Hallo Leute,
muß Gold, das in den USA gekauft wurde, irgendwie verzollt, verteuert, oder sonst was werden?
Muß zusätzlich zu den Versandkosten noch irgendetwas abgedrückt werden?
Viele Grüße,
Goldbubi
22. Dezember 2024, 08:08
Hallo Leute,
muß Gold, das in den USA gekauft wurde, irgendwie verzollt, verteuert, oder sonst was werden?
Muß zusätzlich zu den Versandkosten noch irgendetwas abgedrückt werden?
Viele Grüße,
Goldbubi
Wenn ich mir diese Berichte über die Zollkontrollen bei uns immer so ansehe, dann könnt ich jedesmal ausrasten - dab bekommt jemand im Ausland zur Hochzeit Schmuck geschenkt und darf hier noch kräftig nachversteuern. Alles was einen Wert von 175 Eur übersteigt (so in etwa), muss nachversteuert werden - ich finde das eine absolute Frechheit. Vor allem die Unterstellung man habe die Sachen im Ausland gekauft - wer nimmt denn schon die Rechnung mit in den Urlaub.
Oft werden die Preise auch schlichtweg geschätzt
Wenn jemand mit 10 ipods durchmaschiert, lass ich mir das eingehen - bei einem ipod, einer digitalkamera und ein paar Kleidungsstücken (auch wenn echt Joop oder ähnliches) finde ich das schon ganz schön heftig - hier wird einem doch ohnehin jeder rechtmäßg verdiente Cent (vom ohnehin schon geringen Nettolohn) danach noch mehrmals versteuert. Wie die Geier Aus dem Grund verzichte ich persönlich auf Einkäufe im Ausland - das Geschisse tue ich mir nicht an.
In welcher Form liegt das Gold denn vor? Anlagegold in Barren- oder Münzenform (Reinheit über 900/1000) ist meines Wissens bis auf wenige Ausnahmen abgabenfrei, Goldschmuck z. B. dürfte mind. mal mit 19 % EUSt. belegt werden, evtl. fällt auch noch zusätzlich Zoll an (zoll.de weist 2,5 % aus).