Warum diese "Tagesanleihe"???

• was ich mich gerade frage, ist warum der Bund sich über diese Tagesanleihe (mit variabler, an den Interbankensätzen orientierter Verzinsung) refinanzieren will ... könnte bei Bankenkrise und steigenden Inflationserwartungen richtig teuer werden ...

um sich mittels Inflation und anschließender Währungsreform zu entschulden muß Vater Staat doch möglichst langlaufende Anleihen herausgeben!
    (bei denen die Gläubiger hilflos zuschauen müssen, wie der reale Wert ihrer nominal gut abgesichterten Bonds wie Schnee in der Frühlingssonne zusammenschmilzt)

• Weil der Bund vielleicht nicht an einen Totalzusammenbruch glaubt? :whistling:

Weil vielleicht keine Währungsreform geplant ist? :whistling:

Nichts genaues weiß man nicht...
    Man weiß es nicht, man munkelt nur...

Sorry an alle die glauben mit 5 Kilo Silber und 10 Unzen Gold ausgesorgt zu haben.

(und jetzt auf, steinigt mich)

• Als ich neulich auf unserer Sparkasse von der Anleihe was erwähnt habe, wollte mir das der Beratungsfritze erst gar nicht glauben. Allein für diese Unwissenheit gehört der entlassen. Als er mir dann doch geglaubt hat, hat er sich die Ausgangsfrage dieses Threads gestellt und gemeint: "Tagesanleihen des Bundes waren doch immer den Banken vorbehalten ???" Und als er dann gemerkt hat, dass ich mit dieser Anleihe liebäugele, hat er angefangen (obwohl er 2 Minuten vorher noch gar nichts darüber wusste) diese Anlage schlecht zu reden, nach dem Motto: "Aber wenn der Kurs der Anleihe nun unter 100% fällt, machen sie totalen Verlust!" ?) Wie blöd ist der Bankberater von heute eigentlich ???
    Und noch etwas, was mir das Ganze sympathisch macht: Die ersten Politiker (vornehmlich CDU) regen sich schon auf. Das gehöre nicht zu den Aufgaben der Finanzagentur etc..
    Ich sehe im Vergleich zu anderen Kurzfristanlagen keine wesentlich besseren Alternativen. Das man insgesamt Negativzinsen hat, ist natürlich schon klar. Aber als Kurzparkgelegenheit fürs cash, ohne der "Einlagensicherung" ausgesetzt zu sein...!?

"Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

Schriftgröße:  A A A A A