Verschobenes Prägebild bei Krügerrandmünze

• Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe hier eine 1 oz. Krügerrandmünze von 1987. Bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, daß das Prägebild auf beiden Seiten leicht verschoben ist, so daß der Rand der Münze ungleichmäßig breit ist. Ist euch sowas bekannt? Wird der Wert der Münze dadurch beeinträchtigt?

Für Antworten dankbar,
    waldi

• Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe hier eine 1 oz. Krügerrandmünze von 1987. Bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, daß das Prägebild auf beiden Seiten leicht verschoben ist, so daß der Rand der Münze ungleichmäßig breit ist. Ist euch sowas bekannt? Wird der Wert der Münze dadurch beeinträchtigt?

Für Antworten dankbar,
    waldi

wenn sie echt ist, dürfte je nach dem Grad der Verschiebung genau das Gegenteil der Fall sein........

da man es aber nur bei genauerem Hinschauen erkennt, gehe ich mal im Echtheitsfall von KEINER Wertsteigerung, abe rauch von KEINER Wertbeeinträchtigung aus.

Ein Fehlprägungs-Sammler wird die ggf. den üblichen Marktwert eine rnormal geprägten Münze bezahlen.

Ich selbst habe einige Goldmünzen des 20. Jahrhunderts, bei denen das Ende des Zains geprägt wurde (kleine Absenkungen beiderseits am Randstab erekennbar, sowie teils bis ca. 0,1 g Untergewicht (1 Libra 1964 Peru in St-Erstabschlag-Qualität und 1 Pahlawi Sha, auch in St und von frischen Stempeln). Mehr als das Material bzw. den üblichen Kurs habe ich auch nicht dafür gezahlt. Viele Sammler kaufen sowas aber nicht, weil sie glauben, daß es Druckstellen etc. seien.... Mir als ehemaligen Fehlprägungs-Speziallisten solls Recht sein.....

Ab dieser Abweichungsstärke wirds langsam interessant.....

• kannst mal ein bild reinstellen?

Ja, klar, hier ist das Bild (sorry daß das so lange gedauert hat). Die Jahreszahl ist übrigens 1984 (und nicht 1987). Der Rand links oben ist breiter als rechts unten. Zwischenzeitlich habe ich im Internet weitere Abbildungen gefunden auf denen solche Rand-Unregelmäßigkeiten erkennbar sind. Also ist das normal?

Gruß,
    waldi

• bitte 1 x über Wasser wiegen, Genauigkeit: 0,01 g und dann einmal an einen Zwinr hängend unter Wasser wiegen.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• würde sagen eine genauigkeit von 0,1 g reicht. auflössung darf dann runhig drei stellen hinter dem komma sein.....

zuerst sollte man das teil mal messen. schieblehre reicht.

wulle

• hab auch einen 84er mit verschobenem bild gefunden. allerdings nicht so extrem.

gewicht ca.34g, durchmesser 32,7 mm, dicke 2,75 mm - also alles ganz normal.

ein paar meiner 74er sehen ähnlich aus. und wenn man sich die anderen jahrgänge genau anschaut sind die meisten nicht ganz zentrisch.

macht aber im prinzip nix. ist und bleibt 1 oz au !

wulle

Schriftgröße:  A A A A A