Da ja auch Hypes wegen Lunaren und Kiwis ausgerufen werden, möchte ich nicht nachstehen...
Dieser Hype zeichnet sich aber erst wie ein Silberstreif am Horizont ab...
Nachdem ich diese Münzen in (hoffentlich) ausreichender Menge bevorratet habe, möchte ich euch jetzt an meinen Gedankengängen teilhaben lassen...
Es geht natürlich um die allseits bekannten 10 DM-Silbermünzen (925er Silber) ab 1998 in PP, also 14 Münzen...
Pro:
1. Top-Silberanlage (hochwertiges deutsches Sterling-Silber, Kurantmünzen in kleiner Stückelung)
2. makellose Prägungen in Spiegelglanz -> Sammlerwert
3. Absicherung durch Nennwert (unbegrenzt umtauschbar) - dieser Puffer sorgt für eine hohe Akzeptanz, denn mit diesem Argument kann man jeden skeptische(n) deutsche(n) Zeitgenossen/-genossin überzeugen...
4. hoher Symbolwert (Nostalgie - Sehnsucht nach der guten alten Zeit, Wirtschaftswunderjahre etc. gleichermaßen beliebt in Ost und West)
5. weltweite Bekanntheit und Popularität der "Marke" D-Mark vor allem auch im Ausland...
Die hohe Auflage führt zwar tendenziell zu schwachen Marktpreisen unter Sammlern, aber die hohe Verbreitung und die günstigen Preise führen (hoffentlich) wiederum dazu, dass mehr Leute mit den Münzen in Kontakt kommen und sich entschließen, diese zu horten, da sie noch erschwinglich sind und man so ein Zeichen des Widerstands gegen das ungeliebte Eurokratensystem setzen kann... dies und die Nachfrage von Silberanlegern wird den Markt befeuern..
Mit jeder Preissteigerung wird der Euro verhasster und die Liebe zur D-Mark größer - nicht zu unterschätzen sind der Symbolwert und die Macht der Erinnerung: "Weißt du noch, welchen Wert 50 DM hatten.. blabla." Auch in TV und Presse wird dies immer öfter thematisiert... Ich glaube, dass die DM-Silberlinge quasi eine Brückenfunktion übernehmen können, um mehr Leuten echtes Silbergeld nahezubringen und sie so in den Edelmetallmarkt zu führen...
Bei ibä werden leider oft nur Einzelstücke gehandelt - aber für die Blistersätze steigen die Preise schon (bald)...
In der Krise immer eine D-Mark am Mann, lautet die Devise...
In einem hier bekannten Shop werden die DM-Silberlinge (stgl.) bereits als Anlagemünzen zu knapp 7 Euro gehandelt... Also greift zu, bevor auch dieser Hype wieder an Euch vorbeizieht...