Haraeus Silber Barren

  • Hi,
    ich hab mir ziemlich günstig ein Heraeus 1kg Silber Barren gehollt. Doch ich bin ziemlich verunsichert ob es sich um ein Original handelt.
    Darum hoffe ich das einige von euch mir ungefähr sagen könnten ob es evtl. ein Fälschung ist.


    Der Barren hat eine Länge (oberseite gemessen) von 108 bis 109mm.
    Eine Breite (oberseite gemessen) von 49mm.
    Und eine Dicke von 18 bis 19mm.


    Somit sind die maße 108x49x19 und die maße von (http://www.goldseiten.de/conte…nzen/barren-heraeus.php#a) 110x52x18. Dadurch bin ich schon ziemlich verunsichert, da meine maße nicht identisch mit den von goldseiten.de sind. :(


    Bild1:
    del wegen platz


    Hier ist ein kleiner schwarzer Fleck, ich weis nicht wovon er stammt und ob man es abkratzen kann.



    Bild2:
    del wegen platz


    Hier sieht man ungefähr die Messung.



    Bild 3:
    del wegen platz


    Hier sieht man die Rückseite.



    Bild 4:
    del wegen platz


    Hier sieht man, wie ich den Barren etwas zerkratzt habe um dann darauf eine Silberprobe zu machen, die positiv war.



    Ich hoffe das Ihr mir anhand dieser Informationen sagen könnt ob es sich um eine Fälschung oder ein Original handelt. Ich habe den Barren in Folie gekauft.

  • Echter gehts ja wohl nicht. Die Kratzerei hättest Du Dir aber schenken können.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @taheth:


    Danke für die schnelle Antwort, aber wie bist du dir da so sicher?
    Ich hab ziemlich Angst das da so ein Blei oder Sand Kern drin ist. :(

    Ein versilberter Bleibarren wäre bei gleichem Volumen schwerer (~1,3kg). Wie willst Du da einen Bleikern hineinbringen? Geht nicht zu gießen, müsste verpresst werden. Um damit eine Gussoberfläche hinzukriegen, müsste man einen Aufwand betreiben (wenn es denn überhaupt möglich ist) der in keinem Verhältnis zum Gewinn stehen würde. Gleiches gilt für Sand. Solange das Verhältnis Volumen zum Gewicht stimmt, besteht m.E. keinerlei Gefahr. Bei Gold wirds schon gefährlicher. Da wären Wolframkerne möglich.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wenn ich unsicher wäre, ob Silberbarren echt oder unecht sind und womöglich echte von unechten nicht unterscheiden kann, wäre es dann nicht hilfreich, bei einer Quelle einzukaufen, bei der man üblicherweise davon ausgehen sollte, daß man nur echte erhält?


    Oder ist ein evtl. Preisvorteil bei einer "unsicheren" Quelle es wert, daß man evtl. einen "falschen" Barren erhält?

  • Wen es interessiert,


    zu den Heraeus 1 KG Silberbarren kann ich auch etwas mitteilen, mir war das ebenfalls schon aufgefallen, da aber beide Barren aus einer sicheren Quelle stammen, bin ich der Sache nicht weiter nachgegangen.


    Beide Barren sind in einer Folie verschweisst und die LxHxB mit einer Schiebleere gemessen


    Barren 1 - eine duennere Folie, kein Vakuum, Heraeus, Feinsilber, 999, Siegel, 1000 g , 109 x 19,6 x 50, gegossen


    Barren 2, dickere Folie, Vakuum, Heraeus, Fine Silver, 999,0, Siegel, 1000g, 121 x 16,5 x 56, gegossen


    Den Barren Nr.2 habe ich persönlich letzte Woche bei Heraeus (nicht irgendeine Bank oder Flohmarkt oder sonstwo) abgeholt.


    Die Beschriftung auf dem Barren wurde wortwörtlich wiedergegeben, man beachte Fein Silber und Fine Silver, die Zahlen 1000 und 999


    Paul aus Frankfurt am Maaaaaaa

  • herzlichen Glückwunsch zum Gipsbarren 8) , da habens dich ja richtig verarscht, mein Beileid.

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von ux01 ()

  • Bei dir ist Barren 2 wahrscheinlich ein neuere Version des Barrens von Heraeus. Was mich aber verwundert ist, dass dein Barren 1 fast 1cm länger als meiner ist. Wiso das?


    Besteht somit kein zweifel, dass mein Barren Original ist?

  • Michi6


    100% sicher ist noch nicht einmal ihr Tod. Bisher sind noch alle Menschen gestorben, aber niemand kann garantieren, daß auch alle jetzt noch lebenden Menschen ebenfalls sterben müssen.


    Es gibt aber sicher Quellen für Silberbarren, wo die Wahrscheinlichkeit, einer Fälschung aufzusitzen, doch arg gegen Null gehen dürfte. Die von Ihnen genannte Heraeus-Quelle für Heraeus-Barren dürfte als eine solche gelten. Wenn Sie - wie Sie vorgeben - Laie sind und ohnehin einen Kontakt zu Heraeus haben, bietet es sich an, von dem Barren, bei dem Sie Zweifel haben, Detailbilder (incl. Aufmessung) zu machen und diese per email an den vermeintlichen Barrenhersteller zu senden, - sicher gibt es schon per Ferndiagnose eine erste Einschätzung.


    Professionelle Edelmetallhandlungen oder Edelmetallabteilungen der Banken prüfen natürlich mit professionellen Methoden und haben eine Reihe garantiert echter Vergleichsstücke und auch eine Reihe von garantiert FALSCHEN Exemplaren zur Unterscheidung.


    ---------


    Ergänzender Tip: Da Münzen deutlich schwerer zu fälschen sind, gehen viele 1kg-Silber-Anleger dazu über und kaufen 1kg-Silbermünzen. Typen wie z.B. die 1kg-Kookaburra-Münze aus Australien wird ausserordentlich selten gefälscht, ist nur mit 7% statt mit 19% steuerpflichtig. Möglicherweise fließt das in zukünftige Kaufüberlegungen mit ein. Wegen der detailgenauen Normung des Herstellungsverfahrens ist auch eine Echtheitsprüfung leichter für den Laien möglich.

  • Michi6, hast vollkommen recht. wer misst misst mist. Ich habe nochmals gemessen und korrigiert.



    ux01, da haben wir ja einen richtig kleinen klugsch...., aus welchem loch mit diesem verbalen wissen kommste denn gekrochen? rasierer schon gekauft, aufpassen, nicht den pickel am hals abschneiden, nur nass ist gut rasiert, aber den kopf dranlassen.



    paul aus frankfurt am maaaaaa

  • @Münzfuzzi
    alles ok bei dir ;), ganz schön billig wie du hier über leute herziehst die du nicht mal kennst.

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michi6
    Der Barren den du hast ist echt.
    Ich habe selber eine große Position dieser Barren gekauft und einen durchtrennt.
    Irgendwo hier im Forum müssen auch noch Bilder dieses Barrens zu sehen sein.
    Die Spähne wurden im Labor geprüft. Das Ergebnis: 100% Silber.


    Achtung: Gefälschte Silberbarren könnten aus "Neusilber" sein.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p


  • Warum durchtrennt? Gab es seinerzeit Zweifel ???
    Ich will mal wirkliche Fälschungen sehen ... Vielleicht habe ich ja einen Schwung voll im Depot 8|

Schriftgröße:  A A A A A