Dow Jones Industrial - Ende der Jahrhunderthausse?

  • Die Zeit... auch für die Börsen... wurde in diesem Jahrhundert durch die beiden Weltkriege bestimmt. Währungsreformen in Deutschland kamen dazu.


    Wenn man dem Elliott-Ansatz folgt, dann stellt sich die Frage: Wann begann und wann endete (endet) die Superhausse an den Aktienmärkten?


    Dazu meine These: Die Hausse begann in den USA 1942 (ungefähr Eintritt WWII) und in Deutschland etwas verspätet (da WWII verloren) 1948 (Einführung der D-Mark).


    Nach Elliott und Fibonacci-Relationen gilt es nun den Ablauf dieser Jahrhunderthausse zu analysieren. Als erstes meine Idee zum DJI. Hier könnte man ein klassisches Impulsmuster mit einer kurzen Welle 1, einer ausgedehnten Welle 4 (70er Jahre) und einer extensierten Welle 5 bis zum vermeintlichen ATH des DJI zählen. Dabei wären Welle 1-3 = Welle 5 (semilog scale). Wir könnten also ein erstes 'orthodoxes' Hoch beim DJI gesehen haben, ein 'absolutes' Hoch könnte noch folgen (DJI 13.000 ?). Danach Gute Nacht Marie...


    Meinungen?

  • Parallel zum DJI passend der Chart des CDAX.


    Hier meine angedachter Start des Impulses in 1948 in Deutschland. Auch hier ähnliche Relationen bei den Wellenlängen (auch zeitlich - time and price).


    Der CDAX und entsprechend der DAX könnten also ihr Top bereits gesehen haben für lange Zeit. Da der CDAX im Verhältnis zum DJI wesentlich stärker eingebrochen ist (da nicht manipuliert..), wird es hier wohl kein abolutes Hoch mehr geben, sondern nur ein Retracement beim DAX vielleicht bis 5.000 Punkte (Untere Begrenzung der S-K-S Formation.


    Wer sich für Charts interessiert sollte sich auch einmal den Chart des MERVAL Index (Argentinien) ansehen.


    http://finance.yahoo.com/q/bc?s=^MERV&t=my


    Hier erfolgte nach einem ersten Crash eine längere Seitwärtsphase, bis dann der eigentliche Absturz (den ich beim DAX dieses Jahrzehnt noch erwarte) folgte. Also eine eher lange deflationäre Phase in der alle Assetklassen einbrechen (Aktien, Anleihen, Immobilien). Im Argentinienszenario dann die Zahlungsunfähigkeit und danach, man höre und staune - eine Verzehnfachung des MERVAL (+1.000%).


    Könnte ein ähnliches Szenario auch bei uns passieren?

  • ...auch diese Meinung wird vielfach vertreten...


    s. auch: http://www.kitco.com/ind/Appel/sept12004.html


    Auszug:
    As long-term readers know I am convinced that U.S. equities have entered a major secular Bear Market. As night follows day, all Bull Markets are followed by Bear Markets, and the larger the earlier bull one the more vicious has been the following Bear Market. To my mind, January, 2000, was the month that America's greatest Bull Market breathed its last breath. That was when the Dow Industrials posted their final highs. The Bull Market had its birth in late 1974, at a Dow low of 577. The ensuing 27 years witnessed the unfolding of an incredible Dow Industrial advance to11,722.


    Think about it! The Dow Industrials rose twenty-fold over this period while more speculative stocks fared even better. When is enough, enough? True, stock valuations have already weakened. Yet, the price earnings ratio of the S & P 500 is still above 20 and its dividend yield remains well below 2%. These parameters have historically marked Bull Market peaks rather than the hoped and prayed for beginning of a new Bull Market, upon which most investors are staking their financial futures. For this reason, given my experience and stock market knowledge of the great American Bull and Bear Markets, to even hope that the breaching of the upper band at 10,800 will lead to a renewed Bull Market represents little more than believing in the tooth fairy.

  • Hier noch eine Übersicht der langfristigen Rohstoffpreise (sehr umfassende Übersicht!! )


    http://minerals.usgs.gov/miner…ices/metal_prices1998.pdf


    Anbei weiterhin ein Fine Tuning des DJI Charts, so wie ich mir das vorstelle.


    Wann beginnt man eine langfristige Elliott-Zählung? Kann man die Zeit zwischen den Weltkriegen als Start einer Welle 1 sehen, ich meine nicht. Zusätzlich war 1929ff die Weltwirtschaftskrise und die war nicht 1-2 Jahre später vorbei. In Deutschland kommt noch WWII dazu. Ich sehe diese Zeit zwischen WWI und WWII als Korrekturphase im SuperCycle nach Elliott.


    Manche Elliotter neigen dazu, immer die extremen Wendepunkte als Start/ Ziel der Wellenbewegung zu zählen. Wenn man aber komplexe Korrekturmuster wie ContrcatingTriangles, DoubleThreee's usw. nimmt, dann ist nicht immer das Absolute Tief der Endpunkt der Korrektur. So kann also die US-Baisse erst 1942 beendet worden sein und nicht sofort mit dem absoluten Low in 1930 (?).


    Die Weltwirtschaftkrise könnte ein ContractingTriangle im Chart gewesen sein. Die lange Seitwärtsphase in den 70ern ein ExpandingTriangle und der Crash 1987ff ein RunningTriangle nach Elliott. Insbesondere die lange Aufwärtphase nach 1987 spricht dafür, da RunningTriangles stark trendbestätigend sind.


    Das bisherige ATH könnte beim DJI tatsächlich nochmal überboten werden, allerdings sehe ich das nicht als neuen Impuls, sondern als absolutes Hoch (das letze Hoch war das orthodoxe nach Elliott, folgt häufig extensierten 5er Wellen).


    Auffällig auch das extrem hohe Volumen bei den DJI Aktien! Das bedeutet Distribution, also die Aktien der institutionellen wechseln in die Hände des einfachen Sparers. Ein Jahrhundertvolumen, nie dagewesen!


    Passend dazu auch die Popularität der Hedge-Fonds. Jetzt sogar in Deutschland als Dachfonds zugelassen, das bedeutet steigende Volatilität.

  • Hi,


    also ob man alles verkaufen und in 'sichere' Anlagen umschichten sollte? Was sind sichere Anlagen...


    Die Zukunft der Kapitalmärkte in den nächsten 10-15 Jahren (Kondratieff Winter) wird viele Überraschungen bereithalten, da bin ich mir sicher. Die derzeitigen Wahrnehmungen in den Internetforen, nachdem die USA praktisch vor der Pleite stehen kann ich nicht teilen..im Gegenteil: Ich sehe eher Europa und insbesondere Deutschland auf der Kippe. Die Durchhalteparolen hier in D klingen genauso wie bei Hitler oder der SED.


    Zu ELLIOTT:


    Ich kann jedem nur die Bücher von Robert Prechter und auch von Werner Heussinger empfehlen, die sind als Einstieg und Überblick geeignet. Dann muss jeder selbst entscheiden.


    An der Börse möchte man Geld verdienen, auch mit einer Theorie wie Elliott-Wave. Die Hauptkritik trotz Outperformance gegenüber anderen Theorien


    1. Zuviele Alternativen


    2. Der Großteil der Kursmuster (zeitlich!!) sind Korrekturmuster. Also Triangle, Double Three, Flat, ExpandingFlat, Zig Zag, Double + TripleZigZag, RunningTrianlge,....


    Impulsmuster, also die klassische 1-3-5 Strutur sind EHER SELTEN!!!


    3. Korrekturmuster dauern zeitlich im Verhältnis zu Impulsen SEHR LANGE!!! oder sind SEHR SCHARFE KORREKTUREN (0.618 bi 0.72) als Welle 2 und damit auch absolut (also in Preisen) schwer zu kalkulieren. Da gilt die Börsenregel nach starken Kursanstiegen: In doubt stay out...da niemand weiß, wie lange die und vor allem WIE STARK eine Korrekur ausfällt.

Schriftgröße:  A A A A A