Goldbarren kaufen

  • Moin Leute,


    ich habe vor kurzem einen 100g Goldbarren geschenkt bekommen und seither verfolge ich täglich den Kurs des Goldes. Ich habe gelesen, dass er bis Ende des Jahres sogar auf 1000 USD ansteigen soll.


    Im Forum habe ich nicht so richtig 'was auf meine Fragen gefunden, daher hoffe ich, dass sie hier rein passen:


    Wo sollte man Goldbarren kaufen (100g zB)?


    Woher bezieht ihr euer Gold? Wer bietet es am günstigsten und zu fairen Preisen an?


    Welche Kosten kommen beim Kauf zusätzlich auf mich zu, nur die Kosten für den Goldbarren?


    Sollte ich das Gold bei einer Bank o.ä. aufbewahren oder zuhause?


    Lohnt es sich derzeit überhaupt Gold zu kaufen?



    Ich hoffe, dass der ein oder andere mir die Fragen beantworten kann. :)



    Mit freundlichen Grüßen


    Vain

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Einen 100g Goldbarren würde ich auch gern geschenkt bekommen, nur mal so als Nebenbemerkung ;)


    Ob die 1000$ fallen oder nicht liegt in den Sternen, aber unwahrscheinlich ist das nicht (siehst du ja an der Goldpreisentwicklung und aktuellen Marktlage).


    Gold und Silber kannst du entweder vor Ort bei Edelmetallhändlern kaufen oder über das Internet ordern. Ein paar Händler wären z.B. (ohne Wertung aufgelistet):
    http://www.geiger-edelmetalle.de/
    http://www.mp-edelmetalle.de/
    http://www.muenzdiscount.de/shop/
    http://www.proaurum.de/
    http://westgold.de/
    http://www.argentarius.de/shop/


    Diese Händler sind alle seriös, da kannst du unbeschwert bestellen (natürlich gilt dieser Kommentar ohne Haftung).


    Zusätzlich zum Kaufen fallen noch Versandgebühren an (stehen jeweils beim Händler auf der Homepage), Steuern gibt's auf Gold nicht. Ab einem bestimmten Wert (20.000€ glaub ich) musst du nachweisen wo das Geld herkommt (wegen Schwarzgeld), aber das erreichst du nur bei Einkäufen, die du eher direkt beim Händler machen solltest. Oder je nachdem, wie dein Geldbeutel gefüllt ist ;)
    Du kannst das Gold (vergiss Silber nicht!) natürlich bei einer Bank lagern, aber dort bezahlst du Lagergebühren und hast es nicht in der Hand, falls mal was passieren sollte.Ergo lagerst du es besser in greifbarer Nähe. Gold und Silber ist in kleinen Mengen relativ kompakt und lässt sich in vielen Verstecken unterbringen - wo und wie solltest du dir selber ausdenken, denn ein Versteck das man jemandem verrät ist ja keins mehr...


    Ob es sich lohnt Gold zu kaufen oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Aber hier im Forum sind wir der Meinung, dass es sich sehr wohl "lohnt". Für welche Zwecke muss jeder für sich entscheiden (Absicherung / Kursgewinne / etc.)



    Aber Vorsicht: Edelmetalle machen süchtig :whistling:


    MfG



    PS: Ob Goldbarren immer die glückliche Wahl sind, möchte ich auch bezweifeln. Gold in Form von Münzen (Krügerrand, Australien Nugget, Philharmoniker, etc.) sind immer eine gute Wahl und erlauben kleinere Stückelungen. Aber vorsicht, bei Münzen unter einer Unze zahlst du höhere Preise pro Unze (höhere Prägekosten, etc.). Es lohnt sich auch Marktschwankungen abzuwarten beim Kauf und die Händler direkt zu vergleichen (da ergeben sich doch große Unterschiede).

  • Moin Leute,


    ich habe vor kurzem einen 100g Goldbarren geschenkt bekommen und seither verfolge ich täglich den Kurs des Goldes. .....


    wer verschenkt den einfach mal so 2000 euro ?



    Moin Leute,


    Wo sollte man Goldbarren kaufen (100g zB)?


    versteh nicht so richtig, du hast doch jetzt gold, willste noch mehr kaufen ?

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von ux01 ()

  • Gold bei einer Bank kaufen ist so eine Sache. Schließlich kauft man da das Gold zum derzeitigen Marktwert? wie er sich während der Fahrt zur Bank ändert weiß man erst, wenn man dort nachfragt. Wenn man das ganze über das Internet verfolgt, kann man sofort bei einem für sich guten Preis zuschlagen.


    Zum Thema Münzen. Unter den Sammlern bekommt man ja sicherlich mehr Geld für die Münze, aber wenn keienr Interesse hat, wird die Goldmünze ja nur zum aktuellen Goldwert(Schmelzwert) aufgekauft, d.h. dass ich weniger Geld bekommen könnte, als ich für die Münze ausgegeben habe?

  • Banken verkaufen Edelmetalle eh immer weniger, da das kein lohnendes Geschäft für sie ist. Und ja, die Preise können sich von einer Sekunde auf die andere ändern, auch bei Onlinehändlern (wenn's teurer wird geht's schnell, aber wenn die Preise fallen, lass sie sich meistens ein wenig Zeit ;)).


    Münzen zum Sammeln kannst du nicht mit Anlagemünzen (wie oben genannt) vergleichen.
    Aber auch bei Anlagemünzen bezahlst du natürlich einen höheren Preis beim Kauf, als zur gleichen Zeit beim Verkauf. Die Händler wollen auch was verdienen, und ganz kostenlos ist die Lagerung etc. auch nicht für die Händler.
    Gold kauft man eigentlich auch nicht um schnelle Kursgewinne zu machen (dafür gibt's CFDs und anderen Krams), sondern um abzusichern und langfristig etwas in der Hand zu haben (Inflationsausgleich, Wertsicherung -> einfach mal im Forum suchen).
    Du kannst, wenn du verkaufen willst, Gold auch privat verkaufen (hier im Forum) oder bei Ebay einstellen - dort erzielst du höhere Preise als Schmelzpreise. Aber ans Verkaufen würde ich jetzt noch keine Gedanken verschenken, die kannst du dir dann machen wenn du für deinen kleinen Barren mal 600,700 oder mehr Euro bekommst ;) und auch dann finden sich Käufer die dir noch 10 Euro mehr dafür geben ...

    • Offizieller Beitrag

    Antworten in Fettschrift ;)

  • danke für die bisherigen Antworten. da hat sich ein Fehler bei mir eingeschlichen, ich habe 10g geschenkt bekommen, hehe nicht 100!


    Das ist aber ein elemtarer Fehler...ein 100er Barren ist viel billiger und bietet 10x mehr Genuß. ;)
    Also flux 1.900,- investieren und fühlen. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Heho, ich war heute bei meiner Bank (DB) und habe nach gold gefragt, hehe
    Ließe sich einrichten, müssen nur in Frankfurt bestellt werden, zusätzliche kosten würden nicht anfallen, sie meinte auch, dass ich das gold zum derzeitigen Kurswert erwerben kann.
    ??? hat sie sich versprochen oder sehe ich das richtig, dass die bank somit keinen gewinn macht und ich sozusagen 1:1 tausche^^

  • Heho, ich war heute bei meiner Bank (DB) und habe nach gold gefragt, hehe
    Ließe sich einrichten, müssen nur in Frankfurt bestellt werden, zusätzliche kosten würden nicht anfallen, sie meinte auch, dass ich das gold zum derzeitigen Kurswert erwerben kann.
    ??? hat sie sich versprochen oder sehe ich das richtig, dass die bank somit keinen gewinn macht und ich sozusagen 1:1 tausche^^

    Du zahlst den normalen Verkaufskurs, der Gewinn der Bank ist die Differenz zwischen An- und Verkaufspreis... Der Verkaufskurs muss ja nicht schlechter als beim EM-Händler sein.... Das Geschäft mit physischen EMs ist eben für die Banken relativ aufwendig, daher haben sich die meisten davon zurückgezogen - ist eben profitabler, Papier und elektronische Kredite zu verkaufen....
    Klar tauscht man 1: 1 - Fiat gegen Gold...

  • hm... verstehe ich nicht so recht...
    alle goldhändler, die über ihre internetpräsenz gold verkaufen, haben mehr für das gold(barren) verlangt, als das reine gold auf dem markt wert war. wenn die bank aber mittels des kurswertes an- und verkauft, wo ist da der gewinn für die bank? die angestellte hatte ncihts von einem verkaufswert erwähnt oder sich einfach falsch artikuliert.

  • Also, zum Spot-Preis wirst du den Barren nicht bekommen... Es fällt immer ein Aufschlag an -> Prägekosten, Handling, Spread etc...
    Der Preis pro Gramm hängt von der Barrengröße ab, je größer, desto mehr Gold fürs Papiergeld... Sie meinte den aktuellen Verkaufskurs...

    • Offizieller Beitrag

    Ein Beispiel,


    der akt. Verkaufpreis eines 100g Goldbarren bei der Deutschen Bank beträgt 1.960,65 Euro.
    der akt. Ankaufspreis eines 100g Goldbarren bei der Deutschen Bank beträgt 1.868,98 Euro.


    Die Aussage des Angestellten ist wie folgt zu verstehen:


    Bestellst Du das Gold heute zu 1.960,65 Euro und kostet der Barren am Tag der Übergabe an Dich (also nach Anlieferung an die Filiale) mehr oder weniger z.B. 1970 €, so bezahlst Du trotz Preisänderung weiterhin nur den zuvor vereinbarten Preis von 1.960,65 Euro.

Schriftgröße:  A A A A A