Liebe Forengemeinde,
nachdem gerade wieder ein allerdings allzu offensichtlicher Versuch gestartet wurde ;), scheint es mir an der Zeit, mal ein paar wesentliche Regeln für das richtige Hypen zusammenzutragen, damit hier endlich mal die Post abgeht.
Hier meine Vorschläge
Do's
1. Man suche sich einebislang wenig beachtete Münze oder besser gleich ein Land. Aktuelle Kandidaten sind Kirigisien, Macao, Bophutatswana
2. Man prüfe, ob diese Münze(n) (a) bei fast keinem Händler erhältlich sind und (b) immerhin vereinzelt bei e*b*a*y verkauft werden.
3. Man erwerbe - zur Not unter Zuhilfenahme eines 2. oder gar 3. accounts ein, zwei Stücke zu einem völlig überzogenen Preis auf e*b*a*y
4. Man poste hier einen sräd a la "Weiß jemand, wo ich diese Münze bekommen kann, finde keinen Händler und bei e*b*a*y gehen die total teuer weg" anschließend noch ein Kaufgesuch im Angebots-sräd mit den Worten "zahle gerne auch ein bißchen mehr"
5. Man ziehe den Händler seines Vertrauens hinzu, der max 50 Stück der Münze erwirbt und anschließend 20 % unter dem e*b*a*y Preis anbietet. Nachdem 30 verkauft sind, meldet er "ausverkauft" und 10 Tage später, das er bald noch eine kleine Menge beschaffen konnte - allerdings jetzt 25 % über e*b*a*y
6. Nun noch ein paar Unklarheiten über die tatsächliche Auflagenhöhe und die Medlung über den Ausverkauf bei der zuständigen Mint streuen und zurücklehnen und abwarten
Don'ts
1. Nie zugeben, das man das Zeug in Rollen im Keller liegen hat.
2. Nie öffentlich anzweifeln, dass der Markt der Münzsammler in Bophutatswana ggf. nicht ausreicht, um die Suuuper-Klein-Auflage von 100 Stück auch nur annähernd abzudecken sondern immer als Relation die Münzsammler und Bullion-bugs weltweit nehmen.
3. Nie das Wort "hype" verwenden schon gar nicht im Titel des sräds
4. Nie Pandas oder China-Lunare hypen, die muß ich nämlich noch zu erträglichen Preisen kaufen und die müssen sowieso nicht gehypt werden
So, hoffe jetzt auf zahlreiche Beiträge, damit wir am Ende die "10 Goldenen Regeln" aufstellen können
greetz anwir