Mines Management Inc./ MGN (AMEX)

• Quelle

Comments kann man sich sparen, oder!?
    Wär schon echt lässig. ... :D =) Schaun mer mal! :]

Gruss,
    gutso

• Mines Management Announces 2006 Results

...We anticipate spending approximately $1.0 million each quarter in 2007 for ongoing operating expenses and an additional $5.0 million per quarter for the evaluation drilling program starting with the second quarter of 2007 for estimated total 2007 expenditures of approximately $19.0 million. The Company will require external financing in 2007 to fund the evaluation drilling program :rolleyes:

VG heron

• Hallo ;)

Eben gesehen, dachte, dann stell ichs gleich rein:

Mines Management Files Preliminary Prospectus Supplement to Raise Gross Proceeds of US$30 Million for Advanced Exploration and Underground Drilling Program at Montanore Silver-Copper Project
    Tuesday March 27, 7:55 pm ET

http://biz.yahoo.com/e/070327/mgn10-k_a.html

27-Mar-2007
    Annual Report
    ITEM 7. MANAGEMENT'S DISCUSSION AND ANALYSIS OF FINANCIAL CONDITION AND RESULTS OF OPERATION
    The following discussion and analysis is provided as a supplement to, and should be read in conjunction with, our financial statements and the accompanying notes ("Notes").

http://biz.yahoo.com/bw/070327/20070327006477.html?.v=1

Grüsse,
    gutso

• Hallo Adera,

Dass sie jetzt das Offering machen müssen, bei den derzeitigen Kursen ist natürlich doof.
    Erinnert an SRLM Anfang des Jahres. Aaaber, dass da u.a. Sprott dabei ist, ist doch ein super Reklameschild!

Generell denke ich mittlerweilen: wie man an den abrupten aktuellen News bezgl. Bunker Hill, Strategic Nevada Resources und der U.S. Silver Corp. Anfang des Jahres sehen kann, ist derzeit in der Region so viel in Bewegung, dass alles passieren kann.

Auf ein baldiges "endgültiges" Permit bei MGN würde ich dennoch nicht hoffen, es kann auch in Montana möglicherweise so laufen, wie David Bond es in dem Zitat im SRLM Thread für Idaho beschreibt:

"They [the EPA] never give you a permission - you have to sort of 'try it' and then they stop you at mid motion and say: no, you can't do it that way!
    - But what way can we do it?
    Well, thats not up to us!"

das heisst: direkt langweilig dürfte es in jedem Fall nicht werden. :D

MGN müssten finanziell halbwegs im Fahrwasser liegen, ausser es gibt bei Silber einen schweren Einbruch, bzw. wir sehen einen extremen Liquiditätsengpass bei der zukünftigen Kreditvergabe.
    Aber ... da sind ja dann auch immer noch die Chinesen ... . :]

Grüsse,
    gutso

PPS: Allerdings schreibe ich das alles hin, ohne mit den MGN-Leuten je selber gesprochen zu haben, da sind Deine Kontakte direkter.

• Danke für Deine Einschätzung. Ich kenne MGN besser, Du SRLM. So kann man sich austauschen :]

Ich sehe MGN sehr positiv. Das Management ist in meinen Augen sehr gut aufgestellt. MGN und SRLM haben beide zusammen riesige Vorkommen. Mich würde es wundern, wenn die nicht früher oder später gehoben werden würden. Also wird etwas mit den Firmen passieren. Übernahmen sind sehr wahrscheinlich, da sie beide sehr billig sind. Der Drang dürfte umso größer werden, wenn Gold und vor allem Silber neue Höchststände schaffen sollten................Die Euphorie ist aus dem Markt völlig raus. Das ist ein guter Zeitpunkt zum investieren.

LG
    ADERA

• Ja, und wenn man den Zeitraum Oktober-November bei SRLM wegdenkt, wo als Sonderfaktor eine grosse Kabale um Ray De Motte stattfand, dann sind sich die Charts sogar noch ähnlicher ... .

Werden halt die selben Shorties sein, die das machen ... . :D

Grüsse,
    gutso

• Hallo Adera!

zum Shortieverhalten unten der 10-Tageschart, Vergleich zwischen MGN (schwarz), SRLM (blau) und SLV (braun).

Man sieht, dass die MGN immer wieder unter auffälligem Volumen nachrichtenlos (!) gedrückt wurde, während die anderen beiden Werte (SRLM, Silver ETF) sich nicht rührten ... .

Grüsse,
    gutso

PPS: Natürlich hab ich sie auch geschnappt, an der Amex, aber etwas spät für meinen Geschmack mit 5.16 US$.

Ging nicht schneller, wg. Liquidität freischaufeln.
    Da das Bild:

• Danke Dir, für Deine guten Infos. 5,16$ ist nicht zu spät. Glaube ich nicht. Ich habe auch erst zu 5,10$. Besser wäre man ja auch gar nicht rein gekommen, weil so wenig im ASK lag ;)

Schöne Darstellung!

Bei SRLM waren/sind laut Daten 106.000 Aktien short!
    Bezogen auf die Gesamtaktienzahl von knapp 29 Mio.Stücken sind das noch nicht einmal 0,5% der Gesamtaktienzahl. Das reicht bei solchen kleinen Werten aber schon aus, um sie hochschießen zu lassen.

Bei MGN waren/sind laut Daten 566.000 Aktien short!
    Bezogen auf die Gesamtaktienzahl von knapp 13 Mio.Stücken sind das immerhin 4,35% der Gesamtaktienzahl!!! Weniger als die Hälfte Gesamtaktien und über 5mal so hohe Shortqoute wie bei SRLM!!!
    Von der Logik her, ist das noch um einiges explosiver als bei SRLM....................

LG
    ADERA

• Diese Berechnung zu Mines Management ist ein Update von 2004/2006, wenn MGN in Produktion wäre:

Jährliche Förderung:
    8 Millionen Unzen Silber (aktueller Preis 14,00$ pro Unze)
    60 Millionen Pfund Kupfer (aktueller Preis 3,33$ pro Pfund)

Aktienanzahl: Aktuell sind es 13 Millionen Aktien. Ich habe bei der Berechnung aber 35 Millionen Aktien einbezogen, weil durch Ausgabe neuer Aktien (ca. 22 Millionen zu einem Durschnittspreis von 11,40$) die 250 Millionen $ zur Inbetriebnahme der Grube eingenommen werden sollen.

Förderkosten sind laut Chefetage 2,8 USD Silber/Kupferäquivalent. Ich habe konservativerweise 4 USD abgezogen.

EINNAHMEN-BEISPIELE:

1)Silberpreis 10$/Unze * 8 Mio.Unzen = + 80 Millionen $
    Kupferpreis 1,5$/Pfund * 60 Mio.Pfund = + 90 Millionen $
    ZUSAMMEN: 170 Mio.$ an Einnahmen - 50 Mio.$ Förderkosten =
    EINNAHMEN: 120 Mio.$

2)Silberpreis 12$/Unze * 8 Mio.Unzen = + 96 Millionen $
    Kupferpreis 1,8$/Pfund * 60 Mio.Pfund = + 108 Millionen $
    ZUSAMMEN: 204 Mio.$ an Einnahmen - 50 Mio.$ Förderkosten =
    EINNAHMEN: 154 Mio.$

3)Silberpreis 15$/Unze * 8 Mio.Unzen = + 120 Millionen $
    Kupferpreis 2,0$/Pfund * 60 Mio.Pfund = + 120 Millionen $
    ZUSAMMEN: 240 Mio.$ an Einnahmen - 50 Mio.$ Förderkosten =
    EINNAHMEN: 190 Mio.$

4)Silberpreis 20$/Unze * 8 Mio.Unzen = + 160 Millionen $
    Kupferpreis 2,3$/Pfund * 60 Mio.Pfund = + 138 Millionen $
    ZUSAMMEN: 298 Mio.$ an Einnahmen - 50 Mio.$ Förderkosten =
    EINNAHMEN: 248 Mio.$

5)Silberpreis 25$/Unze * 8 Mio.Unzen = + 200 Millionen $
    Kupferpreis 2,5$/Pfund * 60 Mio.Pfund = + 150 Millionen $
    ZUSAMMEN: 350 Mio.$ an Einnahmen - 50 Mio.$ Förderkosten =
    EINNAHMEN: 300 Mio.$

KGV-BERECHNUNG-BEISPIELE:

1) Gewinn 120 Millionen $ / 35 Millionen Aktien = 3,43 Gewinn pro Aktie
    Aktueller Aktienkurs 5,18$ / Gewinn pro Aktie 3,43 = KGV 1,51

2) Gewinn 154 Millionen $ / 35 Millionen Aktien = 4,40 Gewinn pro Aktie
    Aktueller Aktienkurs 5,18$ / Gewinn pro Aktie 4,40 = KGV 1,18

3) Gewinn 190 Millionen $ / 35 Millionen Aktien = 5,43 Gewinn pro Aktie
    Aktueller Aktienkurs 5,18$ / Gewinn pro Aktie 5,43 = KGV 0,95

4) Gewinn 248 Millionen $ / 35 Millionen Aktien = 7,09 Gewinn pro Aktie
    Aktueller Aktienkurs 5,18$ / Gewinn pro Aktie 7,09 = KGV 0,73

5) Gewinn 300 Millionen $ / 35 Millionen Aktien = 8,57 Gewinn pro Aktie
    Aktueller Aktienkurs 5,18$ / Gewinn pro Aktie 8,57 = KGV 0,60

FAZIT:

MGN ist ein wahrer Schatz, wenn sie die Zulassung für das Montanore bekommen. In der Berechnung ist bereits eine Kapitalerhöhung (Aktienverwässerung) um 22 Mio.Aktien eingerechnet. Das Potential ist Gigantisch! Ich habe den Kupferpreis sehr konservativ gerechnet. Der Aktuelle Preis liegt bei 3,33$ pro Pfund. Der liegt in den Berechnungen deutlich darunter. Auch die Förderkosten habe ich nochmal deutlich angehoben, um das konservativer zu machen. Sicherlich kann man das alles nicht 100% berechnen. Man sieht aber deutlich, dass sie hochprofitabel arbeiten würden.

LG
    ADERA

• Tolle Zusammenstellung Adera!

Das ist ein Grundgerüst und diese Grundzüge wissen die in USA natürlich auch.
    Es sollte also - wie in der Vergangenheit ja schon öfter der Fall -
    mindestens wieder mal für einen Squeeze langen.
    (Die MGN ist für sowas fast so praktisch wie die Macmin vor ein paar Jahren. ...)

Grüsse,
    gutso

PPS: emo! Die Sonne, recht hast Du.
    Und nicht nur die ... .

Schriftgröße:  A A A A A