Kennt jemand noch andere Münzen ausser den Mapple Leaf welches aus 9999 oder 99999 Silber bestehen?
Wie sieht es mit dem Phil aus? Dort steht ja nur Feinsilber. Ist es 999 oder 9999?
9. November 2024, 16:04
Kennt jemand noch andere Münzen ausser den Mapple Leaf welches aus 9999 oder 99999 Silber bestehen?
Wie sieht es mit dem Phil aus? Dort steht ja nur Feinsilber. Ist es 999 oder 9999?
philharmoniker ist 999
99999 ist mir für silber-anlagemünzen unbekannt
maple leaf zählt schon zu den "reinsten" silber anlagemünzen
Argentarius und andere Quellen behaupten das der Phil 999.9 ist. Andere wiederum 999. Mp hält sich ganz raus, was stimmt den nun? Hat vielleicht der Phil die selbe feinheit wie der Maple leaf?
Meines Wissens war es ursprünglich geplant bzw. angedacht, dem SilPhil den gleichen Reinheitsgrad wie dem Maple (999,9 also 99,99%) angedeihen zu lassen. Diese löbliche Absicht wurde aber leider zugunsten eines größtmöglichen Outputs aufgegeben... (vermisse auch den vielfach gewünschten geriffelten Rand oder ein tolles Tiermotiv (ein dickes Schwein) oder irgendein Franz-Josef-Bild mit Wappen, solange kommt mir kein weiterer Phil die gute Stube)
So hat der Phil eben die übliche Feinheit wie alle anderen Nicht-Maples (99,9 %)...
Wo ist da eigentlich das Problem? Eine Unze Feinsilber, wie geprägt, ist eine Unze Feinsilber.
Geriffelter Rand war früher wichtig, als die Leute keine Schiebelehre hatten um nachzumessen, ob der Münzrand abgefeilt war.
Ja, so ist das
Ja klar, im Grunde ist es mir auch ziemlich wurst....
Bei einem Anbieter gibt's übrigens auch Silbergranulat in der höchsten Feinheit zu kaufen... Hab ich nicht mal hier gelesen, dass das Granulat ohnehin in 99,99 % Reinheit gehandelt wird? Warum wird dann das Silber vor dem Prägen eigentlich nochmal "verunreinigt"... aus Kostengründen?
EDIT:
Aber grundgenommen ist es für Investoren ehrlich gesagt egal ob 999 oder 9999. 1oz Feinsilber ist eben 1oz Feinsilber.