Welche Goldmünzen?

• war eigentlich eher auf das politisch korrekte gold bezogen 8o

und das ein krug immer billiger ist als anderes bullion ist imo eh lächerlich...axo..100 kronen sind auch meist zum krüger preis zu haben..

am ende bleibts das selbe und ich spar gerne ein paar euro pro unze :thumbup:

• Der KR ist die einzige Bullionmünze die wegen ihrer politischen Vergangenheit einen Abschlag erhält. Das ist nicht "Gutmenschen-PC" sondern Realität, als politisch unverfänglich kann man den KR also nicht werten.

;(

Du scheinst recht neu im EM-Bereich zu sein. Der Abschlag (ich würde es eher als Preisdifferenz zu ML und AE bezeichnen) beim KR mag auf anderen DInge (z.B. 916er Feinheit) beruhen, die politische Vergangenheit gehört, wenn überhaupt, kaum dazu.

@ n@utilus

Sehr richtig.

Marty

• ;(

Du scheinst recht neu im EM-Bereich zu sein. Der Abschlag (ich würde es eher als Preisdifferenz zu ML und AE bezeichnen) beim KR mag auf anderen DInge (z.B. 916er Feinheit) beruhen, die politische Vergangenheit gehört, wenn überhaupt, kaum dazu.

Dann weiss ich aber offentsichtlich mehr als du. Die Einfuhr von Krügerrand war in den USA, EU, Japan, Australien etc von 1986 bis 1999 verboten aufgrund der Apartheid. Mit Feinheit hat das nichts zu tun.

[smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

• Dann weiss ich aber offentsichtlich mehr als du. Die Einfuhr von Krügerrand war in den USA, EU, Japan, Australien etc von 1986 bis 1999 verboten aufgrund der Apartheid. Mit Feinheit hat das nichts zu tun.

@ argyros: Dieser Umstand ist hier jedem bekannt. Es ist hier auch bekannt, dass politisch-korrekte Gutmenschen einen Krügerrand deshalb nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden. Goldanleger gehören in der Regel aber nicht zu dieser mainstreamverblendeten Spezies.

Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

• Dann weiss ich aber offentsichtlich mehr als du. Die Einfuhr von Krügerrand war in den USA, EU, Japan, Australien etc von 1986 bis 1999 verboten aufgrund der Apartheid. Mit Feinheit hat das nichts zu tun.

Wahnsinn, was du so alles weißt! Du weißt aber schon, dass wir inzwischen das Jahr 2008 schreiben, oder? Mir ist noch niemand begegnet, der einen KR nur mit Abschlag kaufen würde, weil er aus SA stammt. Höchstens politisch korrekte Gutmenschen, wie auch du einer zu sein scheinst. Gründe für die leichte Preisdifferenz werden meiner Erfahrung nach überwiegend mit der geringeren Feinheit oder auch mal dem mehr oder weniger begrapschten Zustand der Münzen begründet.

Bei den alten deutschen oder schweizerischen Münzen spielt die Feinheit keine Rolle. Liegt wohl daran, dass die kleinen Stückelungen günstiger sind, als 1/10, 1/4 oder 1/2 Unzen der gängigen Bullions.

Was soll es, eine Unze Gold ist eine Unze Gold. Wer einen Dummen findet, der einen KR wegen der politischen Vergangenheit mit Abschlag verkauft, darf gerne zuschlagen.

Marty

• Kurze Frage eines Unwissenden...warum gerade Münzen....? was ist mit Barren...? Haben Münzen einen Vorteil (ausser vielleicht der Preis da zb. weniger Gewicht...) Oder ist es eigentlich egal welche Form das Gold hat...? Denn Gold ist Gold ... 8)
    Danke...

• Kurze Frage eines Unwissenden...warum gerade Münzen....? was ist mit Barren...? Haben Münzen einen Vorteil (ausser vielleicht der Preis da zb. weniger Gewicht...) Oder ist es eigentlich egal welche Form das Gold hat...? Denn Gold ist Gold ... 8)
    Danke...

Kommt darauf an, welche Motive dich zum Kauf bewogen haben. Als reiner Anleger sind Barren wohl die einfachere Lösung, da man nicht auf Kratzer und dergleichen achten muss. Willst du hingegen im Falle einer Krise mit EMs bezahlen, ist so ein 100gr-Barren etwas "unhandlich" und die kleiner gestückelten Münzen die bessere Wahl. Kleine Barren habe noch den Nachteil relativ hoher Aufgelder.

Marty

• also mit politisch unverfänglich meinte ich eigentlich, daß es VIELLEICHT sein KÖNNTE, daß sich abnehmer in krisenzeiten an nem goldadler oder einer kaiserreichsmünze stoßen KÖNNTEN. bei dem vrenelli und dem kr sehe ich dies eher nicht so. andererseits: wenn's drauf ankommt, ist gold dann doch vielleicht nur gold und somit überall gern gesehen. also sind meine klitzekleinen bedenken doch eher theoretischer natur.

trotzdem bevorzuge ich in der zukunft den kr. und wenns was fürs auge sein soll... malschaun!!

mfg

• Mit Leuten die sich an einem Reichsadler auf der Münze stören mach ich eh keine Geschäfte. Sollen sie doch verhungern.

Das selbe kann dir aber sehr wohl mit KR und Vreneli auch passieren denke ich.Vrenelis sind doch schließlich böses Nazigold aus der noch pöhseren "Steueroase".

Wer sich um sowas sorgen macht kann sich ja auch ein paar Tscherwonez zulegen, die müssten bei solchen Schwachköpfen dann beinahe Aufgeld bringen.

• Zitat

also mit politisch unverfänglich meinte ich eigentlich, daß es VIELLEICHT sein KÖNNTE, daß sich abnehmer in krisenzeiten an nem goldadler oder einer kaiserreichsmünze stoßen KÖNNTEN.

Das ist nicht dein Ernst oder? ;) in Krisenzeiten hat man sicherlich andere Probleme als sich am Aussehen einer Münze zu stören.... Weil der Adler an die militaristische Vergangenheit der Deutschländer Würstchen erinnert - oder die Kriege, die all die bösen Deutschen vom Zaun gebrochen haben? Die guten Schweizer Vrenelis sind aber unbedenklich - gebe zu bedenken, dass die Veronika unverschleiert ist... könnte künftig zu Problemen mit der Akzeptanz in einer mult-kult. geprägten Mehrheitsgesellschaft führen ... Also Leute, lasst mal die Kirche im Dorf - das ist doch Humbug... alles Geschmackssache, alle gehandelten Goldmünzen sind Gold wert... :thumbup:

• Wer sich um sowas sorgen macht kann sich ja auch ein paar Tscherwonez zulegen, die müssten bei solchen Schwachköpfen dann beinahe Aufgeld bringen.

das hab ich mir auch schon gedacht.... wenn uns "der russe" eines tages überrrennt oder aber wir für die damen und herren eines tages das sind, was die chinesen heute für uns darstellen (billige arbeitskräfte), dann könnten ein paar goldene rubel hilfreich sein.

mfg

• Was soll es, eine Unze Gold ist eine Unze Gold. Wer einen Dummen findet, der einen KR wegen der politischen Vergangenheit mit Abschlag verkauft, darf gerne zuschlagen.

Marty

Schau bei einer Bank oder einem Onlinehändler, 1 Unze Krügerrand ist immer leicht billiger als die anderen Unzen, selbst die neuen 2008er ohne Kratzer. Er wird wegen der Vergangenheit mit Abschlag gehandelt auch ohne Gutmenschen.

[smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

• Schau bei einer Bank oder einem Onlinehändler, 1 Unze Krügerrand ist immer leicht billiger als die anderen Unzen, selbst die neuen 2008er ohne Kratzer. Er wird wegen der Vergangenheit mit Abschlag gehandelt auch ohne Gutmenschen.

Tatsächlich! Steht auch extra auf dem Preisschild. :wall:

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Die Pennyrox äh Stox empfehlen Maple Leafs weil die schick sind und einen hohen Feinanteil haben. Ich hab auch ein paar Krügis aber die fristen hier neben den Philly und Maples ein Schattendasein :D is aber Geschmackssache.

• Schau bei einer Bank oder einem Onlinehändler, 1 Unze Krügerrand ist immer leicht billiger als die anderen Unzen, selbst die neuen 2008er ohne Kratzer. Er wird wegen der Vergangenheit mit Abschlag gehandelt auch ohne Gutmenschen.

:wacko: :wall:

Dann lasse ich dich mal in dem Glauben dumm sterben, dass das auf die phöse, phöse politische Vergangenheit in SA zurückzuführen ist.

Marty

• :wacko: :wall:

Dann lasse ich dich mal in dem Glauben dumm sterben, dass das auf die phöse, phöse politische Vergangenheit in SA zurückzuführen ist.

Marty

Und ich dich das am 'niedrigeren' Goldgehalt liegt. ;)

Zitat

Der kanadischen Münze bescherte diese Aktion eine Rekordauflage, den Südafrikanern eine riesige Einschmelzaktion und einen Preisabschlag. Von diesem Abschlag hat sich der Preis nie wieder richtig erholt und so ist der Krügerrand noch heute (zumindest in Deutschland) ungerechtfertigerweise meist ein paar Euro´s billiger, wie alle anderen Goldmünzen. Die oft anzutreffende Behauptung, daß der Preisunterschied von dem schlechteren Gold (Feinheit nur 916,66) her rührt, ist schlicht weg irreführend und falsch, da Münzen mit gleicher Feinheit wie der "American Gold Eagle" oder die "Britannia" bei gleicher Feinheit keinen Preisabschlag aufweisen.

http://www.goldseiten.de/conte…nzen/gold.php#kruegerrand

[smilie_blume]

• Blöde nur, wenn die praktische Erfahrung mit diversen Händlern mit dem von dir geposteten nicht übereinstimmt. Aber woher sollst du das als Neuling auch wissen.

Du hättest übrigens auch den folgenden Satz zitieren sollen: "Der Besitz und der Handel von Krügerrands war in Europa, einschließlich Deutschland, nie verboten. Allerdings nutzten die schweizerischen Banken die allgemeine Verunsicherung sowie Desinformation aus und unterbreiteten Goldanlegern ein attraktives Tauschangebot in Maple Leaf Goldmünzen."

Wenn du mal einen deiner KR los werden möchtest, sag mit bitte Bescheid. Ich nehme die gerne, aber natürlich nur mit riesigem Abschlag wegen der Vergangenheit...

Beenden wir das Thema einfach an dieser Stelle: Ich habe besseres zu tun und du wirst sicher auch besseres zu tun haben (z.B. die Welt retten oder Bäume umarmen). ;)

Marty

• Dann lasse ich dich mal in dem Glauben dumm sterben, dass das auf die phöse, phöse politische Vergangenheit in SA zurückzuführen ist.

Na zum Teil liegts schon wirklich daran. Zum anderen Teil an der schieren Masse der vorhandenen KR.

Hat sich halt historisch so ergeben, ursprünglich resultierte dieser Abschlag tatsächlich aus einer Umtauschaktion von Schweizer Banken in ML, anlässlich des Einfuhrverbots in den EG. Und heute hat man sich einfach daran gewöhnt und keiner bezahlt mehr. Ist am Markt halt nicht durchsetzbar, ich würde mir auch was anderes zulegen wenn KR das selbe kosten würden.
    Solange dort Mbeki und Genossen regieren wirds aber kaum mehr eine politisch motivierte Nichtakzeptanz bei Gutmenschen geben. Bei einer unwahrscheinlichen Restauration der Apartheid wohl sofort. Von Ami-Eagles wird im selben Zusammenhang ja neuerdings auch abgeraten.

Schriftgröße:  A A A A A