Kleine Goldmünzen 20 Euro aus Euroländern

• Hallo Goldmünzenspezies!

Ich habe vor kurzem ein paar kleine Goldmünzen (999/1000) im Netz entdeckt.
    Es handelt sich um 20 Euro Münzen.
    z.B. 20 Euro aus Irland mit S. Backet darauf.
    oder
    z.B. 20 Euro aus Irland mit Keltischem Symbol
    Es soll aber auch noch 20 Euro 999er aus anderen Ländern geben !?!

Soweit ich weiß (?) sind das alles 1/20 oder 1/25 Unzen Münzen.

Ist das eine Serie?
    Welche und wieviele gibt es?
    Sind die irgendwo gelistet?
    Wer verkauft sie?

Ich habe heute auf die Schnelle nicht so viel herausgefunden. :wacko:
    Kann mir einer von der Spezialisten hier helfen?
    Besten Dank im voraus! :S

Viele Grüße vom Bergischen Digger

Meine Bewertungen: BergischerDigger
    "Das Gold hat die Natur des Feuers. Es trägt die Sonnenenergie, befeuert den Lebensgeist, kräftigt das Herz und Geblüt, fördert das Wachstum und verleiht Größe und Stärke." (Paracelsus)

Einmal editiert, zuletzt von BergischerDigger ()

• @ n@utilus
    Dein Registrierdatum macht Dich ganz schön verdächtig... :D

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• Also,weder bei http://www.reppa.de noch bei bei mir im Münzkatalog kann ich 20 Euro Münzen aus Gold von Irland finden.
    Es gibt 20 Euro Münzen aus anderen Länder wie zum Beispiel Frankreich, die sind dann aber viel schwerer.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Nominalwert (20 Euro) und Gewichtswert so nah zu sammen liegen.
    Gruß Henry

• Ist das eine Serie?
    Welche und wieviele gibt es?
    Sind die irgendwo gelistet?
    Wer verkauft sie?

1.Jein, Mitte der 90er haben irgendwelche Bananenrepubliken (wahrscheinlich auf Initiative der üblichen Verdächtigen) damit angefangen solch kleine Dinger auszugeben, meistens im Format 13,92mm und 1,24g bei Valcambi in der Schweiz geprägt. Mittlerweile haben auch einige Euroländer diese Idee aufgenommen.
    2. Aus Irland gibt es seit 2006 je eine Münze. Weltweit gibt es davon wohl paar hundert verschiedene Stück.
    3. In jedem vernünftigen WeMü-Katalog lassen die sich finden, vornehmlich im Raum Ozeanien.
    4. In der Regel die zuständigen Ausgabestellen und gerne auch mal MDM und co. Lässt sich halt gut als Goldmünze vermarkten, die nicht gleich paar hunder Euro kostet.

• Ich danke allen, die bisher geantwortet haben,

aber ich hatte mir schon ein bischen mehr erhofft... ;(

Ich war (und bin) aber immer noch der Meinung, daß es sich (bei der Serie?) ausschließlich um Europäische Euro-Münzen handelt ?)
    Ihr könnt mich aber gerne eines besseren belehren...

Viele Grüße vom Bergischen Digger

Meine Bewertungen: BergischerDigger
    "Das Gold hat die Natur des Feuers. Es trägt die Sonnenenergie, befeuert den Lebensgeist, kräftigt das Herz und Geblüt, fördert das Wachstum und verleiht Größe und Stärke." (Paracelsus)

Schriftgröße:  A A A A A