes Jahr. Weißt du auch seit wann?
    Auf dem ersten Blick hätte ich gedacht, das ist so ein MDM-Ding. Die Prägung gegenüber dem Feingehalt kann ich nicht lesen.

  • hallo


    Also:


    Die prägung gegenüber dem Feingehalt ist SRH und noch eine "CHI" im Kreis
    SRH bedeutet vermute ich Sir Rowlang Hill Gmbh & Co,da alle Echtheitszertifikate von denen stammen.Die äteste die Ich habe ist von 1989 , die Besonderheit dieses Jahrgangs ist, dass auf der 1-DM Seite noch dazu geteilte Deutschlandkarte geprägt ist.


    gruss

  • Danke,


    ich denke aber sie ist wohl doch mehr ein "Exot" obwohl als aus Deutschland geprägt. Ich meine nicht so bekannt.
    Sie sieht ja auch nicht so schön aus finde ich, ein bisschen viel Eichenlaub. Ich werde mir wohl eine als Kuriosum zu meiner Brandenburger-Tor-Sammlung besorgen.

Schriftgröße:  A A A A A