Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Irgendwo habe ich gehört, dass man die mardersicher unterbringen muß.... sonst wird das nicht so viel mit der Zucht..... bis die Krise.... erwacht .... muß man dann ein Männlein und ein Weiblein "getrennt" halten.... damit nicht so viele kleine Hasen entstehen.... also quasi als Streichelzoo.

vermutlich auch fuchssicher.... je nachdem, wo man wohnt.... und rattensicher auf jeden Fall.
    Als Kinder hatten wir ein Streichelkaninchen.... das wurde dann nachts von einer Ratte halb aufgefressen. War gar nicht schön... und wir waren so doof und haben es nicht rechtzeitig gemerkt....

• Hi Argus,

im Netz gibts auch ganz gute und komprimierte Artikel über die Karnickelzucht - hier

z.B.:

http://riesenzucht.beepworld.de/kaninchenzucht.htm
    http://riesenzucht.beepworld.de/fuetterung.htm etc.

Mardersicher sollte ein Gehege sein: >1mm starkes Drahtgitter und ein fester Boden damit der Marder sich nicht durchgraben kann. Unterm Freilauf habe ich Bleche verlegt - die hatte ich halt zur Hand. Und darauf Erde.
    Das hat auch den Vorteil dass nicht alles untertunnelt wird.

Dass man plötzlich mit Horden von Tieren dasteht kenne ich vom vorigen Jahr - 'plötzlich' waren's 30 so Trümmer. Ich habe auch vor ein paar Tagen einen 6 Kilo - Mümmel hergeschenkt - den Lieblings - Schmuserammler meines Sohns.....Gewissensbisse sind bei sowas halt leider programmiert.

Daneben hatte ich gerade heute bös Ärger mit meiner Frau die alle mein Vorbereitungen für reine Hysterie hält - da gings echt rund...

Trotzdem werde ich das Preppen die nächsten Tage ausweiten und mir eine grössere Kartoffelmiete im Garten anlegen. Bisher wars keine Kunst hier am Land einige Zentner Kartoffeln 'nachzulesen' - und Saatgut brauchts ja auch für nächstes Jahr.

Allerdings ist die Bodenqualität meines Gartens eher dürftig - da brauchts noch einigen Humus zu Verbesserung. Gottseidank ist nebenan im Neubaugebiet einiger übrig.

Leider habe ich auch noch kein Gewächshaus - da bräuchte ich auch dringend noch eines - mal sehen was ich da auftreiben kann. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps dazu geben.

viele Grüsse

Markus

• Nein, das könnte ich nicht. Und was passiert, wenn die Krise noch auf sich warten lässt? Wohin dann mit all den Karnickeln? :hae:

Wenn du Hunger hast, dann kannst du.

Du sollst se ja erst vermehren lassen, wenn du sie absehbar brauchst...bei Weltuntergangs-Verspekulation (Scheiße, wo bleibt er...) , die fressen nicht so viel, dann hat man halt notfalls n paar Jahre 20 statt 2, wenn du sie nicht verschenkt kriegst... hm, ich find meinen Plan so gut, daß ich erwäge mir jetzt selbst welche zuzulegen... einen alten Stall hab ich nämlich auch eh noch rumstehen... und die sind sooo lieb.
    Muß ja keiner so machen, is nur ne Idee von einem ehemaligen Karnickelbesitzer, wie mans könnte, wenn man auf diese Art bevorraten will... für die Seele sind sie auf jeden Fall gut.
    Ich kauf mir mei Wurst auch lieber fertig vom Nochb'r, der isch Metzger.

Genau Diana. Oder nur Weibchen... (aber da verwechseln viele gern mal Männlein und Weiblein. :D ) ...und notfalls mal ein Männchen ausleihen.
    Weibchen sind notfalls wertvoll... bißl rammeln is keine Leistung. ;)
    Genau wegen solchen Haltungsfragen, wie mardersichere Unterbringung, muß man learning by doing Erfahrung sammeln, vor man drauf angewiesen wäre, daß es klappt.
    Von alleine halten rate ich ab, nicht nur wegen Ratten... das hat mich damals sehr mitgenommen als mein Hasi gestorben ist, da hätt ich eins zum Trost gebraucht.
    Naja, und Tierquälerei ist Alleinhaltung auch...war mir auch nicht so klar, damals...

Das einzige Problem was Kaninchen machen ist, daß das Misten halt Arbeit ist...und das muß man ausprobieren, ob man das hinkriegt/hinkriegen will. Ob 1 oder 3 macht aber dann keinen spürbaren Unterschied. Ansonsten sind sie das pflegeleichteste was man sich nur vorstellen kann...leisten kann sich die auch jeder "arme Hartzer"...das Futter is ja umsonst, und die fressen fast nix.
    Also solang sich deine Tochter noch für sowas begeistern kann, mach ihr doch die Freude... leben tun Kaninchen leider eh nicht lange, das ist keine ewige Verpflichtung.

• :hae: hab ich das richtig gehört, muss man ein gekauftes küken bei der stadt anmelden? :hae:
    (kein witz) :boese:

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Möglich is heutzutage alles...kennt einer den Buchbinder Wanninger? (war damals noch ein Witz)

Hab sowas ähnliches aber auch schon gehört...die wollen ja wissen, wo sie deine 1,4 Privathennen keulen können, wenn auf einer Geflügelfarm in 50km Umkreis mit 8 Milliarden Elendsgeschöpfen irgendeine Soylent Green bedingte Tierseuche ausbricht... *

Es wird wirklich mal Zeit unter den Bürokraten von Absurdistan** aufzuräumen...lang gehts nicht mehr so weiter.

*und das ist leider alles andere als ein Witz, beim letzten Ausbruch von, Schlagmichtot, wars Schweinepest oder so, da wären beinahe ein paar sehr seltene alte Haustierrassen ausgerottet worden. Die waren schließlich nicht Monsanto-Eigentum. Man sollte echt ganz was anderes ausrotten...

**Es soll sich hierbei inzwischen um 15 Millionen Parasiten handeln....reife Leistung, bei ca. 30 Millionen Berufstätigen...

• Jemineh,

meine Tochter hat leider aus mangelnder Begeisterung geschrien. Mir geht es ein bißchen auch so wie dem Vorsichtigen. Die hält mich für "sonderbar" mit meinen immerhin noch bescheidenen Vorbereitungen. Lieber würde ich die Hypotheken abbezahlen oder verkaufen, wenn ich könnte. Na ja..... vielleicht schaffe ich es ja noch rechtzeitig....... nur nicht aufgeben..... und wenn nicht..... nun, dann habe ich eben Pech gehabt.... da tröstet dann die Vorstellung des Kismet.....

Arzt

habe mich vertan..... wenn du geerntet hast (hatte ich überlesen), dann kann es nicht an der Drainage gelegen haben. ABER: hast du auch in JEDE Erdschicht ein paar Kartoffeln getan????? oder nur unten???? ....... wenn du nur unten Kartoffeln reingesteckt hast, dann wäre die Sache klar... und bei dem Kartoffelgewicht trotzdem ein ERFOLG.

Vorsichtiger

Mein Gewächshaus ist sicherlich nicht die hochwertigste Qualität, dafür aber zum Austesten und Lernen bezahlbar. Ich habe es bei ebay ersteigert für ca. 180 Euro.

War genau dieses Haus...... vor zwei Monaten wie gesagt noch um einiges preiswerter.... Inzwischen scheinen mehr Leute auf den Trichter gekommen zu sein. Schau dass du während der Woche steigerst, dann ist es preiswerter.

http://cgi.ebay.de/ALU-GEWACHS…in_77&hash=item23131535c1

• Du bist doch hier im GOLDseitenforum... man kann für ne Hypothek auch eine Gegendeckung aufbauen... einen Hasenstall für den Speicher anzuschaffen ist jedenfalls Geldverschwendung, da hat deine Tochter recht, wenn sie das seltsam findet.
    Wenns dir wirklich ums nackte Überleben geht, und damit du gut schlafen kannst, dann kauf dir eine Pallette Linsensuppe und einen Dosenöffner. Aber das ist wirklich nur zur Schlafberuhigung. Ansonsten glaub ich auch, du hast dich etwas verrückt machen lassen von dem ganzen Weltuntergangsquatsch. Iron iring, der sich wundert, daß es im Wald Krabbelvieh gibt. :D
    Frag doch mal einen gemeinsamen Freund, der denkt etwas praktischer.
    Häschen würd ich trotzdem anschaffen. Aber nur zum Streicheln, nicht zum Essen.

Das hatte hier ja schon was von Tupperparty, mit eurer Überlebensausrüstung. [smilie_happy]

Und "Kismet" ist eh eine kulturfremde Vorstellung, über den Fatalismus der Araber hat schon Karl May lang und breit gelacht.
    Bei uns gibts nur die Vorsehung und den lieben Gott. Und Gott (ist) mit uns, und die Vorsehung grundsätzlich auf unserer Seite.

• mein Leitspruch: Don`t panic without reason

wen Gott beschützt, dem kann niemand was anhaben - wen Gott nicht beschützt, den kann niemand retten

Ansonsten immer schön alles einfach halten: Vorräte so gestalten, daß man ohne viel Aufwand schnell essen kann. Was nützen 20 kg Nudeln, wenn ich nicht mehr kochen kann,
    weil es kein Strom oder Gas gibt? Dann sind 20 Kg z.B. Feigen oder Datteln die bessere Wahl.
    Tiere halten, um sie später zu essen halte ich nicht nur weil ich Veganer bin für Übertreibung und eine Überanstrengung, zur Not gibt es reichlich freilaufende Viecher, wenn der Hunger zu heftig wird.

• Da muß ich sogar Goldeier mal zustimmen...naja, hab zeitgleich fast das selbe geschrieben.
    Hab Gottvertrauen und bereite dich nüchtern in deinen Möglichkeiten vor...und nicht für einen Weltuntergang, den du niemals vorbereiten kannst.

When panic, panic first, aber eigentlich gibts überhaupt kein Grund für panic.

Und was viel zu wenig bedacht wird: Die Wahrscheinlichkeit PERSÖNLICHER Krisen ist tausendemale größer...und bei denen stehst du alleine da.

• Neeee..... Dosensuppe..... dann lieber getrocknete Linsen..... die könnte ich natürlich aufstocken :-)))
    Na ja.... wenn die Nerven dünne sind.... dann brauchts Beruhigungen..... und da Sinclairs schöner Hühnerstall außer Reichweite war, wurde es eben der Hasenstall auf dem Speicher :-))).

Den habe ich übrigens für 35 Euronen ersteigert, inklusive Versand (der scheint auch recht stabil), also eine der preiswerteren "Beruhigungen" (gemessen an Steuerberatungskosten zwecks Finanzamtszufriedenstellung)..... ächzzzzzzz .... aus manchen Verpflichtungen kommt man bisweilen nur sehr langsam heraus...... wenn man keinen Crash will.......... leider.... :-((((( - ..........

Wie gut haben es die Griechen, Spanier und die Italiener ...... mit der EZB.....

..................................................................................................................................................................................
    Und was viel zu wenig bedacht wird: Die Wahrscheinlichkeit PERSÖNLICHER Krisen ist tausendemale größer...und bei denen stehst du alleine da.
    ..................................................................................................................................................................................

Na..... wem sagst du das????

****gggg***** - Ich ..... und die Kosten meines Wirtschaftsprüfers...... da könnten einem schon die Tränen kommen.....(wenn man daran denkt, was man damit alles hätte machen können)...

• Siehste mal, das wärn letztes Jahr noch 3,5 Silberzehner gewesen...beruhigen ungemein....dafür gibts in schlechten Zeiten einiges an totem Mümmel...mit Fell schon abgezogen.
    wir sind doch hier im Goldseitenforum und nicht im Campingforum.

Und zum anderen....frag halt Leute die Ahnung von sowas haben...hab ich doch gesagt.
    Das würd ich so öffentlich eh nicht diskutieren.

• Jemineh...

ICH habe selbst Ahnung.... insofern wird mir nichts passieren...... außer bei einem echten Crash..... ich schätze, dass da kaum einer ungeschoren davon kommt.... natürlich... der eine mehr, der andere weniger.

Laß mich ein bißchen lamentieren..... bisweilen mache ich mich gerne über mich selbst lustig.

3,5 Taler ..... weißt du, der Hasenstall regt meine Phantasie an... Wer weiß, was daraus noch wird...... möglicherweise ein neues Geschäftsmodell... :-)))
    nein..... das mache ich nicht.... die armen Häschen.

Aber Pflanzen haben mich immer interessiert.Vielleicht könnte man damit etwas anstellen. Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

Na ja.... und um nen Steuerberater kommst du bei juristischen Gesellschaften einfach nicht drumherum... und wenns kompliziert wird, dann brauchst du eben einen, der noch einige Zusatzqualifikationen hat. Allerdings solltst du selbst sehr genau wissen, was du tust, ansonsten gehörst du der Katz..... auch völlig ohne jeglichen Wirtschaftscrash.

• Hallo Diana,

meine Drainage der Kiste war gut, trotz massivem Regen. Die Kartoffeln unten waren auch phantastisch! Nur eben gabs in höheren Lagen keine - und das ist ja der Sinn der Sache... So werd ich wohl im nächsten Jahr wieder komplett konventionell anbauen, Platz genug hab ich eigentlich auch.

"Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

• Hi Diana,

vielen Dank für den Link mit dem Gewächshaus - ich werde mal sehen ob ich ein für mich passendes Angebot finde. Dumm halt wenn man davon (noch) keinen Plan hat.
    Was hältst du von Gewächshausfolien ? Für die Struktur eines grösseren Häuschens / Tunnels hätte ich nämlich Material.
    Da muss ich doch de Tage mal wieder den Bibliothekar meines Vertrauens fragen ob er was zum Thema im Regal hat.

@Die Jungs die die Prepperei ein wenig kritisch sehen kann ich aber beruhigen:

Auch ich erwarte unmittelbar kein Chaos und keinen Weltuntergang. Aber auf die 'da oben' möchte ich mich dennoch nicht verlassen.

Ganz bestimmt erwarten tue ich allerdings deutlich steigende Preise für die Güter des täglichen Bedarfs. Oma hat zu Opas schmalem Einkommen Lebensmittel dazuproduziert - tun wirs halt auch wenn notwendig. Sich drauf einzustellen halte ich für nicht übertrieben - bis zur ersten Ernte vergeht schon bald ein Jahr.

Sicher kann auch nicht jeder Spaghetti ohne Strom und Gas kochen, mancher hat sich aber schon drauf eingerichtet. Ein Holzherd macht nebenher auch die Hütte warm. Übertrieben ? In Zeiten des Atomausstiegs brauchts keinen Börsencrash mehr für einen Blackout, da reicht eine Netzüberlastung, Eisregen etc. und man sieht recht alt aus.

Wird Brennmaterial knapp heizt man halt nur die Küche, wies früher - vor unseren Verschwenderzeiten - üblich war.

Sollten wieder einmal - warum auch immer - wie 2008 Banken nicht bereit sein Exportkredite zu bewilligen dann kann es auch einige Zeit lang keine billige Kleidung und Schuhe aus Fernost geben weil der Warenverkehr zum Erliegen kommt. Mit flicken, umändern und tauschen kann man auch damit zurechtkommen. Nadel, Faden und Nähmaschine sind IMHO auch keine übertriebene Vorsicht.

Ich jedenfalls möchte soweit vobereitet sein mir selbst und meiner Familie helfen zu können - das geht mit nackten Händen einfach nicht.

Ich verstehe dass es ist aus heutiger Sicht verführerisch ist zu sagen: '... bekomme ich am Tage X immer noch'.

Dumm nur wenn in unserer just - in time - Gesellschaft alle auf einmal auf dieselbe Idee kommen. Heute geht den Goldhändlern das Material aus wenn nur 1% der Leute Ihr Vermögen umschichten - morgen sinds die Baumärkte.
    Die ersten 50 Kunden bekommen Schaufel, Rechen, Harke und Schubkarre - dann ist das Lager leer. Bis das nächste Containerschiff mit Billigwerkzeug in Bremerhaven anlegt. Und wenn nicht ?

Oh ja - 10.000 haben das Zeugs da bei jedem Baumarktbesuch im Regal stehen gesehen und sind dran vorbeigelaufen, dumm nur wenn die Geldmangelwirtschaft (Achtung: der Geldmangel ist nur mehr eine Fiktion !!!) sich zu einer Gütermangelwirtschaft wandelt - da gelten jetzige Masstäbe nicht mehr.

Zukünftige Bewertungen zu prognostizieren - darin liegt für mich nämlich die Krux. Überall. Ob bei Gold & Silber, Immobilien - einfach bei allen Werten. Da liegt für mich der Unterschied zwischen Gewinnen und verlieren.

Und dazu der eitle innere Schweinehund:

Die 'Gold kommt bestimmt zurück auf 1100€' - Stimme habe ich nämlich auch im Kopf, für die übrige tägliche Kritik ist meine Frau zuständig. Heute hat ausnahmsweise mal die Vernunft gewonnen - Konto geleert, nochmal eingedeckt.

Bei anderen grossen Dingen scheitere ich regelmässig - wegen 5% hin oder her. Auch wenn ich nicht sicher bin in ein, zwei Jahren überhaupt noch etwas dafür zu bekommen.

Wir müssen daher alle über unseren Schatten springen - sollten weder an Dingen festhalten die keine Zukunft haben, noch uns drauf verlassen uns nächsten Winter allein von Nachbars Dachhasen ernähren zu können.

viele Grüsse

Markus

• Ja, sehe ich auch so.

Ich habe vor dem ersten Silbercrash dieses Jahr Material verkauft und dafür "Nützliches" erstanden und vor dem zweiten Minicrash auch.

Was nützen mir 3,5 Unzen für ein paar tote Hasen..... wenn schon, dann würde ich lebendige davon kaufen.

Im Süden verwenden sie fast nur Plastikgewächshäuser. Die haben aber auch ein anderes Wetter. Ich kann zu dem verlinkten Gewächshaus raten, habe es mir auch zugelegt, weil ich mir dachte..... wer weiß, wie lange du es noch so billig bekommst.... Die gleiche Überlegung übrigens bei dem Hasenstall. Falls du steigern solltest.... auf den Preis achten, die sind sehr unterschiedlich je nachdem wann du steigerst. Ein Fundament, zumindest ein Steifenfundament wäre sicherlich nützlich. Das war mir aber zu viel. Ich wollte zunächst testen. Das Haus scheint sich aber zu bewähren. Hat schon ziemlich übles Wetter ausgehalten.

Ich habe mich gestern nochmals bei meiner e-bay-Chinesin mit Sanitärergänzungsartikeln eingedeckt..... Ist schon irre.... Seifenschale, Messing (verchromt) und Glas für 1 Euro + 4,90 Versand. Habe ich ausgetestet..... Gutes Material.... vernünftiges Design. Handtuchhalter ebenfalls aus verchromtem Messung 1 Euro + 2 Euro Verpackung..... (kann auch teurer werden, wenn man falsch steigert).
    Alles Zeugs, das ins Geld geht, wenn man umzieht und mehrere Naßzellen ausstatten muß.

• Zitat

Diana: Hast du die auch in mehreren Lagen ausgesäät?

Nein, alle unten. Stand auch so in den Büchern. Aber Deine Idee ist gar nicht schlecht. Vielleicht versuch ich es damit nächste Saison doch noch mal! [smilie_blume]

"Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

• Kurze Info noch zum Gewächshaus.

Ich habe zwei Sorten von Tomaten gesäät. 1 x selbstgezogene Cocktailtomaten und 1 x Tomaten aus Aldi-Tüten. Die Cocktailtomaten sind relativ kleinwüchsig...... die Aldi-Tomaten werden richtig groß.....
    heute habe ich etliche an den Dachfirst angebunden.....

Vielleicht ein Mäuerchen zu bauen....... und das Gewächshaus dann darauf stellen, je nachdem wie viel lichte Höhe man benötigt.....

Ich werde mir das jedenfalls überlegen..... dieses Jahr aber nicht mehr. Meine Tomatenschule reicht mir erst mal.... bin ganz erstaunt, dass das Ganze funktioniert.

Schriftgröße:  A A A A A