Hallo,
wie leicht zu sehen ist, bin ich hier im Forum neu.
Nachdem ich im Urlaub "Die Goldverschwörung" von Ferdinand Lips gelesen - und daraufhin entsprechende Massnahmen ergriffen habe ;-)...(durchaus auch unter Verwendung vieler nützlicher Infos auf diesen Seiten und aus dem Forum), habe ich aber nun doch noch einige praktische Fragen, deren Beantwortung von kompetenter Seite durchaus auch allgemeines Interesse haben dürften und somit der Argumentation "pro aurum" nützlich sein könnten.
Ich bin dabei lediglich an der Absicherung des Vermögens über den Goldwert intressiert, keine "Vermehrung" des Wertes.
Die da wären:
1. Wenn ich phys. Gold habe, wie erkenne ich die "Echtheit"/Reinheit bzw. kann diese einem pot.Käufer vermitteln?
(Volumen/Gewicht-Relation, elektronische Geräte, Juwelier?)
2. Wie kann ich Gold wieder zu Geld machen (im Falle des Falles) ohne die Hilfe einer Bank oder
eine Münzhändlers in Anspruch nehmen zu müssen? (Konkret im Fiat Money Krisenfall...?)
3. Was ist besser "wiederverkäuflich"? (Barren, Münzen? Welche Qualität?) (Nur bezogen auf den Goldwert, nicht den Sammlerwert)
3a. Welche Stückelung ist dafür empfehlenswert?
4. Wie bringt man nach vielen Jahren der Lagerung "unter der Eiche" Gold wieder in Umlauf gegen Papierschnitzel ohne gegen das Geldwäschegesetz zu verstossen?
5. Wie verhält sich eine Anlage in phys. Gold in Bezug auf Hartz IV? Wird es als Vermögen angerechnet? Wie muss ich die Verwendung nachweisen? Wird der Verkauf als Einnahme gewertet und damit komplett konfisziert?
6. Warum ist bei Silber Mehrwertsteuer fällig (in D), bei Gold nicht? Wie verrechne ich die MWST beim Wiederverkauf als Privatmann?
7. Warum differieren die An- und Verkaufspreise so gewaltig (auch bei grosser Nachfrage > 500Euro/kg?) Steckt das die Bank ein?
8. Darf ich Gold im Reisegepäck mit ins Ausland nehmen? (spez. Flugreisen? Zoll?)
So das wars fürs erste. Hoffe auf intressante Antworten! Vielen Dank.